Das ist doch normal, dass der Kühlerschlauch erst oben warm wird und dann unten.
Der sog. kleine Kühlkreislauf ist in der Warmlaufphase in Aktion, bis die vom Hersteller angegebene Temperatur ca. 75 Grad/ Celsius erreicht ist.
Weil das warme Wasser, wenn es denn die Betriebstemperatur erreicht hat das
Thermostat öffnet und durch den Kühler mit Lüfterflügel wieder abgekühlt wird und sinkt nach unten.
Kühleres Wasser ist ja bekanntlich leichter als warmes oder heißes Wasser was ja nach oben steigt, wird aber natürlich durch die eingebaute Wasserpumpe "beschleunigt".
Der Motorblock wird ja bei laufenden Betrieb und unter Last heiß, dadurch öffnet wie schon oben beschrieben das Thermostat und der "größere Kühlkreislauf" wird geöffnet.
Durch den Lüfterflügel und dem eingebauten Kühler, singt nun das "abgekühlte" Wasser wieder nach unten, dadurch hat man den Eindruck, dass der untere Wassereinlauf (Schlauch) zum Motorblock "kalt" ist.
Aber nach längerer "Arbeit" mit dem Traktor wird auch der untere Schlauch "warm" werden!!
Also, keine Angst, es ist alles NORMAL!!
Gruß und schönes Wochenende