Kühlergrill 946 und 1046: Alu und/oder Kunststoff?

siffleur

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Mai 2007
Mir ist aufgefallen, daß es die Modelle 946 und 1046 augenscheinlich mit zwei verschiedenen Kühlergrill-Ausführungen gab:

Die im oberen Bild gezeigte Ausführung endet oberhalb der Scheinwerfer, der im unteren Bild gezeigte Grill umschließt die Scheinwerfer hingegen.

Offensichtlich geschah die Änderung sehr früh (1971 oder 1972) und ging möglicherweise mit einer ebenfalls erst auf den zweiten Blick sichtbaren Änderung des Schriftzuges einher, denn die schwarze Linie befindet sich auf dem oberen Bild unterhalb und auf dem unteren Bild oberhalb der Modellbezeichnung. Außerdem ist das Frontgewicht (bei frühen Modellen zugleich Abschluß des Halbrahmens) auf dem unteren Bild und bei allen mir bekannten Exemplaren größer.

Alle mir bekannten 946er und 1046er bis Baujahr 1975 (egal, ob mit oder ohne Halbrahmen) haben Grill und Frontgewicht der unteren Ausführung, allerdings eine schwarze Linie UNTERHALB der Modellbezeichnung. Danach folgte bekanntlich der durchgehende schwarze Seitenstreifen.

War möglicherweise nur der frühe Grill aus Alu, die spätere Ausführung hingegen aus Kunststoff in Alu-Optik? Kennt jemand den genauen Zeitpunkt der Änderung (bzw. die dazugehörigen Fahrgestellnummern)? Hat jemand schon einmal einen Schlepper der im linken Bild gezeigten Ausführung gesehen oder besitzt gar solch ein Prachtstück? Handelt es sich bei der auf dem oberen Bild gezeigten Version (und eventuell auch beim auf dem unteren Bild gezeigten Schriftzug) vielleicht gar um einen Prototypen?

P. S.: Weitere mir bekannte Prospekte früher Schlepper mit roten Radschüsseln zeigen den Kühlergrill der oberen Ausführung zusammen mit dem auf dem unteren Bild gezeigten Schriftzug ... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten