Kühlungsproblem? IHC 353

Steve353

Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Beiträge
12
Ort
86556 Kühbach
Hi Leute,

ich habe an meinem 353 Kühlwasserverlust festgestellt. Trat oben am Schlauch unterhalb des Thermostats aus. Da die Schläuche alle nicht mehr toll waren, habe ich jetzt alle gewechselt ( Motorblock zum Thermo, Thermo runter zur WaPu, Thermo zum Kühler und den unteren Kühlerschlauch).

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Laut Betriebsanleitung sollten 13 Liter Kühlwasser drin sein. Raus kamen ca. 9,5 + ca. 0,5 Verlust durch tropfen = 10 Liter.

2. Nachdem die neuen Schläuche dran waren, neues Kühlwasser rein. 5 Liter Frostschutz und danach gingen noch etwa 5 Liter Wasser rein = 10 Liter

Gibt es verschieden Ausführungen des Kühler, oder wo sind die restlichen 3 Liter?

3. Den Thermostat habe ich bei der Gelegenheit getestet und dazu in warmen Wasser "gekocht". Hat brav auf und zu gemacht. Beim Probelauf habe ich aber festgestellt, dass

a) der Motor laut Anzeige nicht über ca. 60 Grad kommt und

b) der untere Kühlerschlauch kalt bleibt.

Die anderen Schläuche werden warm bis heiss, den Motorblock kann man im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe fast nicht mehr anlangen.

Der Motor lief etwa 25 Minuten, davon bin ich etwa 15 Minuten auch rumgefahren.

Beim spalten neulich lief er ca. 3 Stunden auf Halbgas, wurde aber auch nicht wärmer als 70 Grad.

Bin ich nur paranoid und das gehört so, oder ist da was defekt.....?

Danke und Gruß

Steve
 
Ich spreche hier aus allgemeiner Erfahrung mit Motoren, nicht speziell Erfahrung mit deinem Modell.

2.) das restliche Wasser dürfte sich im Motor befinden.
Komplett gewechselt bekommt man das eh nur, wenn der Motor ausgebaut und gedreht/gewendet wird.

3a.) was für ein Thermostat ist verbaut (wie viel Grad?)

3b.) der untere Kühlerschlauch muss kühler bleiben, da Rücklauf.
Bei 60° Kühlwassertermp sollte man aber dennoch etwas "wärme" auch am Rücklauf spüren.

Zum Rest mögen sich die Spezialisten äußern, die explizit Erfahrung mit deinem Modell haben.
 
Hi,

dass das restliche Wasser wohl im Motor hängt, hab ich mittlerweile rausgefunden.

Verbaut ist die Uralt-Variante des Thermostats in einem großen, kugelförmigen Messinggehäuse. Öffnet, laut Aufdruck, bei 80 Grad.

Gruß

Steve
 
Man kann schon das komplette Kurbelgehäuase leerlaufen lassen ohne den Motor Kopf stellen zu müssen.

leicht unterhalb der beiden Spritfilter findet sich am Kurbelgehäuse eine größere Messing- Verschraubung die konisch dichtet.

Wenn man diese vorsichtig herausdreht, dann läuft das komplette restliche Kühlwasser raus. Diese Verschraubung ist in etwa an der Stelle, wo die O- Ringe der

Zylinderbuchsen auch liegen, also an der tiefsten Stelle des Wassermantels..

Falls du das rausholen willst nicht vergessen den Motor mal ordentlich durchzuspülen. Man glaubt gar nicht, was da für ein Schmodder rauskommen kann.
 
Hi,

dass das restliche Wasser wohl im Motor hängt, hab ich mittlerweile rausgefunden.

Verbaut ist die Uralt-Variante des Thermostats in einem großen, kugelförmigen Messinggehäuse. Öffnet, laut Aufdruck, bei 80 Grad.

Gruß

Steve
 
Zurück
Oben Unten