Kühlkreislauf reinigen

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Hallo,

mit welchem Mittel reinigt man am besten den Kühlkreislauf bei einem 633? Ich denke im Laufe von 30 Jahren hat sich hier doch etwas Dreck abgesetzt.

An welcher Stelle lässt man am besten das komplette Kühlwasser ab?

Was schüttet man am Besten nach der Reinigung wieder in den Kühler (habe gehört man sollte kein Leitungswasser nehmen, Kalk etc.)

Welcher Frostschutz ist am Besten für den Roten?

Der Motor wird schon bei geringer Last recht warm, alle anderen Teile sind aber i.O.

Danke im Voraus

Gruß

Laut IHC soll man Waschsoda verwenden, ein 1Kg dürfte reichen, das alte Kühlwasser runter, neues Wasser auffüllen zusammen mit der Soda und anschließend den traktor ordentlich warm fahren (Ca. 1 Stunde lang) Anschließend runter mit der Suppe und den Wasserkreislauf solange spülen bis reines Wasser ausfließt.

Dann füllst du Die vorgeschrieben Menge Frostschutz auf (Blaues Glysantin ist am besten), nimm Kalkarmes Wasser, in unserer region ist das Wasser ziemlich Kalkhaltig, ich habe daraufhin für meinen Kühler Wasser aus dem brunnen genommen.

Ich hab meinen Kühler letztes jahr durchgespült, allerdings ohne Soda, meiner war ziemlich vedreckt, musste 12 mal spülen bis ich ihn sauber hatte. Wer demnächst abe rnochmal das Wasser erneuern, da sich wieder ein paar Dreckpartikel gelöst haben und im Kühlwasser schwimmen.

P.S. Nimm Waschsoda die nicht schäumt !! Also kein waschmittel oder ähnliches, sonst schäumt dir das Zeug aus dem Kühler raus!

Zum ablassen des Wassers zieh einfach den großen Schlauch rechts vom Schlepper ab, (Verbindung vom Kühler in den Wasserkasten) falls dein Ablasshahn vom Kühler schon korrodiert ist kann es sein das er nachher nicht mehr dicht ist.

Grüße Tobias

Von Nix kommt Nix.

Wo Rauch ist da ist auch Feuer; IHC 323*353*423

Hallo Tobias,

Danke für die schnelle Antwort.

Aber was ist Waschsoda? Bekommt man sowas beim Händler / Autozubehör ?

Drogerie oder so müsste waschsoda haben wenn ich nicht irre.

Einfach mal nachfragen.

Was ich auch mal wissen wollte an unserem 624, der wird bei geringem Betrieb (sprich bissl hin und her fahren kam warm max. 60°C. Nur wenn ich den 8 Tonner voll beladen habe schaffe ich 90°C.

Ist das Normal?

mein 724 wurde damals auch nicht wärmer als 60-65°C als das thermostat kaputt war, dann das thermostat gewechselt seitdem hat er immer konstat die betriebstemperatur /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Oh shit, neeee.. ich hab keine lust den Thermo zu wechseln :-( hatte ihn doch erst zerlegt.

Naja abgesehen davon das er net so schnell warm wird dürfte es ihm ja net schaden. Oder etwa doch??

Original-Beitrag von tom ihc 724:

im gegenteil der motor soll so schnell wie möglich die betriebstemperatur erreichen um damit die besten betriebs eigenschaften zu erreichen.

Naja, so wild is das nicht, der Motor muss ja nicht immer 90 Grad haben um vernünftig zu laufen, das tut er auch bei 60 Grad. Also kein problem.

Ausserdem ist es kein Problem mal ein neues Thermostat einzubaun. Und wenn er bei entsprechender Belastung eh warm genug wird wo ist das Problem ?

Die Waschsoda gibts entweder in Drogerie Märkten oder mal in der Apotheke nachfragen.

Grüße Tobias

Von Nix kommt Nix.

Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Original-Beitrag von tom ihc 724:

im gegenteil der motor soll so schnell wie möglich die betriebstemperatur erreichen um damit die besten betriebs eigenschaften zu erreichen.

Naja, so wild is das nicht, der Motor muss ja nicht immer 90 Grad haben um vernünftig zu laufen, das tut er auch bei 60 Grad. Also kein problem.

Ausserdem ist es kein Problem mal ein neues Thermostat einzubaun. Und wenn er bei entsprechender Belastung eh warm genug wird wo ist das Problem ?

Die Waschsoda gibts entweder in Drogerie Märkten oder mal in der Apotheke nachfragen.

Grüße Tobias

Von Nix kommt Nix.

Nicht immer 90° aber möglichst schnell und in den Bereich sollte der Thermostat regeln.

Die Optimale Temperatur ist theoretisch gesehen kurz vorm Kochen, also um die 90-95°, hier hat der motor seinen besten Wirkungsgrad, Praktisch ist das etwas daneben, denn bei einer plötzlichen belastung wäre der Motor schon an kochen was auch nicht darf.

Wenn immer genügend kühlmittel und frostschutz auf den kühler war dürfte das Kühlsystem nicht groß verschmutzt sein.

Wir haben einige Experten die im Sommer ohne Kühlmittel fahren, weil sie meinen das es billiger ist..... einige haben schon einen neuen Block weil er kaputt gefrohren ist

[/QUOTE]

Nicht immer 90° aber möglichst schnell und in den Bereich sollte der Thermostat regeln.

Die Optimale Temperatur ist theoretisch gesehen kurz vorm Kochen, also um die 90-95°, hier hat der motor seinen besten Wirkungsgrad, Praktisch ist das etwas daneben, denn bei einer plötzlichen belastung wäre der Motor schon an kochen was auch nicht darf.

Wenn immer genügend kühlmittel und frostschutz auf den kühler war dürfte das Kühlsystem nicht groß verschmutzt sein.

Wir haben einige Experten die im Sommer ohne Kühlmittel fahren, weil sie meinen das es billiger ist..... einige haben schon einen neuen Block weil er kaputt gefrohren ist

[/QUOTE]

Ja stimmt schon, aber wann wird der Motor denn schon mal 90 Grad heiß ?

Da müsste der Schlepper schon über längeren Zeitraum ordentlich getreten werden damit das passiert, selbst beim Pflügen werden die manchmal nicht mal so warm, kommt natürlich auch drauf an wie der Motor gefahren wird, wenn er unter Vollast läuft sidn die 90Grad schnell erreicht, bei normalen Arbeiten werden die Dinger aber kaum wärmer als 70 grad.

Habe aber schon von manchen Usern im Forum gehört die die 100 Grad Marke mit ihrem Schlepper geknackt haben. Kochen würde das Wasser aber erst bei ca. 110-120 grad.

Grüße Tobias

Von Nix kommt Nix.

Original-Beitrag von Disraptor:

Drogerie oder so müsste waschsoda haben wenn ich nicht irre.

Einfach mal nachfragen.

Was ich auch mal wissen wollte an unserem 624, der wird bei geringem Betrieb (sprich bissl hin und her fahren kam warm max. 60°C. Nur wenn ich den 8 Tonner voll beladen habe schaffe ich 90°C.

Ist das Normal?

Ja, ist völlig normal, von ein bischen hin und her kutscherei wird der auch nicht wärmer, ist bei Nachbars 423 genau das gleiche.

Grüße Tobias

Von Nix kommt Nix.

Hallo, das mit dem Waschsoda schreiben die in meinem Handbuch für den "Schlepperfahrer" auch.

Ich selbst habs noch nicht probiert, würde es aber auch gerne machen, habe aber Angst, dass bei meinem DD148 Motor die Dichtringe der Buchsen angegriffen werden und die ganze Geschichte undicht wird.Gerade da bei diesem Motor die Stege und Buchsen so eng zusammenliegen.

Hat jemand so eine Erfahrung?

Im Handbuch wird auch Regenwasser empfohlen. Enthält keinen Kalk.

eup-1134692097-7812fa74e5b18aa34cd0242e3c7d57da-1504970675_big.webp

Gruß   Harry

Zurück
Oben Unten