Kühlergrill CM- Serie

IHC MOL

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2011
Hallo Leute !

Heute geht es nicht darum, wo ich den Plastikühlergrill der CM- Serie am billigsten her bekomme, sondern darum, welche Kühlergrillformen es überhaupt gegeben hat. Ich spreche dabei sowohl von den kleinen, als auch von den großen CM´s.

Ich habe nämlich gestern beim durchblättern eines Buches über IHC- Traktoren festgestellt, dass es mehrere unterschiedliche Ausführungen geben muss (ich meine jetzt nicht von den Abmessungen her). Auch habe ich mal irgendwo etwas über einen Aluminiumwabengrill für einen IHC 624 gelesen, diese Ausführung soll für besonders staubige Gegenden gewesen sein.

Am besten wären natürlich auch Antworten mit Bildern/ Fotos. Gerne auch von Eigenbauten, die dem Orginal ziemlich nahe kommen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Ich mache gleich mal den Anfang:

sam_3039lcfpwqrale.jpg

Hier handelt es sich um den IHC 724 eines guten Bekannten und er hat einen Nachbau in ziemlich ähnlicher Optik montiert. Der Kühlergrill besteht aus Stahlblech (fragt mich jetzt aber nicht nach der Stärke) und er hat ihn wiederum auch von einem guten Bekannten bekommen.

Und der sieht wirklich spitze aus! So einen hätte ich auch gerne. Wir haben bei der Arbeit viel Edelstahlblech, einen Waterjet und ab dieser Woche einen Laser. Nur bedienen kann ich die Dinger nicht. Wenn einer die Programme macht, könnte man evtl. mal welche machen....

Das wiederum kann aber länger dauern, die Maschinen laufen bei und rund um die Uhr, nur manchmal wenn der Chef im Urlaub ist spucken die komische andere Sachen aus.....

Gruß Jürgen 

Hallo Leute !

Jürgen: Wenn die komischen Teile dann auch passen, na dann ist doch alles super.

Micha: ja, sowas in der Art meinte ich. Der Kühlergrill sieht ja sehr gut aus.

Ich habe ja in anderen Büchern auch noch andere Kühlergrills gesehen, da diese Bilder aber alle dem Copyright unterliegen, kann ich hier die Bilder nicht so einfach einstellen. Vielleicht könnten ja solche Leute wie Matbush oder Paylodoc noch passende Bilder beisteuern.

Hallo,

da ich mit dem originalen Plastikgrill schlechte Erfahrungen hatte, baute ich auch einen aus Blech nach. Bei dieser Gelegenheit baute ich auch gleich noch auf H4 Scheinwerfer um. Seitdem sehe ich sogar Nachts wo ich hinfahre :-)

@Jürgen: Hab den Grill als DXF Datei selbst gezeichnet- sollte auf allen üblichen Laserschneidern laufen.

Gruß,

Martin

eup-1124577895-94c93ff4dd592003e8f5793ffd6e781f-1440444347_big.webpeup-1124577895-cdfc468b629d1f305ce51b8b10528e64-1440444347_big.webp

Dfx hab ich schon mal gehört :-)

Aber erstmal warten was der Laser kann, der wird morgen erst aufgestellt. Dauert noch. Der Waterjet braucht zu lange für Pfusch.

Der Grill muss ja auch mehrteilig sein. Schauen wir mal.

Gruß Jürgen

Hallo Leute !

Das scheint ja doch ein ziemlich interessantes Thema zu sein. Ich freue mich auf jeden Fall über den Einfallsreichtum der User in diesem Forum. Martins Kühlergrill sieht auch nicht schlecht aus.

Ich habe auch schon überlegt, den Kühlergrill aus Metall nachzubauen, da mir der Kühlergrill aus Plastik nicht sonderlich gefällt, wenn man mal von den horrenden Preisen absieht, die dafür aufgerufen werden. Wie hast du denn die H4 Scheinwerfer eingebaut und welche hast Du genommen? Ich bin auf jeden Fall für sinnvolle Neuerungen/ Ergänzungen/ Umbauten offen.

Ich bin ja auf weitere Antworten gespannt.

Hallo Matbush !

Genau dieses Bild meinte ich. Aber ich kann es ja nicht einfach aus dem Buch hier einstellen, das würde, glaube ich, Urheberrechte verletzen.

Was jetzt noch interessant wäre, wie dieser Grill im Detail von der Form her und dem Material ausgesehen hat.

An diesem Bild sind auch die Seitenbleche unter dem 824 Schriftzug interessanterweise in weiss ausgeführt.

Ich vermisse auch noch die Grillformen von den kleinen CM- Typen. Die sahen ja denen der großen CM- Reíhe sehr ähnlich und waren nur in den Abmessungen kleiner. Auch habe ich hier in einem Buch (Typenkompass McCormick/ IHC) gesehen, dass dort auf Seite 79 ein 423 abgebildet ist, der im Bereich der Lampen ein durchgehendes Blech aufweist.

Bin auf weitere Beiträge zu diesem Thema gespannt.

Hallo Ludwig !

Es ist ein ähnliches Bild, jedoch mit dem gleichen Traktor abgebildet. Das Bild findest Du auf Seite 162 oben im Buch: IHC- Traktoren, Geschichte und Geschichten aus Neuss am Rhein, erschienen im Podszun- Verlag, ISBN 978-3-86133-356-2.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und jetzt ab zur Arbeit.

Hallo Leute !

Martin: Ich habe mir noch einmal Deinen Kühlergrill angesehen. Aus welchem Material besteht er und in welchen Stärken hast Du es verarbeitet?

Vielleicht könnte jemand mal den Kühlergrill von einem IHC 514 hier einstellen, der sieht dem Wabengrill vom 624 ziemlich ähnlich. Also wenn hier ein 514er Besitzer sein sollte, dann wäre ein Detailfoto vom Kühlergrill sehr schön und interessant.

Servus,

Danke IHC MOL, das ist eines der wenigen Bücher die mir noch fehlen muss ich wohl doch mal anschaffen

Gruß Ludwig 

Hallo,

das Blech aus dem ich mein Gitter lasern ließ hat 5mm. Dahinter ist ein Volierengitter mit 6,3x6,3mm mit Karosseriekleber aufgeklebt.

Das IH Logo ist aus 3mm Blech. Stehbolzen M5 auf der Rückseite und durch das Grundgitter gesteckt. Auf der Rückseite Muttern M5.

Gruß,

Martin

Zurück
Oben Unten