Kühlwasser aus Kühlerdeckel gespuckt und heiss gelaufen

Jagger1973

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 März 2013
Beiträge
118
Ort
67459 Böhl-Iggelheim
Hallo Leute

Habe Gestern für nen Beckannten einen Hänger ca.5X2m in den Nachbarort gezogen.

Als ich die Brücke rauf fuhr fing mein 432er an zu stottern und ging aus ,dann spuckte er Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel.

Erst dann ging die Temperatur in den roten Bereich, eine Zigaretten länge später ließ er sich starten und die Temperatur ging gleich auf normal.

Die Fahrt konnte ich ohne irgend welche Probleme fortsetzen, und meinem Bekannten noch den Hänger mit Stroh laden.

Beim Laden rauchte er ein wenig untenherum konnte aber nicht lokalisieren wo, denke das war altes Öl das verdunstete da er wol zum ersten mal

so warm wurde.

Auf dem Nachhauseweg viel mir nichts mehr auf, war aber ohne Hänger.

Habt ihr ne Idee was das war oder was ich jetzt überprüfen muss. Habe eben das Kühlwasser überprüft war vorher gelb und -20Grad jetzt sieht es aus wie

Wasser und 5Grad etwas schmutzig.

Da ich keine große Ahnung habe bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß und Danke vorab.

 
 
Mit deinen Angaben zum Wasser kann ich im Moment nichts anfangen...

Ich würde erst mal auf eine defekte Kopfdichtung tippen, aber du solltest auch mal genauere Angaben machen.

Öl im Kühlwasser?

Wasser im Motorenöl?

Wasserstand im Kühler?

Qualm aus Motorenentlüftung?

Farbe und Geruch des Abgases?
 
Also habe eben geschaut Motoröl schwarz, Kühlwasserfarbe war  gelb mit Frostschutz -20Grad danach einfach dreckig ohne Öl und ohne Frostschutz.

Habe die Vermutung das der kleine zum ersten mal den großen Kühlkreis in betrieb genommen hat oder der Thermostat hing.Kann das sein,

das hieße der Motor war nur mit Wasser gefüllt und der Kühler mit Frostschutz und jetzt hat er das Wasser mit dem Kühler gemischt.(kann das sein????seltsam oder ich raff es nicht)

Abgas sah auch wie immer aus.

Der kleine hat seit ich ihn habe zum ersten mal so was gemacht.

Gruß Danke Michel

 
 
Hallo,

genau so seh ich das.

MAch mal den Thermostat raus und füttere ihn mit dem Wasserkocher,

dann kuck mal ob der schön öffnet und wieder schließt.

Du kannst ihn ja auch mal ohne Motorhaube mal schinden,

und dann an den Schläuchen feststellen, ob der großé Kreislauf öffnet.

Grüße ins LAnd
 
War bei mir genauso.

Das Thermostat hat nicht mehr geöffnet.

Als er nen Hänger ziehen mußte hat er gekocht.

Neues Thermostat, seit dem ist Ruhe.

Gruß

Andy
 
He super Männer

werde Morgen den Termostat testen oder nen neuen Ordern.

Hoffe das es das war,laut euren Aussagen denke ich schon.

Wo sollte sonst der Frostschutz geblieben sein?

Gruß und Danke
 
Ja Thermostat ist hin.

Habe den Thermostat durch den Wasserkocher gejagt, und der hat gezeigt das der Motorkreislauf schon zu hat bevor

der Kühlerkreis öffnet.( und dass eine ganze weile nicht normal)

Der Thermostat Kühlerkreis hat auch nur ca. 3mm geöffnet bei kochendem Wasser.

Den Motor und Kühler habe ich in alle Richtungen gespült und mit Spülmaschienen-Tabs gereinigt. ( kam richtig viel Dreckbrühe )

Kosten für das original Thermostat beim Lama ca.260.-€ bei Granit-Parts 133.-€.

Danke Leute für die Hilfe
 
Hallo Leute

das bestellte Kühlmittel

http://www.ebay.de/itm/390689278231?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Hoffe das ist in Ordnung denn es hat Silikat sollte doch so sein? oder, der Preis na ja aber ist ja Hobby.

Werde es 1:1 mischen denke ich, was meint Ihr. ( klar gibt es hierzu schon Beiträge aber ich denke durch diese Komunikation lernt man sich

auch etwas kennen )

Bin dann mal gespannt auf den ersten Ausritt mit dem Kleinen.

Gruß und super, Leute weiter so.
 
Zurück
Oben Unten