Kühlerwechsel am 432 und das unheimliche Phänomen

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Moin moin,

ich möchte kurz welche Erfahrungen ich, beim Wechsel des Wasserkühlers meines D-432 machen durfte.
Ich hatte neulich ein Suchgebot nach einem Kühler aufgegeben und dank IHC 324 Famall habe ich nun einen neuen Kühler /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der neue Kühler ist augenscheinlich baugleich mit dem alten defekten, aber egal wie ich das Teil montierte, der Lüfter schlägt immer an, entweder am Kühler selbst oder am Luftleitblech.

Bei genauerer Prüfung stelle ich fest,dass der Lüfter verzogen ist, die Blätter stehen nicht symetrisch und eines der Blätter ist eingerissen - sieht nach Ermüdung aus. Und ich denke ich habe den Schuldigen, der den Kühler zerstörte, gefunden - es muss der Propeller gewesen sein.

Also wird der Propeller demontiert und gedengelt und geschweißt, bis das Teil richtig schön aussieht und rund läuft.
Wieder zurück am 432 stelle ich nun fest, dass die Lüfterblätter zu lang und ungleich lang sind ! Sie laufen nun mit ca. 1mm bis 0mm Abstand im Luftleitblech. Erst denke ich mir, [BAD] drauf, dann kommt das Blech eben ab.... bin mir aber unsicher, ob es benötigt wird und beschließe den Propeller abzuändern...

Also wieder ab damit, die 15 km zur Werkstatt zurück und alle Blätter um 5mm gekürzt und da ich schon dabei bin, wird das Teil auch gleich entfärbt und neu lackiert.

Nun läßt sich alles wunderbar montieren, die Propeller hat gut Abstand zum Kühler, läuft perfekt im Luftleitblech und er bläst kräftig raus. Super denke ich mir, so gefällt mir das...... bis mein Blick auf die Lima fällt.......

Ohje, was ist das denn ? die Lima steht deutlich schräg und mit Versatz zur Keilriemenflucht. Auch die Halterungen sehen alles andere als Original aus. Da hat ein Vorgänger irgendwas drangebastelt - das kann so nicht bleiben.

Nach ca. 5 Stunden läuft die Lima nun fluchtgenau, es kühlt wieder und ich bin zufrieden.

Die ganze Aktion hat mich 3 Tage und mind. 130 km fahrt gekostet und Nerven

Mein nächster Trecker wird ein luftgekühlter /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und ich habe auch schon die nächste Baustelle entdeckt. Jetzt gehts an die Hydraulik. Der Frontheber hält keinen Druck. Im unbelastetem Zustand senkt sich der FL von selbst ab - ca. 10cm in 10 min. Mit Silageballen gehts deutlich schneller bergab. Aber das hat jetzt keine Eile....

Zurück
Oben Unten