Kühlwasser ins Motoröl

IHC745XLA

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 November 2016
HalIo

Ich will mir wahrscheinlich einen Ihc 644 zulegen

es gibt ein Problem und zwar geht das Kühlwasser in das Motoröl wahrscheinlich sind die O ringe der Laufbuchsen undicht geworden

was kostet das denn wenn ich es reparien lasse ? und was könnte das sonst noch sein

Gruß Michel

es könnte der motorblock einen riss haben, könnte aber auch die kopfdichtung sein. was das in der werkstatt kostet weiß ich nicht.  ich hab das bei meinem selber gemacht dort waren die o ringe an den laufbuchsen kaputt.  wenn man einigermaßen ahnung hat kann man es selber machen so kompliziert ist das gar nicht.

ich habe als erstes die ölwanne abgebaut,  den kühler mit druck beaufschlagt und dann sieht man ja ob es bei den laufbuchsen tropft.  bei mir war es so.   fehlt dort nichts

kopf abnehmen dichtung überprüfen.  liegts an das allem nicht ist wahrscheinlich ein größerer schaden z.b. riss im motorblock.  ist einmal die ölwanne abgebaut

pleulschrauben lösen, kolben nach oben herausziehen und die buchsen mit einem selbsgebauten abzieher heraus drehen.  die laufbuchsendichtungen sind im motorblock unten  in einer führung

Hallo Michel,

rechne mal grob 220 Euro pro Zylinder (Kopfdichtung, Pleuellager, Buchse, O-Ring) plus Motoröl und Ölfilter alles ohne Werkstattlohn, aber schau erstmal wenn die Ölwanne runter ist ob das Wasser wirklich da verschwindet.

Es kann ja vieles sein. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum ist schon oft beschrieben worden wo man drauf achten kann.

Gruß Fred

Zurück
Oben Unten