Kühlmittel IHC 523

Seppel1970

Aktives Mitglied
Registr.
12 Februar 2022
Servus liebe Freunde :-)

mein 523 hat nur klares Wasser auf dem Kühlsystem. Der Winter ist zwar vorbei aber es wird ja wieder einen geben.

Wisst ihr wo ich das System ablassen kann und welches Kühlmittel am besten geeignet ist? Wie viel muss rein?

Liebe Grüße

Moin.

Am Besten lässt du das Wasser am unteren Kühlerschlauch ab. Einfach die Schelle lösen und vorsichtig mit einem Schraubendreher seitlich etwas den Schlauch ablösen. Dann Kühlerfrostschutz für Graugussmotoren im Fachhandel besorgen und 1:1 mit entmineralisiertem Wasser mischen. Auffüllen oben am Kühler bis 1cm über die Kühlrippen, anschließend warm laufen lassen bei offenem Kühler. Immer wieder auffüllen bis der Kühlwasserstand 1cm über den Rippen bleibt. Ein paar mal arbeiten mit dem Schlepper und den Frostschutz prüfen. Sollte der über -25 Grad liegen, alles wiederholen.

Gruß Jürgen

Vielen Dank,

ich bin aus anderen Foren gar nicht mehr gewohnt, dass man so gute Antworten bekommt :-)

Für mich als "neuFarmer" :-) ist das echt eine große Hilfe

Leider muss ich hier widersprechen, in IHC Motoren gehört ein Kühlmittel welches für Guss und Aluminiummotoren geeignet ist, da der Block zwar aus Guss besteht, das Steuergehäuse ist allerdings aus Aluminium.

Hallo Seppel, welches Kühlmittel wurde hier im Forum schon kräftig diskutiert. Ich verwende G11 in den Farben Grün oder Blau.

Wichtig ist, das du beim ablassen des Kühlwassers die Schraube am Motorblock auch geöffnet hast.

Hier kommt auch noch einiges Wasser raus.

Hallo Seppel, ich kann nur sprechen von meinem 733. Dort sitzt diese Schraube in Höhe der Dieselfilter auf der linken Seite im Motorbklock.

Sie wurde von mir mit einen Zoll Nuss geöffnet und hat ein konisches Gewinde ohne eine Dichtung.

MfG Thomas

beim D155-Motor sitzt diese hier: (Nr. 2, Nr. 1 Ablasschraube am Kühler))

Nr. 2 Ablasschraube motorseitig beim Motor D155

eup-1137309486-40f8cf206eb0164fc211c28b8a2c1d69-1645699746_big.webp

Gruß H.D.

...hat mein 523 auch! Das ist sogar ein ganz bequemer Ablaßhahn. Da braucht man keinen Schlauch lösen zum Ablassen des Kühlwasser. Aufdrehen Eimer drunter und gut!

Im übrigen: macht Euch nicht so einen Kopp über die Qualität u. Beschaffenheit des Frostschutzmittel. Alles was diesbzgl.heutzutage auf dem Markt ist, ist um Längen besser als das was es Mitte/Ende der 60er zu kaufen gab!

Gruß 

So toll, dass man so viele Antworten bekommt.

Dann werd ich mal auf die Suche gehen. Schön wäre ja, wenn ich die Motorhaube nicht mehr abnehmen muss. Da ich heut erst alles komplettiert habe.

Der Deckel in der Haube (wo der Kühlerdeckel drunter ist) war nicht mehr an Position. Die Löcher haben sich in der Zeit nach unten ausgearbeitet, sodass sich der Deckel immer verkantet hat. Das hab ich heute repariert und alles wieder sauber zusammengesetzt.

Aktuell ist noch ein Eigenbau Dachrahmen in Arbeit. Bilder folgen, wenn das Projekt fertig ist.

Moin.

Ich hatte extra die Schraube nicht erwähnt weil man doch des Öfteren davon hört das die sehr fest gegammelt sind und dann die Muffe kaputt geht. Eine Kühlerreparatur kostet 600 Euro, ein Stück neuer Schlauch vielleicht 50. Und nur um Frostschutz zu ergänzen müsste ja nicht alles Wasser runter.

Dann muss theoretisch auch das Thermostat geöffnet werden damit alles Wasser abgelassen werden kann. In meinen Augen zu großer Aufwand für die Anforderung.

Nichts für ungut, gutes Gelingen.

Gruß Jürgen

Ich habe für meinen 323 das Zeug aus nen Billig Laden geholt. Alpine C11. Kostete nur nen Bruchteil wie vom Lama. Der mir das gleiche Mittel, der gleichen Firma damals verkauft hat. Direkt mal eingedeckt 

Ich guck mir das morgen mal an. Schön wäre es, wenn ich die Haube drauf lassen könnte. Morgen steht eine längere Strecke mit dem Traktor an, das könnt ich dann gleich als Entlüftungsfahrt nehmen.

Kühlmittel ist gewechselt.

Die Schraube am Kühler war wirklich so fest, dass ich mich für den Schlauch entschieden habe. Am Motorblock ging die Messingschraube raus.

Ca. 13-14l schätz ich kamen raus.

Vielen Dank für Eure Antworten

Zurück
Oben Unten