Kühlwasser vorwärmen beim 1055

Drehstahljan 1055

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Oktober 2011
Beiträge
59
hallo leute,

ich habe mir einen vorwärmer von calix bei kramp für den motor D358 und DT358 und andere gekauft

kann mir jemand sagen wo das ding eingebaut wird? ich habe eigentlich schon alles versucht

das ding hat eine befestigunsschraube mit M18x1,5 bei IHC/CASE alles Zoll, schöne scheiße

ablasschraube kurbelgeheuse is konisch dahinter aber auch kein platz.

wo hin??? 
 
Hallo, da gibt es keine Standartlösung. Meistens wird ein Froststopfen aufgemacht, aufbohren und Gewinde reinschneiden. Gib mal in der Suchfunktion ein, da gibt es schon ein paar Antworten zur Motorvorwärmung.

Gruß Klaus
 
Hallo,

ich hab für meinen 633 auch eine Calix Motorvorwärmung da liegen aber noch nicht eingebaut. Es liegt der Verpackung eine Skizze bei wo eine Bohrung in den Motorblock gemacht werden muß und dann ein Gewinde M 18 X 1,5 eingeschnitten wird. Die Maße weiß ich jetzt gerade nicht auswendig aber ich glaube 110 mm von hinten und 10 mm höher als die Ablaßschraube und das ganze in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Alle arbeiten mit größter Vorsicht durchführen, beim bohren und gewindeschneiden Späne mit einem Staubsauger oder Magnet am Bohrloch absaugen.

Grüße aus dem winterlichen Allgäu

Eugen
 
Also ich hab mich ja nur für den 844XL mal schlau gemacht, aber ich denke, das wird bei Euren Motoren ähnlich sein. Und da geht Calix davon aus, dass man die Wasser-Ablass-Schraube entfernt und jenes Gewinde dann auf M18 erweitert. Ist auch bei mir in Fahrtrichtung links hinten am Motorblock.

Hier noch ein LINK zu einer Motorvorwärm-Diskussion.
 
hallo,

danke schon erstmal für die antworten

ich habe die ablasschraube (Kurbelgeheuse) auf M18x1,5 erweitert wenn ich da einen gegenstand

reinstecke bis er innen anstöst und dann bis zum gewindeanfang motorblog also dort wo eine kupferdichtung am ende dichten soll habe ich

4 cm platz die motorblogwandung ist ca 1,5 cm stark der vorwärmer ist von vorn 4,5 cm bis zum ersten knick lang

das heist ich bekomme ihn nicht um die kurve da er ständig an der laufbüchse anstöst

jetzt meine frage kann man die dinger biegen oder geht da das innenleben kaput (ich meine denn vorwärmer)

oder hat jemand bei einem 955/1055 oder 956/1056 oder D358/DT358 da schon einen vorwärmer von Calix eingebaut? 

  
 
hallo 654Besitzer

Calix alles gut und schön schon allein in der verpackung sind beschreibungen als einbau hilfe jedoch nur an PKW’s

im Katalog aber wie gesagt ausgeschrieben für D358 oder DT358 bei calix anrufen!?

hat man irgendeinen im anzug oder unwissenden der oder die ihr geld bekommen haben ( und nur das ist für solche leute wichtig )  das man einem verbraucher einen artikel anbietet oder in form von beschreibungen verkauft  ( und nur das ist widerum wichtig ) einem endverbraucher zu helfen oder zumindest für die aufgelisteten motoren eine einbauanleitung zu erstellen (wir reden ja hir über rund 200€) ist nicht im sinne des hersellers oder des verkäufers

ich bin kein Landwird wenn ich das aber ausweite und mir vorstelle wenn ein landwirt seine Zugmaschine zur täglichen arbeit 

braucht z.B. Milchkühe ( und das auch bei -20°) und ein herseller oder verkäufer macht solche angaben und hat 16 Uhr

feierabend! welche Kuh kann bitteschön etwas dafür?

achso hab noch was vergessen der hersteller oder verkaufer geht nach 16 Uhr im supermarkt einkaufen unteranderem landwirtschaftliche produckte auch milch!

so 654Besitzer alles io oder.     
 
Hallo,

ich habe meine Anleitung genau angeschaut. Es ist eine Beschreibung für Case IH, und da ist auch Dein Schlepper- und Motortyp dabei, mit einer Skizze mit Maßen, die Skizze ist zwar schon sehr einfach aber mit etwas Geduld versteht man wie sie´s meinen. Du mußt aber definitiv ein seperstes Loch bohren für die Vorwärmung da diese Bohrung dann etwas außer der Mitte der Zylinderbuchse liegt und dann hast Du mehr Platz für das Heizelement, leichtes und vorsichtiges biegen sollte das Heizelement eigentlich schon aushalten. Die Maße die ich in meinem obigen Beitrag angegeben habe waren schon richtig. Ich habe meine Anleitung eingescannt und kann sie Dir als pdf schicken. Schau mal ich habe Dir eine pm geschickt.

Grüße aus dem winterlichen Allgäu

Eugen
 
Zurück
Oben Unten