Kühlerdeckel D324

Der Nils

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 März 2015
Hallo Forum,

Der D 324 hat ja eine so genannte Druckkühlung, so steht es auch auf dem Kühlerdeckel.

Das würde doch bedeuten das im Deckel eine Art Ventil ist welches bei zu hohem Druck öffnet.

Da Mein Kühler aber auch im sehr warmen Zustand keinen spürbaren Druck beim Öffnen am Deckel aufbaut,

habe ich kurzerhand einen neuen Deckel besorgt.

Wenn ich mit dem Mund von außen an dem kleinen Loch im Deckel sauge kann ich ohne Widerstand Luft durch den Deckel

ziehen.

Daraus schließe ich das es entweder nur einen sehr kleinen Druck im Kühlsystem gibt oder der neue Deckel auch nicht in Ordnung ist.

Hier bräuchte ich mal Eure Erfahrungen .

eup-1124697429-425c01a22f3bbe38ecc06c579c21bf0d-1442295217_big.webpeup-1124697429-aa6fcc77e19fc501acdcdf900111650b-1442295246_big.webp

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Hallo genau so ein Verschlussdeckel ist bei meinem 439 auch drauf und da bildet sich ein Überdruck.

Das steht ja sogar auf dem abgebildetem Deckel drauf.

MfG Jürgen

Hallo Paylodoc,

So ein Deckel passt an meinem Kühler nicht .

Der hat innen diesen Bajonettverschluss.

Der Deckel ist auch extra für Kühler steht ja sogar Druckkühlung drauf.

Ein Röhrchen hat der Kühler auch nicht.

eup-1124698903-141bad0a8b897426a8aa075573a11464-1442308692_big.webp

Gruß vom Nils

Hallo Jürgen,

Könntest du mal die Gegenprobe machen und testen ob man Luft von außen durch das kleine Loch saugen kann ?

Gruß vom Nils

Ja kann ich machen.

allerdings erst heute Abend.

MfG Jürgen

Hallo,

ich habe mich geirrt.

meiner sieht doch anders aus.

der ist zwar oben auch so ein runder Deckel aber unten ist eine Feder mit Dichtung dran

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Hallo Jürgen,

Trotzdem danke für die Bemühungen.

Eventuell kennt ja sonst noch jemand diesen Deckel ?

Werde mal den Verkäufer vom neuen Deckel fragen ob die alle so sind.

Gruß vom Nils

Hallo Nils,

genau so war das an meinem 214er. Da dachte ich auch der Deckel sei kaputt und hab mir einen neuen bestellt. Und beim neuen kann ich genau so reinblasen wie beim alten. Das muss wohl so sein. Wenn sich kein Druck aufbauen würde, müsste das Wasser bei warmem Motor aber überkochen, und bei mir kam bis jetzt nie etwas raus.

Ich könnte auch noch an einem 320er nachsehen.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

Ich vermute das es nicht wirklich richtig ist wenn der Deckel drucklos Luft durch lässt.

In den meisten Fällen wird man es aber nicht bemerken da die Trecker nie so heiß gefahren werden das mit größerem Druck

zurechnen ist.

Beim alten Deckel lässt sich durch das kleine Loch von außen keine Luft  ansaugen, dafür ist er so verschlissen das er am Flansch

nicht mehr richtig dicht ist und immer etwas Wasser raus tropft.

Gruß vom Nils

Der "Linksdreher" gibt mal wieder seinen Senf dazu. Bei den 3+4 Zylinderschleppern der D-Linie waren unterschiedliche Kühlsysteme verbaut. (Kreislauf und Kreislauf mit Bypass) Ausserdem wurden Kühler der Zuliefererfirmen Windhoff und Wiese eingebaut. Dadurch ergab es sich, dass es zwei unterschiedlche Kühlerdeckel zu haben sind. Siehe Anhangeup-1124703406-ac751c7cb0c1439650890fa3dfe7cc55-1442390613_big.webp aus dem Katalog.

Hallo Linksdreher,

Ich hatte gehofft das du dich meldest da du ein unglaubliches Archiv an IHC Informationen zu haben scheinst.

Aus den Nummern kann ich leider nicht entnehmen ob so ein Deckel dicht sein sollte oder nicht.

Oder ob er so eine Art Überdruckventil haben sollte.

Mein Kühlsystem kann mit diesem Deckel definitiv keinen Druck aufbauen.

Gruß vom Nils

Der"Linksdreher" zum Zweiten. Der abgebildete Kühlerdeckel (710930 R94) ist geeignet für Einfüllstutzen mit Innenbajonett. An der Unterseite des Deckels sind zwei Verschlussklauen zu sehen, die sich beim Aufsetzen und Drehen des Deckels, durch die im Bajonett vorhandenen Schrägen herausziehen und aus einen Verschluss einen Druckverschluss machen. Das wurde aus Sicherheitsgründen so gemacht damit beim Deckelöffnen zuerst der Druck abgelassen wurde während der Deckel durch das Bajonett noch gehalten wurde. Darum ist es Quatsch den Deckel in nicht eingebautem Zustand prüfen zu wollen. Je mehr die Schrägen im Stutzen verschlissen oder ganz weg waren, umso weniger Druck konnte im Kühler entstehen. Wer im Unterricht bei Physik aufgepasst hat ist klar im Vorteil und kennt auch jetzt den Grund warum viele 3+4 Zylinderfahrer der D-Linie behaupten ihre Maschinen würden nicht warm. Als Ersatzteil konnte man einen neuen Stutzen beziehen, einlöten und die Hecke war wieder gerade.(Anhang aus der Ersatzteilliste). Grüße vom "Linksdreher".eup-1124704650-0bdc8ab89a95466d37f6b8ad001529b9-1442414189_big.webp

Hallo,

ja und sollte man jetzt in den Deckel blasen können oder nicht? Bei meinen 214er-Deckeln geht das, egal ob alt oder neu, beim 320er-Deckel dagegen nicht. Beide Ausführungen sind identisch, natürlich nur beim Durvhmesser nicht.

Tschüß,

Bernd

Hallo

Nochmals danke für die Informationen.

Da ich von innen durch die Bajonett Verschlußklauen direckt durch das kleine Loch sehen kann , gehe ich davon aus das diese

Nachbauten aus dem Oldtimer-Teilehandel nicht so funktionieren wie sie sollten.

Auch wenn ich die beiden Klauen gegen den Federdruck heraus ziehe kann ich immer noch mühelos Luft durch das kleine Loch saugen.

Ist ja auch logisch....wenn ich da durch gucken kann ist ja auch nichts da was das Loch in welcher Form auch immer verschließen könnte.

Werde versuchen den Deckel zurück zu geben.

Danke für die Hilfe.

Gruß vom Nils

Servus,

wir brauchen jetzt auch einen Kühlerdeckel für unseren Farmall D324.

Möchte aber einen mit Feder und Überdruckventil. Hab den Falschen bestellt, zu klein, ist wohl vom Zweizylinder.

Dass der Tankdeckel vom neueren IHC passt, hab ich gelesen, so einer ist wohl drauf, aber eine Nase kaputt.

Hat jemand eine Bezugsadresse?

Jou Theo.

Ohwei wen ich das lese stellen sich mir die nackenharre auf 

der deckel ist zweiteilig da wo du reinbläst ist die ausenhaut (alu)

das was abdichtet ist das Messing.

wen du reinbläst kommt sie luft zwischen den zwei Hälften raus wie es sein soll (das wo es am rand zackig ist)

erst mal die funtion verstehn, dan auf dem händler rumhacken.

MfG Lukas

Hallo Theo,

mein Vorredner scheint Hellseher zu sein, da er schon auf eine nicht gestellte Frage antwortet.

Also ich kann Dir jetzt auch nicht weiterhelfen, nur eben sagen daß unter dem Loch ein Ventil sitzen muß. Ich konnte beim 320 dort auch reinblasen, und so hab ich den Deckel mal aufgebördelt. Darunter war ein Rückschlagventil, welches verrutscht war. Also ausgerichtet, zugebördelt und bis heute gut.

Frag halt mal bei diversen Händlern nach, und wenn die freundlich sind können sie ja mit einem Zahnstocher in das Loch reinfühlen ob dort was drunter ist oder nicht.

Und dann teile uns bitte mit wo Du fündig geworden bist.

Tschüß,

Bernd

Servus, hab nix gefunden und einen bei Herrn Küpper bestellt.

Der Alte war wohl ein Tankdeckel

Jou Theo.

Okay, der neue Deckel ist drauf, aber nix ist gut.

Man darf bei stehendem Motor ALLERHÖCHSTENS 2 cm Kühlflüssigkeit über die Lamellen einfüllen, sonst spuckt er den Rest beim Warmfahren wieder aus.

Dicht ist auch nix, es kommt immer Dampf aus der kleinen Bohrung oben raus.

Kann ja nicht normal sein, es sollte doch ein geschlossenes Kühlsystem sein und kein Verdampfer.

Hab mir extra ein CO Prüfgerät ausgeliehen von Hazet um die Kopfdichtung zu prüfen. Scheint gut zu sein.

Die Kühlsysteme die ich kenne (ohne Ausgleichsbehälter) arbeiten alle mit Druck um einen höheren Siedepunkt zu bekommen.

Entweder ist der Nachbau Deckel kaputt, oder falsch konstruiert.

Mal schauen wie es weitergeht, sag bescheid.

Jou Theo.

Moin Theo, da hast Du ja eine Wundertüte gefunden?!

Bist Du sicher das der Kühler ein IHC Teil ist?

Ist der Einfüllstutzen vom Kühler ohne Rise, Beulen oder Verschleisserscheinungen?

Schon mal daran gedacht zum Kühlerexperten in Deiner Nähe zu fahren und dem dein Problem zu schildern?

Ferndiagnosen sind nicht immer hilfreich,da man am Objekt mehr sieht und Schlüsse ziehen kann.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.!!!!

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Zurück
Oben Unten