Kühlerfrostschutz

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Beiträge
220
Ort
94133 Röhrnbach
Servus,

ich habe ein paar Fragen zum Kühlerfrostschutz bei meinem 533. Ich denke das Zeug sollte jetzt doch mal gewechselt werden, da es bestimmt schon 30 Jahre drin ist ...

Nun meine Fragen:

Welchen Frostschutz nehme ich hierfür und wieviel brauche ich in etwa?

Wie lasse ich die Brühe am besten ab? Wollte eigentlich ungern einen festgegammelten Ablauf aufdrehen, den ich dann nicht mehr dicht bekomme ...

Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank für eure Unterstützung 

Freundliche Grüße

Max
 
Moin. 

Wenn das Kühlmittel wirklich schon so alt ist, dann würde ich auf jeden Fall das System gründlich spülen. Ich kenne nicht die Betriebsanleitungen vom 533. In meinem Buch vom 744 steht, daß man es mit waschsoda machen soll. Ich hab das mal gemacht und das hat gut geklappt.  

Dann sind ja sicher sämtliche Schläuche auch schon alt. Schneide einfach den an tiefster Stelle liegenden auf und lass alles ablaufen.  Natürlich vorher ein Ersatz Schlauch besorgen.  So besteht nicht die Gefahr, daß deine Ablassschraube am Kühler was kaputt,macht. Mein 744 hat zusätzlich noch eine Ablassschraube am Motorblock. Wie das beim 533 ist, wird dir sicher jemand beantworten können, aber ich weiß es so nicht 

Zum Kühlmittel gibt es hier schon so manche Diskussionen. Versuche mal die Suche 
 
Moin

Alsl wir haben Opa und Oma immer die Koregaraps dafür geklaut.

So eine Spülu6hat mein Vater jedes Jahr vor dem Winter gemacht. 

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Servus!

Wenn Du es nicht eilig hast mit dem wechseln würd ich Warten bis das Wetter  Frostfrei ist.

Dann kannst Du das Wasser auch mal drinne laase und an Meheren Tagen Spülen wenns schlimm ist!

Zum Ablassen einfach den Unteren Kühlerschlauch öffnen. Da kann nur die Schlauchschelle das Zeitlige segnen!

Und wenn Du hast kannste auch mit heißen Wasser spülen.

Gruß

Kurti
 
Es kann aber auch viel Mist in den Kühlkanälen sein. In meinem Zylinderkopf war ein Kanal derart verschlammt, daß kein Kühlmittel mehr durch floss. Das hat mich über 800 Euro gekostet für eine neue Kopfdichtung plus Zylinderkopf überholen beim Instandsetzer. Mit einer rechtzeitigen Spülung hätte ich mir den Ärger sicher sparen können. Wer weiß. 

Mfg Stefan 
 
Zurück
Oben Unten