Kühlwasser verlust

troll_online

Mitglied
Registr.
23 Juli 2013
Hallo ich habe einen 326 D, der schlepper wurde komplett überholt kolben buchsen ventile usw. zwei neue kopfdichtungen etc.

Das Problem: wenn ich denn kühler laut handbuch befülle schmeisst er mir aus dem überlauf wasser raus....aber nur bis zu einem gewissen wasserstand danach nicht mehr.

wenn er das gemacht hat steht über dem kühlerrippen noch ca. 2-3cm das wasser .dann bleibt er trocken bzw. läuft nix mehr aus dem überlauf.

das öl am peilstab ist sauber also keine vermischung öl/wasser....qualmen (weiss) tut er auch nicht ....der mc cormick schraber der nur oldimer macht hat wie schon gesagt dichtungen und so weiter neu gemacht....und der ist wirklich gut der man , der macht nur oldtimer und hat auch in diesen kreiden ein wirklich guten ruf.

was kann das wohl sein ????

Gruß Sven

grüsse, naja 2 cm unter dem deckel . aber mein schrauber sagt auch 2 cm über den rippen ist völlig in ordnung.

zumal wir ja auch zwei neue kopfdichtungen verbaut haben, und bevor wir die neue zweite eingebaut haben ,denn kopf plan geschl. haben, denke das es von der seite kein problem ist .

gruß sven

Wenn das ist das einzig problem mit ein 50 jahr alt schlepper..Dann hast du gluck ;)... Aber das HB steht 5 cm unter das rand so 3 cm uber die kühlrippen muss OK sein oder??

troll_online:

Hallo ich habe einen 326 D, der schlepper wurde komplett überholt kolben buchsen ventile usw. zwei neue kopfdichtungen etc.

Das Problem: wenn ich denn kühler laut handbuch befülle schmeisst er mir aus dem überlauf wasser raus....aber nur bis zu einem gewissen wasserstand danach nicht mehr.

wenn er das gemacht hat steht über dem kühlerrippen noch ca. 2-3cm das wasser .dann bleibt er trocken bzw. läuft nix mehr aus dem überlauf.

das öl am peilstab ist sauber also keine vermischung öl/wasser....qualmen (weiss) tut er auch nicht ....der mc cormick schraber der nur oldimer macht hat wie schon gesagt dichtungen und so weiter neu gemacht....und der ist wirklich gut der man , der macht nur oldtimer und hat auch in diesen kreiden ein wirklich guten ruf.

was kann das wohl sein ????

Gruß Sven

Hallo Sven, 6 Liter Wasser dehnen sich um etwa 1Liter bis zur Betriebstemperatur aus.Wenn du den Kühler kalt Randvoll füllst drück der Motor das überflüssige Wasser bei Betriebstemperatur aus dem System. Also bei Betriebstemperatur nur etwa 3-5 cm Wasser über lamellen notwendig wie schon mehrfach genannt.Grüße aus dem Rheinland

Hallo,

Paylodoc hat es auch richtig gesagt, mit der zeit pendelt sich der Wasserstand im Kühler ein, war bei meinem 323er auch so, wenn er richtig Heiß wird kommen mal ein paar tropfen aus dem Überlauf mehr nicht, bei mir steht das wasser auch ca. 2-3cm über den lamellen.

Hallo.

Gerade bei sehr warmen Außentempraturen kann auch Wasser aus den Überlauf kommen wegen der Ausdehnung. Also ist völlig normal.

MfG Tilo

Hallo,

der Kühler schmeißt das was an Flüssigkeit zuviel ist halt raus da brauchst dir kein Kopf um machen. Das in deiner BA eine Füllhöhe von 2cm unter dem Deckel steht kann ich bald gar nicht glauben. Für Heizungen gibt es extra Ausdehnungsgefäße die den Druck ausgleichen und dadurch die vom Volumen größer werdende Wassermenge aufnimmt. Hab hier mal eine Tabelle wie Wasser bei entsprechenden Temperaturanstieg sich ausdehnt und auch mit Frostschutzmittel denn je höher der Anteil ist um so mehr dehnt es sich auch noch aus.

home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm

Mfg Uli

Kontrolliere einmal ob der Entlüftungsschlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler frei ist. Wenn der verstopft ist, ist das die Ursache für viele Fehler im Kühlsystem.

Nachdem Dich so viele beruhigt haben,beruhige ich Dich auch noch.Hab auch mal randvoll gefüllt und da ist mir dasselbe passiert

5cm unterhalb vom Kühlerdeckel und 3cm über den Lamellen ist i.O.Behalt es im Auge und kontrolliers ab u. zu.

Gruß   Harry

Guten Morgen,

nochmal vielen Dank an alle. Werde nochmal euer Tips überprüfen!!! denke aber das alles i.O. ist und sich das Kühlw. wirklich nur ausdehnt und so wie es ist, ok ist.

Grüße aus göttingen

Noch was zur Info.

Bei den jetztigen Temperaturen vergisst man schon mal den Frostschutz.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann wird teuer wenn der Frostschutz fehlt.  ;)

Gruß

Thorsten

TK1975:

Noch was zur Info.

Bei den jetztigen Temperaturen vergisst man schon mal den Frostschutz.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann wird teuer wenn der Frostschutz fehlt.  ;)

Gruß

Thorsten
Das kenne ich :-((.

Das ist auf jeden Fall ein nützlicher Hinweis für alle die im Sommer am Kühlsystem basteln.

War bei meinem Hanomag auch so. Hier mal einen Schlach gewechselt, dann das Thermostat und danach immer nur mit Wasser aufgefüllt

um zu schauen ob alles Dicht ist. Und wie das dann so ist, aus den Augen aus dem Sinn und schon stehen die ersten richtig kalten Tage vor der Tür.

Und dann kam bei -15° der Gedankenblitz, raus aus dem Sessel, Blick in den Kühler: Auweia da hat einer Slush-Eis reingekippt.

Zum Glück war es nicht durchgefrohren. Konnte ihn in der Garage auftauen und dann Frostschutz einfüllen.

Gruß

Andy

Da Ihr gerade den Frostschutz ansprecht.Der ist im Sommer genau so wichtig wie im Winter,er verhindert nicht nur das einfrieren sondern ist auch

Schutz gegen Korrosion. Wenn der nicht drin ist rostet Euch der ganze Kopf u. Block zusammen.

Schlaumeier  denken auch sie tun was gutes, wenn sie im Winter den Traktor nicht brauchen, und lassen dann das Wasser ab. Das ist auch total verkehrt.

Also :  Wie beim Auto : Frostschutz das ganze Jahr!

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten