Kühlsystem 453

Adrian Monk

Mitglied
Registr.
18 Januar 2016
Hallo!

Ich habe einen IHC 453 und habe letztens den Kühler abgebaut weil ich den Vorderwagen abbauen musste.

Beim ablassen des Kühlwassers habe ich gemerkt dass nur ungefähr 7,5 Liter Kühlwasser drauf waren, aber der Kühlwasserstand war vorher immer ok, der Kühler stand immer bis oben hin mit Wasser.

Der IHC 453 müsste ja eigentlich Platz für 13 Liter Kühlwasser haben laut Technischen Daten.

Kann es sein dass bei der Produktion früher erst das kleine Kühlsystem mit 7,5 Litern verwendet wurde und später erst das größere mit 13 Litern?

Oder ist dort mal ein Motor vom 323 eingebaut worden, weil der Motor vom 323 hat nur 7,5 Liter Kühlwasser. Kann das sein?

MFG Adrian

Hallo,

welcher Motor verbaut ist, kann man ganz einfach an der Motornummer kontrollieren. Wenn du uns die gibst, können wir auch sagen, was du für einen Motor verbaut hast.

Gruß

Hallo

Ich habe an meinem DED 3 auch gerade den Kühler abgebaut da die Wapu defekt ist.Müßte der DD99 Motor sein soweit ich weiß.Habe das Wasser am Hahn abgelassen und gesammelt.Mit 13 Litern haut das aber ziemlich genau hin.Da war dann nach dem Abbau kein Wasser mehr im Motor.

Gruß Klaus

Hallo

Bei den D-Serie Modellen läuft das Wasser komplett runter, bei den Nachfolgemodellen bleibt ein Teil vom Wasser im Motorblock und kann durch einen Stopfen am Motorblock abgelassen werden.

MfG

Alwin

Hallo!

Danke für eure Hilfe!!

Ich habe mal nachgeschaut wegen der Motornummer.

Motor Nr lautet: 155DT2D063241*

Grüße Adrian

Hallo!

Noch eine Frage mit dem Kühlwasser: Ich habe beide Ablassschrauben losgeschraubt und trotzdem hab ich am Ende nur 8 Liter Wasser zusammen statt 13 Liter. Bekommt man das Wasser nie ganz heraus oder sitzt da vielleicht so viel Dreck im Kühler der die fehlenden 5 Liter Wasser verdrängt? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären..

Ich bin auch schon dabei das Kühlsystem des Schleppers mit einer Soda Lösung zu reinigen, aber ich konnt nicht feststellen, dass dort riesige Mengen Dreck unten mit raus kamen beim wiederablassen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

MFG Adrian

die Menge muss rauskommen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die die von Alwin beschriebene Schraube nicht geöffnet hast

normal_1297076.webp

Es ist die Schraube rechts hinter der Einspritzpumpe im Block. Das ist ne Messingschraube die konisch abdichtet.

Diese Schraube liegt genau auf der untersten Kante des Wassermantels des Motors, dann läuf t der Motor restlos leer

Vorsichtig öffnen, denn die sitzen manchmal gut fest.

Wenn dann noch was fehlt an Menge steckt es im Kühler oder in den Schläuchen, aber nicht mehr im Motor.

Gruß, Matthias

Hallo liebe Leute!

Ich habe beide Schrauben offen gehabt, die Schraube am Kühler und die Messingschraube am Motorblock. Es waren nur 8 Liter Wasser. :/ Ist vielleicht doch bei mir ein kleinerer Kühler verbaut worden oder mal ausgetauscht worden?

Ich hatte dann aber auch noch das Problem gehabt, dass mein Trecker nicht warm wurde. Daraufhin habe ich das alte Thermostat gegen ein Neues ausgetauscht und dann wurde der Trecker auch warm und ich konnte anhand der Temperaturanzeige im Cockpit sehen, dass der Trecker nicht wärmer als 85 Grad wurde - also genau richtig. Ein Tag später allerdings wurde er bei gleicher Arbeit mit dem gleichen Gerät auf der gleichen Wiese (Walzen) und der gleichen Außentemperatur wie am Vortag nicht warm. Als der Schlepper kalt war, habe ich das Thermostatgehäuse nochmal aufgeschraubt und das Thermostat im geschlossenen Zustand aufgefunden, d.h. verklemmt hatte es sich nicht, sodass es auf "Dauer auf" gestanden hätte. Kann es sein, dass das Thermostat im Gehäuse einfach nach oben gedrückt wird? Muss man das Thermostat an sich einfach nur ins Gehäuse reinlegen, oder muss es eingeklebt/eingedichtet werden? Ich habe das neue Thermostat einfach in die Vertiefung im Gehäuse eingelegt, meine Vermutung ist, dass es sich durch den Wasserdruck hochdrückt und sofort der große Kühlkreislauf offen ist, deswegen halt die Frage ob es eingedichtet bzw, eingeklebt werden muss. Die Temperaturanzeigen im Cockpit funktioniert weil sie noch bis zu 70 Grad anzeigt, aber wärmer wird der Trecker dann nicht mehr.

Danke schoneinmal und einen schönen Abend!

Adrian

Hallo Adrian, mach Dir doch keinen Kopf wegen des Kühlerinhaltes. Die Kühler sind mal laut Kundendienstbrief in 1967 geändert worden. laut . Wenn bei kalter Maschine die (senkrechten) Wasserkanäle bedeckt sind, dann ist genügend Wasser im System. Das Prüfen eines Thermostaten durch Augenschein bringt nichts. Das ist in ausgebautem Zustand nicht auf Betriebstemperatur und somit geschlossen. Es hat auch keine extra Dichtung, lediglich eine Dichtung zwischen Wassersammelrohr und Kappe. Gruß "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten