Kühlung 1056 xl

Xrace

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Juli 2010
Beiträge
60
Ort
53881 Kirchheim
Tag Zusammen heute hat bei mir die mähsesaion begonnen doch mein 1056 geht nach ca einer halben Stunde in den roten Temperatur Bereich das Sieb vorne ist sicher zu aber der kühler ist ziemlich frei liegt das am Temperatur Fühler?  Wird er wirklich so heiß?  Und von überlast kann man nicht reden da er nicht von den Touren geht bzw auch keine anderen Anzeichen gibt bin ein wenig ratlos der kühler und alle Luftfilter sind neu 

Viele Grüße eup-1124111155-160c7cd03f3340e8548163c083dd422b-1431876046_big.webp
 
Hallo

Wenn das Sieb vorne zu ist wo soll der Kühler dann noch Luft her bekommmen? Bei den Schleppern mit dem altem Kühlergrill ist die Angaugfläche sowieso zu klein und wenn er dann noch sich zugesetzt hat, dann ist der Luftstrom im Kühler zu gering. Am besten ist wenn er seitlich in den Blechen noch Öffnungen hätte oder vorne oben auf die Haube, natürlich vernünftig mit Sieben verbaut. Der Grasbestand ist ja auch schon in die Saat geschossen dann ist die Verstoffunggefahr um so höher. Beim Kühlertausch würde ich aber auf jeden Fall das Termostat mit tauschen weil diese sich über die Jahre nicht mehr ganz öffnen.

MfG

Alwin
 
Moin,

Mit deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Ich habe ne Frage: hat deinen 1

056 xl rallye Streifen? 

Mfg Thom
 
...also, wenn hier so ließt, handelt jeder 2. Beitrag von Temperaturproblemen u. zu kleiner Kühlfläche, etc.! Ich glaube die (alten) Roten waren irgendwie nicht so prädestiniert für Frontmähwerk- /Frontzapfwellenbetrieb!? Die neuen Schlepper haben da schon größere Lüftungsgitter, bzw. Kühlflächen u. höheres Kühlmittelvolumen...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Lanz 4060

Ja, das ist auch so die ganzen IHC/Case Schlepper Neusser Produktion außer Maxxum  haben mehr oder weniger Kühlproblem ( und auch die ganzen anderen Hersteller aus den Jahren) beim Einsatz vom Frontmähwerk weil bei der Entwicklung und Konstruktion dies nicht berücksichtig worden ist und auch nicht ging weil es zur der Zeit auch nicht gab. Die Schlepper die Anfang der 90er auf dem Markt kamen ist es berücktsichtig worden und war ab Werk bei vielen auch lieferbar. Wenn ich heute mit einem neuen Schlepper und Schmetterling mähe dann gibt es keine Kühlprobleme mehr, auch nicht bei 80 ha Tagesleistung da genügt es einmal am Tag die Kühler zu reinigen und dann ist es auch nicht so das da viel Dreck drin sitz.

MfG

Alwin
 
Servus,

manchmal liegts auch "nur" am Kühlerdeckel, dichtet der noch sauber? Was hast du für einen neuen Kühler eingebaut.., "billig" aus dem Internet, oder original?

Bei meinem 1255xl war das so: Bei geringer Belastung ging die Nadel in den oberen roten Grenzbereich (4. Balken), hab darauf hin den Deckel inspiziert und siehe da, der war nicht mehr 100%ig dicht (Wasseraustritt am Überlaufschlauch)! Also neuen Deckel drauf, ca. 20Bh alles paletti, plötzlich wieder das selbe Spiel und Wasseraustritt.., aber diesmal mittig aus dem Kühlernetz. Dann den Kühler raus und zum Kühlerfritzen gebracht. Der stellte beim Abdrücken fest, dass das Kühlernetz von außen in Luftstromrichtung so dünn geschliffen ist (der Schlepper lief beim Vorbesitzer auf sehr quarzhaltigem Boden), dass eine Reparatur ausscheidet. Hier handelte es sich auch schon um einen Nachbau-Kühler (hatte 2 Lamellenreihen weniger, wie ein originaler), das fiel dem Kühlermacher auf! Ein neues Kühlernetz mit den 2 zusätzlichen Lamellenreihen hätte mir um die 1.400€ gekostet, einer aus dem Internet ->neu 835€ (aber verm. auch mit weniger Lamellenreihen). Bin dann zum CNH-Händler...und siehe da, es gab den orig. nicht mehr, aber einen CASE- Nachbau (dafür vollbestückt) für 1.000€!! Bestellt, eingebaut..., alle vorherigen Probleme sind seitdem Vergangenheit -> die Nadel steht auch bei längerer Belastung wie angeklebt zwischen zweiten und dritten weißen Balken.

