Kühlwasser wechseln

Case IH 640S

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 März 2008
Moin,
da bei uns der Winter vor der Tür steht, möchte ich mein Kühlwasser wechseln. Ich habe mir welches gekauft das die Frabe Rot hat. Ist für Alu- und Gussmotoren gleichermaßen geeignet. Geht das auch für meinen Case?
Schonmal Danke im Voraus
Mfg Eike

wir haben nur das blaue weil das für guss ist.
so wie ich das weis ist das rote nur für alu, und blau nur für guss, deshalb kommt mir das komisch vor warum das rote auch für guss passen soll.

mal eine dumme frage:

was passiert wenn man den falschen frostschutz benutzt?
wir haben zwar das richtige drinne, aber würde mich mal interessieren, was passieren kann

das hat zwar nicht umbedingt deine frage beantwortet eike aber es past ja grade zum thema

mfg christian/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn du Roten mit anderen Sorten mischt kann das ganze zu Geel werden.Sieht aus wie gequirlter Wackelpudding hatten wir schon mal in einem Jaguar Motor der war dann TOT uberhitzt weil kein durchfluß mehr. Gruß Olli

genau das wird dann zu einem schlamm, ich weis das von einem freund der hatte einen audi gekauft da war ein blaues drin aber da der audi ein rotes braucht wegen den alu hat sich ein schlamm gebildet der den kühler und heizungskühler alles zu machte usw, darum die vorschrift rot in alu motoren und blaues in guss motoren wie in IHC /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

bitte nicht gleich steinigen....
aber ist es mit dem frostschutz nicht ähnlich wie mit diesel oder benzin das die farbe von hersteller zu hersteller variiert? also ich hatte noch nie probleme mit frostschutz egal welche farbe und hersteller in diversen motoren, alu oder guss. und ich hatte schon viele motoren. probleme bekommt man meiner meinung nur ohne frostschutz im winter wenn es friert.
mfg klaus

danke,
man(n) kann älter werden als die älteste kuh im stall....aber man lernt täglich dazu.
werde gleich mal überprüfen wo was drin ist. dann hatte ich ja bis jetzt schwein gehabt das nix schlimmeres passiert ist.
mfg klaus

Hallo,
das rote Frostschutzmittel habe ich zurückgegeben und dafür Blaues von dem IHC-Händler meines Vertrauens geholt. War sogar 7€ billiger als das rote. Danach habe ich das Kühlsystem mit wasser gespült und dann neues Kühlmittel draufgefüllt. Laut Betriebsanleitung ohne den Kühlerdeckel den Motor warmlaufenlassen, damit Luftblasen entweichen können(es kamen aber keine!?). Heizung geht auch.
Mir ist noch aufgefallen, das der Motor( D179 )an der KW etwas Öl verliert. Ist der WeDi von innen oder von außen eingebaut, wenn er von außen ist könnte man den doch einfach wechesln oder?
Vielen Dank für eure Mithilfe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

wo verliert er ÖL, vorne an der KW oder hinten?

Der Wedi sitzt natürlich außen vom Motor, soll ja das Öl drinne lassen.
Wenn vorne undicht, Kühlwasser wieder runter, Kühler ausbauen, Riemenscheibe demontieren, zu deinem IHC Schrauber fahren und die Abziehvorrichtung für den inneren Laufring, das spezialwerkzeug zum einschlagen des Wedi und natürlich die Rep packung holen.
Alten wedi raus, Laufring neu, wedi neu, Scheibe drauf, aufpassen das sie nicht eiert, Kühler vor und wasser drauf.

Wenn hinten, Trecker an der Kupplungsglocke trennen, Kupplung entfernen, Schwungscheibe runter, Deckel mit wedi abbauen, wedi raus, neuem mit Einbaudorn( SpeziWerkzeug holen) und wieder zusammen bauen.

Das imme alles sauber sein muß, besonders die Dichtflächen versteht sich vonselbst

Gruß
Norbert

hallo,
hab neue info‘s zum kühlmittel. und zwar steht auf der packung (inhalt rot g 12) folgendes. "für alle motoren geeignet, insbesondere für alu-motoren. kompatibel mit g 11. folglich scheint es auch in guss-motoren zu funktionieren. und mischen scheint dann auch zu gehen. vielleicht ist das die neuere generation von kühlmittel.
mfg klaus

hallo,

die kühlmittel, bekommt man die in jedem besseren baumarkt oder muss man dafür zum lama händler?

und zweitens: ist das ein konzentrat zum beimischens ins normale wasser oder bereits fertig gemischt?

mfg andreas

... dann will ich auch noch ein wenig mehr verwirren: War heute bei ATU, hatten diverses in diversen Farben, gibt wohl neue Bezeichnungen: G30=ALU, G38=alles und ein gelbes (Nummer vergessen) zum mischen !

"Wat sacht ihr nu ?"

Zurück
Oben Unten