Kühlerfrostschutz

Hallo Michael,

Deine schlechten Erfahrungen wundern mich etwas, ich habe das WHB und die Betriebsanleitung im vorigen Jahr gekauft und war mit der Abwicklung sehr zufrieden.

Allerdings habe ich die Bestellung über die Internetseite www.schlepperspass.de getätigt und nicht über ebay.

Nichts desto trotz ist solch ein Handbuch gerade für Anfänger sehr zu empfehlen. Was man dort nicht findet, kann man nur noch von den "Experten" in diesem Forum erfragen.

Im Übrigen habe ich mir wegen der äußerst schlechten Zugängigkeit des Kühler - Ablasshahns einen Verlängerungsschlauch mit dem Hahngewinde auf der einen und einem Edelstahl - Gewindestopfen auf der anderen Seite anfertigen lassen, der durch das Loch in dem Vorderachsträger gesteckt jederzeit erreichbar ist. Für den Fall, dass der Ausgang durch Schlamm verstopft sein sollte, kann man das mit einem Stück Draht beheben. Das Ganze hat mich 7,50 € gekostet und ist absolut dicht, eine neuer Ablasshahn (der alte war nicht mehr dicht zu kriegen) wäre wesentlich teurer gewesen.

Viele Grüße

Manfred

hallo

hätte auch nochmal eine frage dazu habe einem d 217 und habe alles gespült und im moment nur wasser drin

weil ich mir nicht sicher bin

kann ich auch grünen frostschutz rein schütten?

das wasser was ich abgelassen habe war leicht grünenlich vorher

Hallo zusammen,

hier eine kurze und hoffentlich brauchbare Zusammenfasung meinerseits.

Als Grundlage habe ich zum einen

www.glysantin.de

und zum anderen Anfragen (aus der Vergangenheit) an Matthias Buschmann und Etienne Gentil (war seinerzeit bei IH u.a. im Service tätig) herangenommen.

Also:

-Kühlerfrostschutz Marke Glysantin wäre der "G05" der passende, ansonsten keinesfalls verschiedene Produkte gleichzeitig verwenden

-Farbe des Kühlerfrostschutzmittels hat keine Bedeutung (wurde schon ausreichend dazu geschrieben)

-empfohlendes Mischungsverhältnis ist 1:1 (auf keinen Fall Frostschutz pur)

-am besten "weiches Leitungswasser" oder wenn nicht vorhanden "destilliertes Wasser" zum mischen nehmen

-bei Wechsel / Erneuerung Kühlsystem gründlich spülen

-Wechselintervall empfiehlt Glysantin alle 3 bis 4 Jahre (ob´s wirklich nötig ist??)

Noch eine kleine Ergänzung bezüglich des Kühlmittelfilters an unseren Neusser Schleppern:

siehe folgenden Beitrag:

Wasserfilter 33iger Serie

bzw:

Die Kühlmittelfilter wurden laut Matthias Buschmann im Juni 1980 eingeführt und ca. 10 Jahre lang ab Werk verbaut.

Danach wurde auf die "Filter" wieder verzichtet und dafür dem Kühlerfrostschutzmittel ab Werk ein Zusatzmittel beigemischt.

Bei den heutigen modernen Kühlerfrostschutzmitteln kann auf den Wechsel des "Filters" sowie diese Zusatzmittel verzichtet werden, da sie alle Anforderungen erfüllen, so die Aussage von Herr Etienne Gentil.

Sollte ich mit irgendwas falsch liegen, bitte Meldung machen ;)

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten