Kühlwasser nur 60 Grad ?

mr-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juni 2011
Nabend !

Ich bekommen unseren 523 laut Anzeige nur knapp über 60 Grad, egal wie lange ich ihn laufen lasse oder fahre. Ist das normal oder ist vielleicht das Thermostat defekt oder gar die Anzeige ? Dachte ein Dieselmotor brauch seine 90 Grad.

Danke Leute

Das habe ich auch bei unseren MAN der Wird nur Knapp 60 Grad warm wenn man rumfährt, Wenn ich Länger rumfahre geht er auch mal an die 70.

Du musst einfach mal hart arbeiten dann wirder der auch wärmer

Hallo Ich würde fast sagen das Termostat ist ausgebaut. Öffne mal den Kühler deckel und starte dann den Motor Sirhst du dann bewegung imWasser dann ist der große Kreislauf offen (kein Thermostat Vorhanden). Gruß Hans Peter

nicht gut, ein Motor läuft optimal im  Bereich um 80° dann ist der Verschleiß am geringsten.

Entweder Teperaturanzeige, Temperaturfühler oder Thermosthat defekt

Mein 423 ist auch so....... Thermostat usw ist alles im ordnung..... Mit gutes arbeit (schwere hänger, presse, mähwerk) 80 bis 90 grad kommt schnelle.....

Danke für eure Beiträge. Ich greife das Thema hier jetzt nochmal auf, da ich erst jetzt Zeit gefunden habe.

Also: Es bleibt bei 60 Grad. Wenn ich den Deckel öffne, sehe ich keine Bewegung im Wasser.(Heisst das, dass das Thermostatzu bleibt?)

Die Temperatur wird übrigens richtig angezeigt. Habe mit einem Bratenthermometer nachgemssen!

Hallo zusammen,

60 Grad sind völlig ok meine 523 haben das auch immer. Egal was ich mache, außer ich fahre mit 2 Hänger voll holz den Berg rauf, bleib aber im Berreich max 70 Grad bei den Temperaturen. Ich schaffe wohl auch nicht mehr ;)

Das Thermometer regelt das ganze, am anfang schließt es den kühlkreislauf ab, das Wasser zirkuliert nur im Motor, dieser wird dadurch schneller auf Betriebstemperatur gebracht also die 60 Grad. Wenn du schwer arbeitest öffnet sich der durchfluss je nachdem um in etwa bei den 60 Grad zu bleiben. Solange er nicht zu lange kalt oder zu schnell zu heiß wird funktioniert meiner Meinung nach auch noch alles. 

80 Grad Kühlwassertemperatur habe ich noch nie geschafft und ich glaube mich zu erinnern das 60 Grad voll und ganz ok sind, der Motorblock selbst ist sowieso immer etwas heißer und so genau gehen die Thermostate auch nicht. 

gruß Alex 

Zurück
Oben Unten