Kühlerproblem 824

IHC-Rob

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Guten Abend,

habe leider ein kleines Problem mit meinem 824. Letztens wurde er am Pflug etwas mehr beansprucht wie sonst. Mein Vater meinte er war kurz vorm Kochen. Ich war leider nicht dabei. Auf jeden Fall musste er nach dem Abkühlen ordentlich Wasser nachfüllen. Wieder angelassen meinte er es kommen sehr viele Luftblasen im Kühler - Verdacht Kopfdichtung. Nach der vermeintlichen Diagnose hab ich einfach mal zum Test das Kühlmittelsystem abgedrückt - Ergebnis: alles Dicht, kein Druckverlust. Jetzt dachten wir Anfangs es ist evtl das Thermostat oder die Wasserpumpe. Heute hat mein Vater den Schlepper nur 30m weit bewegt und meinte das er eine Wasser-Spur über den Hof gezogen hat. Natürlich gehen die Gedanken nun wieder Richtung Kopfdichtung

Nun zur Frage: Wie kann es sein das so ein Überdruck im Kühler entsteht, aber gleichzeitig alles scheibar Dicht ist? Müsste durch die defekte Kopfdichtung nicht das Kühlmittel bzw der Überdruck raus?

Freue mich auf euere Antworten, auch wenn die Realität vermutlich ordentlich Geld kostet

Gruß Robin

Hallo Robin

Der Kompressionsdruck des Motors ist größer als der Drucktest des Kühlsystems. Mithilfe eines CO2-Tests kannst du feststellen, ob Abgase tatsächlich in das Kühlsystem gelangen, was auf eine undichte Kopfdichtung hinweist.

Grüße Emiel

Hallo und schönen Sonntag 

hab leider das Gefühl das es die Kopfdichtung ist. ich habe sofort nach dem starten Druck am Überlaufschlauch vom Kühler. hab schon mal zur Probe den Deckel vom 633 genommen, da ist es das gleiche. Es kommt sofort viel Wasser raus was mit steigender Drehzahl immer mehr wird 

...in weniger als 2 Std. ist bei so einem der Kopf runter gebaut, da verbringt manch einer mehr Zeit mit brotloser Kunst wie Recherchen im Netz um evtl. die hoffnungsvolle Botschaft zu bekommen, dass es vielleicht doch nicht der Kopf/-dichtung sein könnte, wenn z. B. und sowieso, es dieses oder jenes Symptom gebe...!? Am Ende wird das aber alles nicht helfen, denn in 99% dieser Fälle, muß der Kopf éh runter! Du kannst dir neue Kühlerdeckel kaufen, so viele wie Du magst, den Kompressionsdruck wirst Du damit nicht beseitigen können...  

Gruß ;-))

Hallo Robin, eine Frage. Wie sieht denn der Kühler von außen aus? Kannst Du mal ein Bild einstellen vom Külernetz unten links oder rechts? Ist der Keilriemen der WaPu richtig gespannt? Fragt Dieter der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!

Ich werde berichten sobald ich ein Ergebnis hab. Mein Nachbar nimmt sich der Sache an, er ist gelernter Landmaschinenmechaniker. Kommende Woche wird der Schlepper zerlegt. Habe aktuell leider keine Zeit das ganze komplett selber zu stemmen. Bremsen sind bei dem Schlepper auch noch zu machen.

viele Grüße

Robin

Zurück
Oben Unten