Kühlerdeckel d219

TM-633

Mitglied
Registr.
9 Oktober 2012
Beiträge
6
Ort
97688 Bad Kissingen
Hallo ich suche für meinen d219 einen neuen Kühlerdeckel. Die im Internet abgebildeten Deckel für diesen Typ passen nicht. Mein Deckel hat hat an der Innenseite zwei Befestigungslaschen und an der inneren Dichtfläche das Maß 48mm. Außen Durchmesser des Deckel 72mm. Kann mir jemand eine Auskunft geben? 
 
Hallo, beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Kühlerdeckel. Ich habe für meinen 326 den Deckel Nr 4 bekommen, der auf Unter- und Oberseite ein Loch hat. Dieser Deckel ist nach Mitteilung des Lieferanten drucklos. Laut Werkstatt-Reparaturhandbuch soll der Kühler einen Überdruck von 0,5 bar haben. Der alte Deckel hat unten kein Loch und entspricht der Nr. 2, wäre laut Liste aber nicht für den 326. Werde nochmal mit einer Vorrichtung prüfen, ob Deckel Nr. 4 wirklich drucklos ist.
 
Hallo,

Deckel Nr. 4 hab ich auch mal von einem Händler bekommen und wieder zurück geschickt. Da scheint wohl das Ventil vergessen worden zu sein. Dann hab ich einfach den alten aufgebördelt, das verschobene Ventil ausgerichtet und wieder zugebördelt. Wenn man oben am Loch saugt, bekommt man normalerweise keine Luft raus, es sei denn das Ventil sitz nicht richtig oder fehlt.

Tschüß,

Bernd
 
Mir hat jetzt ein Händler mitgeteilt, dass der Deckel Nr. 4 drucklos ist, dass wäre serienmäßig. Laut Werkstatthandbuch trifft das nicht zu. Zum Glück ist der alte Deckel noch vorhanden, den hatte ich nur vorsorglich getauscht. Werde ihn mal prüfen und ggf. zerlegen. Danke für den Tipp.VG Hans
 
Habe es geprüft. Der Deckel Nr. 4 ist drucklos, es findet kein Druckaufbau im Kühlsystem statt. Der alte Originaldeckel öffnet bei 0.5 bar. Den alten Deckel scheint es leider nicht mehr zu geben.
 
Zurück
Oben Unten