Kühlflüssigkeit 644

bimbo 644AS

Mitglied
Registr.
26 März 2008
Beiträge
15
Ort
95485 Warmensteinach
Hallo Leute1

Bei meinem 644 AS hatte ich im Herbst bei längerer Straßenfahrt Sauerei an der Innenseite des rechte Vorderrades. Hat sich dann als Kühlflüssigkeit rausgestellt, weil ich die den oberen Schlauch zum Kühler und den abgekröpften Schlauch THERMOSTAT, COOLANT MANIFOLD (laut Ersatzteilliste) getauscht habe - waren beide total porös.
Jetzt hatte ich irgendwie unten am Motorblock wieder Sauerei und mein Bruder war am letzten Montag mit dem 644 auf längerer Straßenfahrt und es war wieder das rechte Vorderrad auf der Innenseite dunkel gefärbt. Habe mir dann den Kühlerrücklaufschlauch angesehen/angefasst und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass der wohl auch porös ist. Also Kühler weg, bei der Glegenheit gleich den ganzen Batz (Schmier-Öl-Drech) an der Vorderseite vom Motor entfernt - insbesondere unterhalb der Keilriemenscheibe war da jede Menge davon. Dann neuer Schlauch (der alte sah nach dem Ausbauen dann doch nicht so schlecht aus), Kühler ran. Aber bei Motorlauf saut er wieder seitlich aus den Gittern raus. Man merkt es spratzeln und wenn man ein Blatt Papier hin hält sieht man kleine Tropfen.

Kann es sein, dass die Wasserpumpe (sitzt die direkt hinter dem Lüfter?) saut?
Was kostet mich der Spaß?

Grüße

Bimbo
 
Hallo,

direkt hinter dem Lüfter ist die Wasserpumpe. Wenn es so ist wie di beschrieben hast, ist die Lagerwelle der Wasserpumpe undicht. Dann läuft/spritzt das Wasser hinter das Riemenrad und verteilt sich am ganzen Motor.

Nimm am bestenen eine neue Pumpe weil umpressen lohnt sich nicht.

Vorsicht bei den zwei langen Schrauben die durch Wasser und Steuerdeckel gehen. Diese sind gerne festkorrodiert im Aludeckel.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten