Kühlmittelverlust Cas-IH 844 XL

Landwirt 94

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2011
Hallo und guten Abend,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Case-IH 844 XL Pus, und zwar ist in unregelmäßigen Abständen eine Pfütze Kühlflüssigkeit unter der Vorderachse zu sehen. Ich habe bereits Thermostat und Kühlerdeckel erneuert. Das Kühlwasser tritt eindeutig aus dem Überlaufschlauch aus und tropft dan zu Boden. Kann mir das Problem nicht erklären da keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist. Manchmal ist er 2 Wochen lang komplett trocken, ein ander mal tropft er täglich obwohl er nicht bewegt wird. Woran könnte das liegen evtl am Kühler, Kopfdichtung denke ich nicht, da der Schlepper erst 3000h runter hat und der Verlsut auch im Stilstand auftritt.Freue mich auf eure Antworten

Gruß Georg

Hallo,

Wasserpumpe würde ich auch sagen, ist ein Schwachpunkt bei den XL Schleppern. Vorallem wenn der Schlepper oft angelassen wird und nur kurz läuft. Einfach einmal zwischen Kühler und Motorblock schauen. Die Wasserpumpe ist direkt am Ventilator, sie treibt diesen an.

Ansonsten würde mir nur noch die Ablassschraube am Kühler einfallen. Die ist mit einem Kupferring abgedichtet. Nochmal alle Schläuche zum und vom Kühler kontrollieren. Ansonsten Wasserpumpe.

Gruß.

Hallo

Du schreibst das es eindeutig aus dem Überlaufschlauch kommt, dann ist die Wasserpumpe und sonstiges ja auszuschließen.

Es kann sein das du den Kühler zu voll hast und dann das Überschüssige abgeführt wird. Es genügt das nur 1 cm über den Kühlrippen mit Wasser bedeckt ist bei kaltem Motor, alles drüber wird herraus gedrückt je nach Belastungszustand. Senke den Kühlwasserstand soweit ab und dann schauen was er macht. 

MfG

Alwin

Hallo Alwin, zum Wasser möchte ich Deine Vermutung bestätigen. Habe mal gelernt das sich 6 Ltr Wasser bis zur Betriebstemperatur um 1 Ltr ausdehnen, also ein Volumen von 7 Ltr haben.Alles zuviel eingefüllte Wasser wird über das Überlaufrohr unterhalb des Kühlerdeckels herausgedrückt falls dieser i.O. ist. Schöne Restpfingsten vom Paylodoc.

Moin,

Wasser aus dem Überlauf des Kühler bedeutet Druck im Kühlsystem!!!!

Ist nicht zu beheben durch Absenkung des Wasserspiegel im Kühler.

Bei laufenden Motor dürfte Blasenbildung im Kühler zu sehen sein. (evtl nur wenn er warm ist)

Möglichkeiten:

- Kopfdichtung durchlässig.

- Kopfdichtung durchlässig weil Laufbuchse abgesackt.

- Laufbuchse gerissen.

- Kopf gerissen. (selten)

- Düsenhülse im Kopf undicht.

MFG
Frank

Moin nochmal,

allerdings kann er keinen Druck aufbauen im Kühlsystem, wenn er nicht bewegt wird..... ich denke es gibt nicht nur 1 Problem. Kommt es wirlich (nur) aus dem Überlauf des Kühler????

MFG

Hallo

Wärme bedeutet aber Ausdehnung und wenn das Kühlsystem nicht genug Platz hat weil zuviel Wasser drin ist drückt es es auch ohne Druckaufbau die durch eine andere Ursache entstehen kann herraus.

Das er Wasser im Ruhezustand herraus drückt erkläre ich mir so. Schlepper hat gelaufen und Wasser herraus gedrückt dieses sammelt sich unten und wird von dem Dreckt der zwischen Ölwanne und Vorderachsbock, was sich über die Jahre angesammelt hat, aufgesogen. Wenn der Schlepper dann steht und ruht sackt das Wasser weiter ab und es tropft und steht dann unten auf dem Boden. Jeder normalsterbliche öffnet jetzt die Haube oder montiert zusätzlich die Seitenbleche ab und schaut wo das Wasser herrkommt nun ist der Überlaufschlauch naß und eine Wasserspur läuft nach unten. Es entsteht nun der Eindruck das er auch im Ruhezustand Wasser herraus drückt was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wenn der Wasserstand abgesenkt worden ist im kalten Zustand so das die Rippen ca. 1 cm bedeckt sind und er drückt dann Wasser herraus ja dann kommen die Sachen die Engelbart aufgefühert hat zu tragen. Und da würde ich sagen das dann eine Buchse durchgegammelt oder gerissen ist was bei den Engländern mit der geringen  Stundenzahl vorkommen kann aber das kann man ja mit gewissen Prüfmethoden herraus finden.

Immer erst mit dem einfachen bei der Fehlersuche anfangen.

Ist der Schlepper erste Hand der hat ja wenige Stunden drauf

MfG

Alwin

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@cvxdriver das mit dem Absenken des Kühlmittelstandes habe ich mir auch schon überlegt, habe dann in die BDA geschaut und dort stand 5cm unter Einfüllstutzen Oberkante das erscheint mir aber doch recht viel, vor allem wenn du sagst 1cm über dem Netz genügt. Schlepper ist 2.Hand vor zwei Jahren gebraucht gekauft in Top Zustand.

@alle anderen das Wasser kommt definitiv aus dem Überlaufschlauch, deswegen hat es mich auch gewundert als ihr die Wapu vorgeschlagen habt. Das Kühlsystem ist ansonsten absolut dicht.

Gruß Georg

Hört sich an, als ob der Traktor sporadisch gewaschen wird (Wasser sammelt sich im Vorderachsblock und tropft dann langsam runter :-)

Ne im ernst jetzt, passt der gewechselte Kühlerdeckel ?

Musst halt mal schauen ob der Motor Blasen erzeugt bei warmen Motor

Wapu und Kühlerkonntrolle wurden ja schon erwähnt

MfG.

Hallo,

der Kühlerdeckel passt, ist zwar aus dem Zubehör (Sparex), aber die Qualität stimmt. Habe vorhin den Kühlmittelstand auf ca. 1cm über dem Gitter abgesenkt.Blasen wirft er keine bei laufendem Betrieb.Kühler habe ich auch schon abgedrückt, der ist dicht. Schlepper wird öfter gewaschen das stimmt ; ) aber es ist definitiv Kühlerfrostschutz unter dem Schlepper (Geruchstest). Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und dann wieder berichten.

Gruß Georg

Zurück
Oben Unten