Steve353
Mitglied
Hi Leute,
ich habe an meinem 353 Kühlwasserverlust festgestellt. Trat oben am Schlauch unterhalb des Thermostats aus. Da die Schläuche alle nicht mehr toll waren, habe ich jetzt alle gewechselt ( Motorblock zum Thermo, Thermo runter zur WaPu, Thermo zum Kühler und den unteren Kühlerschlauch).
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Laut Betriebsanleitung sollten 13 Liter Kühlwasser drin sein. Raus kamen ca. 9,5 + ca. 0,5 Verlust durch tropfen = 10 Liter.
2. Nachdem die neuen Schläuche dran waren, neues Kühlwasser rein. 5 Liter Frostschutz und danach gingen noch etwa 5 Liter Wasser rein = 10 Liter
Gibt es verschieden Ausführungen des Kühler, oder wo sind die restlichen 3 Liter?
3. Den Thermostat habe ich bei der Gelegenheit getestet und dazu in warmen Wasser "gekocht". Hat brav auf und zu gemacht. Beim Probelauf habe ich aber festgestellt, dass
a) der Motor laut Anzeige nicht über ca. 60 Grad kommt und
b) der untere Kühlerschlauch kalt bleibt.
Die anderen Schläuche werden warm bis heiss, den Motorblock kann man im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe fast nicht mehr anlangen.
Der Motor lief etwa 25 Minuten, davon bin ich etwa 15 Minuten auch rumgefahren.
Beim spalten neulich lief er ca. 3 Stunden auf Halbgas, wurde aber auch nicht wärmer als 70 Grad.
Bin ich nur paranoid und das gehört so, oder ist da was defekt.....?
Danke und Gruß
Steve
ich habe an meinem 353 Kühlwasserverlust festgestellt. Trat oben am Schlauch unterhalb des Thermostats aus. Da die Schläuche alle nicht mehr toll waren, habe ich jetzt alle gewechselt ( Motorblock zum Thermo, Thermo runter zur WaPu, Thermo zum Kühler und den unteren Kühlerschlauch).
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Laut Betriebsanleitung sollten 13 Liter Kühlwasser drin sein. Raus kamen ca. 9,5 + ca. 0,5 Verlust durch tropfen = 10 Liter.
2. Nachdem die neuen Schläuche dran waren, neues Kühlwasser rein. 5 Liter Frostschutz und danach gingen noch etwa 5 Liter Wasser rein = 10 Liter
Gibt es verschieden Ausführungen des Kühler, oder wo sind die restlichen 3 Liter?
3. Den Thermostat habe ich bei der Gelegenheit getestet und dazu in warmen Wasser "gekocht". Hat brav auf und zu gemacht. Beim Probelauf habe ich aber festgestellt, dass
a) der Motor laut Anzeige nicht über ca. 60 Grad kommt und
b) der untere Kühlerschlauch kalt bleibt.
Die anderen Schläuche werden warm bis heiss, den Motorblock kann man im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe fast nicht mehr anlangen.
Der Motor lief etwa 25 Minuten, davon bin ich etwa 15 Minuten auch rumgefahren.
Beim spalten neulich lief er ca. 3 Stunden auf Halbgas, wurde aber auch nicht wärmer als 70 Grad.
Bin ich nur paranoid und das gehört so, oder ist da was defekt.....?
Danke und Gruß
Steve