Kühlerfrostschutz

MC-D-320

Mitglied
Registr.
18 August 2013
Hi

ich möchte vor dem Winter meinen Kühler mit Frostschutz befüllen da der Vorbesitzer immer nur Wasser nachgefüllt hat ist kein frostschutz mehr drin

jetzt meine frage welches frostschutzmittel kann ich beim D 320 nehmen bzw welches michungsverhältniss soll ich mischen 1:1 oder reicht auch 1:2

Wieviel liter fast das Kühlsystem und muß ich noch etwas beachten beim wechseln und beim einfüllen damit es sich auch im Motor verteilt? 

LG Frank und Nicole

Hallo Frank,

ich würde die alte Soße ablassen und dann erst einmal sauberes Wasser wieder auffüllen Motor warm fahren ( quasi spülen) und danach das Wasser wieder ablassen.

Es befindet sich meistens trotzdem noch Wasser im System was drin verbleibt.

Die Kühlwassermenge ist mit 11 Liter im System angegeben.

Der Frotzschutz sollte -20 Grad oder mehr gemischt werden, wenn z.B. das Konzentrat 5 Liter Kanister mit 1:1 20 Grad erreicht würde ich mindestens 5,5 Liter Frotzschutz auffüllen und den Rest mit Wasser ergänzen aber nicht bis unter den Rand (Luft lassen)

dann wieder warm fahren  und danach noch mal kontrollieren.

Das ist eigentlich alles.

Kühlmittel würde ich beim Landmaschinenhändler kaufen die haben auch 5L Kanister das ist meistens günstiger ca 21 Euro zumindest bei uns.

Grüße Fred

Hi, 

aus Korrosionsschutzgründen soll man 50% fahren, also 1:1. Mit dem richtigen Konzentrat erreichst Du damit -37 bis -40°. Wenn Du hast, nimm sauberes Regenwasser dazu. Im www gibts 20l für ca. 45 EUR. Der ganz normale blaue mit Silikat ist der richtige. Wird ja nicht schlecht, das Zeug, so lange es im Kanister ist. 

Ebenfalls wegen dem Korrosionsschutz soll man den Kühlerfrostschutz alle paar Jahre wechseln. Ich bin da eher nachlässig und komm so auf 5-6 Jahre. Oft liest man von ca. 4 Jahren. 

Gruß

Michael

Besitze ebenfalls einen D320 und habe den Frostschutz letzten Winter erneuert. Mein Landmaschinenhändler hat mir das Produkt von Granit empfohlen./rot)

5L haben so um die 20 € gekostet. das Mittel hatte z.B. auch die Freigabe von Daimler Benz. Ich habe die 5 L verwendet und hatte danach eine Frostsicherheit

von 35 Grad minus. Das Mittel ist nicht nur für Frostschutz sondern auch ganz wichtig: auch für Korossionsschutz. Manche haben  nur wasser eingefüllt und das

dann vor den Winter abgelassen. Das ist die beste Garantie , daß alles zusammenrostet. 

Regenwasser ist o.K , es ist weich, enthält keinen Kalk.

Harry

Richtig! Mr.Burns genau das hat mir mein Lama Händler auch gesagt. Das ist zwar beim D320 meines Wissens nicht der Fall, aber da ist ja auch noch der

Kühler selbst, der Thermostat u. dergl.

Harry

2103211 GEB 5 das ist die bestell Nr für das Frostschutzmittel bei Granit.

Harry

hallo

der blaue frostschutz ist für stahlguss motoren nennt sich G48.

ich fahre auch 50:50 weil das G48 bei dieser mischung auch den siedepunkt auf glaube 140 C° hoch setzt.

mfg

Ja, wir fahren auch das Glysantin G48. Hatten davor lange das passende gesucht und uns dann für dieses entschieden. Das alte Zeug abgelassen, dann mit Wasser und Spülmaschinentabs gereinigt und dann schön gespült. Danach das G48 rein. 

G11 reicht in den alten Motoren vollkommen. Wenn Ihr die Beschreibungen dazu lest, sagen die Hersteller auch, daß Aluteile kein Problem sind. 

Guckt mal hier: http://www.ebay.de/itm/20-L-uni-Frostschutz-Kuhlerfrostschutz-Kuhlmittel-G-11-G11-Blau-Vollkonzentrat-/121140922857?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c348fc9e9

Vorsicht: Nicht auf die Farbe verlassen! Die ist keineswegs genormt, jeder Hersteller darf seine Suppe so einfärben, wie er möchte.

Gruß

Michael

Alu - Stahlguss - Granit - Empfehlung Farbe ...  locker bleiben Jungs

haltet Euch ans WHB

Nach dem Ablassen der alten Suppe den Kühler mit SODA Lauge spühlen um den Dreck rauszubekommen.

Im Drogereimakt bekommt man das Soda (ein Säckchen "Waschsoda" bei DM Drogeriemakt ca. 1 Liter Inhalt, Gewicht weiss ich nicht mehr) reicht und kosten 99 Cent.

Ihr konnt aber auch Super Spezial Kühlerreiniger zu 40 Euro im Internet bestellen (Hobby muss Geld kosten sonst taugt es nichts ;-)

Also Soda in 10 Liter warmen Wasser auflösen und in den Kühler. Motor mal ne Weile (15 min laufen lassen), Suppe raus, 2 mal mit klarem Wasser spülen (beim 2. Mal den Motor nochmal für 1 min laufen lassen) , und dann 1:1 Kühlerfrostschutz einfüllen. Am besten ein 5l Kanister vom Baumarkt und dann den Rest mit Wasser auffüllen. Fertig.

Noch ein kleiner Tip am Rande,zum Ablassen der Brühe:

Lass den Messinghahn am Kühler zu, wenn der schon ewig nicht mehr auf war,

der wird nur ganz schwer wieder dicht.

Ich würde auch keinen Stopfen am Kühler öffnen, wenn es sich um einen älteren

Kühler handelt, die Stopfen sind ratz fatz abgerissen, dann hilft nur noch ausbauen und

zu löten.

Ich ziehe unten den "Dicken" Schlauch vom Motorblock in den Kühler ab, mach dann meine 

Schlauchschelle wieder dran und gut ist.

Nachteil: Es gibt halt ne mords Sauerei, da man den Abflussstrom nicht kontrollieren kann.

Da hilft nur ein riesiger Mörtelkübel unterm Traktor.

Vielen Dank Jungs

ich finds Super von euch das man hier so schnell geholfen bekommt,

dann werde ich mich mal am Samstag dran geben und am besten schon direkt die Finger vom Ablaßhahn lassen ich kenn mein Glück  :-P

aber mal eine frage ist zufällig jemand im besitz eines Werkstatthandbuch und einer Bedienungsanleitung für den D 320 als PDF

die man mir per Mail zukommen lassen könnte ?

LG Frank und Nicole

Das mit den Farben ist so ne Sache. Nur diese Rosa Brühe für moderne Alumotoren ist besonders.

Das Standard- Frostschutzmittel hab ich schon in den diversesten Farben erlebt von rot über blau zu grün und gelb

Was ich drin hab ist z.B. neongelb gefärbt vom Hersteller ALPINE, weil das mein Schmierstoffhändler da hat.

normal_1134470.webp

Was das ablassen angeht, so ziehe ich auch immer den Schlauch ab.

normal_1134473.webp

einen abgerissenen Stopfen oder dergleichen brauch ich nicht.

Matthias-IH353:

Das mit den Farben ist so ne Sache. Nur diese Rosa Brühe für moderne Alumotoren ist besonders.

Das Standard- Frostschutzmittel hab ich schon in den diversesten Farben erlebt von rot über blau zu grün und gelb

Was ich drin hab ist z.B. neongelb gefärbt vom Hersteller ALPINE, weil das mein Schmierstoffhändler da hat.

Was das ablassen angeht, so ziehe ich auch immer den Schlauch ab.

einen abgerissenen Stopfen oder dergleichen brauch ich nicht.
Ich habe auch letztens das Thermostat wechseln müssen. Bei der Gelegenheit habe ich auch das System komplett entwässert.

Ich habe auch lieber den großen Schlauch abgezogen. Dann habe ich mit dem Wasserschlauch vom Thermostatgehäuse her

durchgespült bis nur noch klares Wasser kam. Dann auch die neongelbe Brühe aufgekippt.

(Soweit ich weiß, darf man bestimmte Farben beim Nachfüllen nicht miteinander vermischen bzw. lassen sie sich nicht mischen.

Bei Gelb kann man bedenkenlos mit z.b. Blau nachfüllen. Von Rosa sollte man da lieber die Finger lassen.)

Nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil ;-)))

Gruß

Andy

Traktormichl:

Nochmal für die Nichtlesenwoller:

Jeder Hersteller darf Farben vergeben, wie er möchte. Es kommt auf die Spezifikation an, nicht auf die Farbe.

Anscheinend glauben viele deutsche Autofahrer, dass es gesetzliche Vorschriften gibt, in welchen Farben Kühlerfrostschutz angeboten wird, denn es gibt eine regelrechte Wissenschaft darüber, welche Farben gemischt werden dürfen und welche nicht.

• Kühlerfrostschutzmittel werden in verschiedenen Farben angeboten und basieren alle auf Glykolbasis. Die Farben geben dabei nur bedingt Aufschluss über Zusatzstoffe.1
  • Es gibt keine verbindlichen Regeln, die festlegen, welche Farben von Kühlerfrostschutz Sie in Ihr Auto füllen dürfen. Achten immer darauf, welche Spezifikationen der Hersteller Ihres Autos verlangt bzw. für welche Fahrzeuge das Kühlerfrostschutzmittel eine Freigabe hat.Google Anzeigen2

Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.

• Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW,  Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.1
  • Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.2
  • Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.3
  • Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.4
  • Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.5
  • Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.6
Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel. Die Weisheiten über blaue, rote und grüne Kühlmittel, die man mischen kann, sollten Sie lieber ganz schnell vergessen. Auch bedeutet eine bestimmte Farbe nie, dass es sich um ein bestimmtes Kühlmittel handelt, weil andere Hersteller auch andere Farben verwenden können. Richten Sie sich also nach Etikett oder Handbuch.

Damit sollte das Farbenspiel geklärt sein.

Gruß

Andy

Hallo Frank und Nicole,

schaut mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Werkstatthandbuch-IHC-D-320-D-324-Mc-Cormick-D-Serie-/141077903186?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item20d8e5f75

da bekommt Ihr das nötige Wissen auf Papier schnell und unkompliziert und mit dem Vorteil, dass Ihr beim Reparieren nicht mit Öifingern am PC oder Laptop herumfummeln müsst. Da stehen auch alle Maße und Mengen etc. drin. Mir haben die Handbücher für meinen D 430 Farmall schon enorm viel geholfen; es war eine lohnende Investition.

Viele Grüße

Manfred

Und wenn Ihr vermeiden wollt, Post vom Anwalt des Anbieters zu bekommen, dann bezahlt nicht auf das in ibäh hinterlegte Konto, sondern wartet brav, bis Ihr die Rechnung mit einer anderslautenden Kontonummer bekommt. Auf das ibäh-Konto wird noch nichtmal geschaut, wenn man auf die Mahnungen hin mitteilt, bezahlt zu haben. Das passiert dann erst, wenn man für die Herrschaften auch noch Detektiv spielt, um die Sache zu klären. So geschehen im Frühjahr 2013. 

Danke, habe fertig mit denen. Die WHB hab ich ja. :)

Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten