Kühlflüssigkeit IHC 844

T4nK

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Beiträge
62
Ort
Rhein Sieg Kreis
Guten Abend, der Winter steht vor der Tür und unser IHC 844 ist nur bis etwa -5 Grad mit Frostschutz ausgerüstet. Nun mein Problem, wir haben ihn uns vor ein paar Monaten erst gekauft, wissen also nicht was drinnen ist bzw. nicht genau was rein kommt. Was füll ich als Frostschutz in den Kühler? Gibt im Baumarkt zum Beispiel Blaues und Rotes....Darf ich mischen...

Danke

Jan
 
Hallo Jan.

Du darfst rotes und blaues Frostschutzmittel nicht mischen. Das bewirkt irgendwie eine chemische Reaktion. Dabei wird das Kühlwasser flockig. Jedenfalls nicht mischen. Also wenn du rotes drauf hast, sieht man an der Farbe, dann nur rotes einfüllen. Bei grünen Kühlwasser halt das blaue.

Gruß Tilo
 
Moin, am besten ist:

Wasser runter, Sauberes Wasser Drauf, am besten eins mit Rostschutz und dann bis -30 °C

Dann bist du erstens auf der sicheren Seite und vor allem beugst du dem für eine ihc gefährlich werdenden Rost vor.

und -5 °C heisst quasi kein Frostschutz, also ideale möglichkeit

Gruß
 
In diesem Zuge solltest du evtl auch gleich mal die Leitungen spülen.

Einfach ein Spülmitteltab in heißem Wasser auflösen und in den Kühler füllen. Mit Wasser den Kühler vollmachen und den Schlepper ohne Last mal 3-4 min tuckern lassen damit das Zeug im Motorblock verteilt ist. Halbe Stunde warten, nochmal kurz anmachen, ablassen und 2 mal auf diese Art und Weise mit klarem Wasser spülen. Anschließend schüttest du deine Kühlmittel / Wasser Mischung rein und fertig :o)

Hat bei uns sehr gut funktioniert.

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Zurück
Oben Unten