kühlwasser wird nicht heiss

wabo

Aktives Mitglied
Registr.
23 Mai 2006
Hallo alle zusammen --

ich hier im Forum recht lange gesucht um Beiträge zu finden zum Thema "kühlwasser wird nicht heiss" aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Mein D 430 wird und wird nicht richtig warm. Zwar wird er auch nicht groß gefordert, muss also nicht viel arbeiten, aber so nach einer halbe Stunde oder Stunde sollte der doch im Wasser eine Temperatur über 60 Grad haben, oder?

Habe älteren, aber bisher unbenutzten Thermostat eingebaut, das Fern-Thermometer kommt nicht aus dem "KALT"-Bereich. ich habe das Kühlwasser auch nach 1 Stunde mit einem Einkochthermometer aus der Küche gemessen -- 57 Grad. Doll ist das nicht.
nun meine Frage: welche Ursachen könnte das haben? Könnte das ein Problem der Wasserpumpe sein die das heisse Wasser nicht nach oben pumpt am Thermostat vorbei und damit am Fernthermometer? Pumpe ist dicht- kein Wasseraustritt.
Grüsse an alle
Walter

Hallo Walter,

Ist das Thermostat OK oder evtl immer offen, sodas immer das Wasser im gesammten Kreislauf sich bewegt. Dann braucht es natürlich schon eine lange Zeit bis sich alles erwärmt. kann man erkennen, wenn im Betrieb im Kühler das Wasser in Bewegung ist.
Verschließ vorne mal den Kühler mit einem Tuch oder Pappe, so kann der Lüfter keine kalte Luft um den Motor pusten, der Motor wird dann wärmer. und so steigt auch die Temeratur im Wasser.

Gruß
Norbert

Dank Dir Norbert.
Pappe vor das Kühlergrill habe ich bereits gemacht. Kühlwasser bewegt sich nicht so wie früher ohne Thermostat. Sondern wie so kleine Tröpfchen die nach oben spritzen, vielleicht durch das innenliegende Kühlergitter?
Kann man irgendwie sonst auf andere Art erkennen ob Wasserpumpe arbeitet? Vielleicht unteren Kühlerschlauch abnehmen?
Walter

Die Wasserpumpe arbeitet immer, wie soll sie auch anders. Sie wird zwangsangetrieben. Dann müsste ja schon das Förderrad abgefault sein. aber dann käme Wasser aus allen Ecken

Hallo Walter,

hat der Schlepper denn vorher mal höhere Temperaturen erreicht?
Hat der D 430 einen Bypass?

Gleiches war nun nach erfolgter Motorüberholung vom unserem 323 auch der Fall.
Wenn der Kühler aber etwas abgedeckt ist und dem Schlepper Leistung abverlangt wird, dann erreicht er auch Arbeitstemperatur.

Gruß
detlef323

Moin,

wenn Du die temperatur direkt im Kühler gemessen hast, da ist das wasser eh nicht so warm wie im direkten Kreislauf oder Thermostat.

bei meinem 323 war es das gleiche wie bei Detlef, habe auch das Thermostat kontrolliert, funktionierte einwandfrei, seitdem habe ich das ganze Jahr über einen Pappe vor dem Kühler, der ist von unten her halb zugestellt, habe seitdem immer die richtige Betriebstemperatur, ohne das er zu heiß wird wenn er richtig gefordert wird, über 90 geht er nicht, im Winter mache ich ihn sogar komplett zu wenn ich Schnee schieben muss, da er nur kurz läuft, und hat auch so schnell seine 70 grad. Man merkt aber das er wesentlich mehr warme Luft abgibt als früher.

Grüße Tobias

Hallo Walter,

hatte das gleiche problem an meinem 423, habe dann bei Granit einen neuen Thermostat bestellt,seitem kommt er schon nach
15 min im mittleren Drehzahlbereich auf 80 Grad Betriebstemperatur und hält diese auch unter Vollast.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Hallo Walter,
mein 423 wurde auch nie richtig warm! Die Anzeige kam auch nie über 60°C
beim Rumfahren. Den Thermo (ob er richtig funzt) kannst Du relativ einfach
prüfen...!
Starte den kalten Motor und lass ihn im Stand mit etwas erhöhter Drehzahl laufen. 1500U/min reichen..!
Wird der Kühler oben recht früh lauwarm ist etwas nicht in Ordnung! Erst wenn der Motorkühlkreis seine 75-85°C erreicht hat, darf der Thermo das Wasser in den Kühler freigeben. Dann wird der Kühler von oben her heiß!
Dies kann je nach Außentemp schon über 15min dauern...
Seit mein Thermo neu ist, funzt es richtig gut. Die Anzeige wandert immer um die 80-90°C...
Dann fühlt der Motor sich auch richtig gut!... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Gunnar

Mal so nebenbei,
weis jemand wo ich ein Einbau Thermostat für den 423 her kriegen könnte? Also nicht die wo man überall schon für 10€ kaufen kann und welche aber bei 82°C schon öffnen sonder eins dass z.B. erst bei 87 - 90°C öffnet und für den 423 passt ??

Ausbauen und dem LH oder dem KFZ-Zübehör auf den Tisch legen.!
Mein Verbautes sah nach Standard aus und sollte für die kein Problem sein...
Da stand glaube ich auch 87°C drauf...
Gruß
Gunnar

Zurück
Oben Unten