Gruß

Wolfgang
 
...na ja Wolle, dass ist schon alles richtig was du schreibst u. gemacht hast! Du mußt aber auch dazu sagen, daß du mit deinem Boliden nicht mehr mit 3m in der Front u. 4, oder 5m hinten dran den 1. Schnitt mähst u. das letzte aus der Kiste rausholst, wie Einige hier... ;-))

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
...ist schon klar Lanze, aber ich könnte es unter den Voraussetzungen ohne weiteres bewältigen, eine immerwährende, sorgsame Freihaltung der Kühlluftzufuhr vorausgesetzt (ist bei Löwenzahnbefall natürlich nicht so einfach..., aber dennoch nötig)!

Gruß

Wolfgang
 
Werde den Deckel mal Prüfen der Kühler ist neu gemacht worden da dieser Kühler mit der Durchbohrung für die Frontzapfwelle nicht zu bekommen war ist auf jedenfall eine schwierige sache 
 
...ja das mit der Durchbohrung wusste ich nicht, dachte die Welle führt unter dem Kühler durch, in dem Fall fehlt dann schon Kühlleistung, klar...

Gruß

Wolfgang
 
Tag Zusammen Gestern habe ich ein neues Thermostat und einen neuen Kühler eingebaut und dann ging es ans Heu er bekam kaum noch Temperatur und das bei Höchstleistung vielen dank für den Tipp an den Mähwerken wird ende der Woche nochmal Probiert 

eup-1124144128-407a0cec0346b4eec9752273bcb894d3-1432458181_big.webp
 
Hallo

Habt ihr bei euch schon Heuwetter? Bei uns ist so gerade Silo in drei Tagen möglich ohne Regen und mit dickem Pullover.

Mfg

Alwin
 
Hallo Xtrace,

habt ihr jetzt noch mal nen neuen Kühler eingebaut oder nur noch zusätzlich das Thermostat getauscht?

gruss

Tim
 
Bei der Kühlerpflege  und Reinigung dürfen die Kühlerlamellen (Netz) nicht vergessen werden. Mit Pressluft und scharfem Wasserstrahl behandeln, der Erfolg ist verbüffend meint der "Linksbohrer"
 
Ja das Wetter bei uns ist gut hätte nicht gedacht das es Heu wird hat aber geklappt der Kühler ist geblieben da es ihn ja auch nicht mehr neu gibt alles schön sauber also das Netz ist neu gekommen vor nem halben Jahr und seit dem hat er bei mir auch nichts großes getan und jetzt nachträglich neues Thermostat und Kühlerdeckel jetzt kann er zeigen was er kann ;)eup-1124145862-6a1071f6b134df766e325fa277bb62ff-1432490170_big.webp
 
Ich verstehe nicht, wenn man schon so wenig Gitterfläche an der Front hat,wieso man sich dann noch ein Nummerschild dran schraubt?

Gruß Sascha
 
Hallo zusammen, ich bin ein ehemaliger IH-Baumaschinenen Mann und meine mich zu erinnern das wir bei Hitzeproblemen die Lamellen zwischen den Wasserführenden Elementen durch den Kühlerdienst entfernen ließen. Dadurch war ein höherer Luftdurchsatz gewährleistet und der Kühler blieb auch sauber.Vielleicht wäre das auch eine Lösung wenn sonst alles ok ist. Grüße vom Paylodoc.
 
Linksdreher:

Bei der Kühlerpflege  und Reinigung dürfen die Kühlerlamellen (Netz) nicht vergessen werden. Mit Pressluft und scharfem Wasserstrahl behandeln, der Erfolg ist verbüffend meint der "Linksbohrer"
Servus Leute,

bei o. g. Pflege und Reinigung darf man aber nicht an den Lamellen entlang "fegen", sonst geht das Ganze nach hinten los...!

So festgestellt an einem erst gekauften Minibagger. Nach nur 1/2Std. Baggern fingen die Kolbenstangen aller Zylinder zu knarren an..., Ursache Hydrauliköl zu heiß!! Bei der Suche n. d. Grund fand ich, ein zum Teil "zugefegtes" Ölkühlernetz vor (vermutlich mit der Lanze des Hochdruckreinigers entlang gerubbelt), das ich dann in mühevoller Kleinstarbeit mit einem kleinen Flach- Schraubendreher wieder in Ordnung gebracht habe.

Fazit: Kühleres Öl und kein knarren der Kolbenstangen mehr.

Hier ein Vorherfoto...

eup-1124150456-be6929ff49f52b8ba9a3ebc62dcad31d-1432571850_big.webp

...und Nachherfoto :-))

eup-1124150456-1cbb2206a84560259b5a0e26930c6043-1432571919_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten