Kühler

IHC-Maier

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2009
Hallo,

habe ein ganz kleines Problem. Mein Kühler ist undicht. Er war letztes Jahr im Winter schon undicht, kam dann aber nicht dazu ihn zu machen. Im Sommer ist mir aber nix mehr aufgefallen das i-was undicht wäre. Also hab ich auch nix gemacht. Mir ist am Samstag aber aufgefallen das er jetzt wieder Kühlflüssigkeit verliert. Meine frage jetzt, Wieso ist das so? und reicht es wenn ich so ein Mittel kauf wo ich nur rein leeren muss oder i-wie so. Hab davon mal was gehört.

Schon mal vielen dank :)

Hallo @IHC-Maier,

kannst du sagen wohin das Wasser verschwindet?

Wenn es "nur" am Kühler tropft, kannst du Kühlerdichtmittel einsetzen.
Ich habe es bei meinem D439 vor 3 Jahren gemacht, und seitdem ist Ruhe.

Dieses Mittel wird aber von vielen Leuten "verteufelt", muß du wissen,

Wenn du das Leck nicht bestimmen kannst, solltest du es erst suchen.

Gruß
Jörg

hallo,wenn der Kühler undicht ist,dann baust Du ihn am besten aus und gibst ihn in eine Kühlerreparaturwerkstatt in Deiner Nähe.Da bist Du dann sicher dass er dicht ist.Diese Reparaturen,meist nur nachlöten sind nicht zu teuer,kannst Dir ja vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen.Ich habe gute Erfahrungen mit solchen Reparaturen gemacht!Gruss Christian

Kühlerdichtmittel ist nur eine Notlösung für eine begrenzte Zeit. Es kann auch nicht Defekte jeglicher Größe durch seine Wirkung ausgleichen.

Der Effekt ist ja, dass wenn es mit Luft in Kontakt kommt chemisch reagiert und dadurch die Stelle verschließt.

Selbst das angeblich gute Mittel von BEARS soll nicht mehr als 1 Jahr verbleiben.

Ich stand selbst vor der Wahl vor kurzem. Ich hab mich für die nachhaltige Variante entschieden. Kühler ausbauen, Anschlüsse verschließen. Selbstbaustopfen mit Reifenfüllventil gebaut, Wasser rein und mit Kompressor vorsichtig Druck aufbauen. Alle Stellen makieren, Wasser wieder raus und dann gründlich säubern und löten.

Macht Arbeit, geb ich zu, aber dafür hast du dann auch Ruhe und ein gutes Gewissen beim fahren.

Alternative wäre ein neuer Kühler. Wäre mein Kühler nicht mehr zu retten gewesen, hätte ich n neuen gekauft anstatt mit diesen Zaubermitteln zu hantieren.

Mechanische Lösung besser als chemische

Grüße
Matthias

Matthias,
es ist natürlich richtig, daß das Mittel nicht Leckagen
aller Größenordnungen abdichtet.
Du schreibst, das ist nur etwas für ein Jahr. Das kann ich nicht bestätigen,
mein Kühler ist immer noch dicht.

Mein Kühler hat in der Woche nicht mal ein Schnapsglas an Wasser verloren.
So Mancher hätte sich daran nicht gestört, mich hat es genervt.

Für meinen MAN habe ich ein neues Netz einziehen lassen.
Dabei wurden gleich alle Undichtigkeiten mit beseitigt.
Zum Schluß wurde der Kühler mit 2atü geprüft.
Das Ganze hat incl. Lackierung 386,-€ gekostet.

Gruß
Jörg

Vielen dank für euchre Hilfe :) Ich werd jetzt erst mal die undichte stelle suchen und dann mal überlegen wie ich vorgehe.

hey ich hab an meinen 844 xla einen kühlwasser verlust aber äusserlich sieht mann nicht wo das wasser hin ist und im öl ist auch nichts zu sehen . ist das jetzt schlimm ? hat einer das gleiche problem . das ist wohl ein schräghauber . gruß michael

Zurück
Oben Unten