Kühlwasseranzeige im Kombigerät zeigt nichts an ??? IHC 654

ihc_654

Mitglied
Registr.
26 November 2011
Beiträge
6
Ort
36208 Wildeck
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe !

Die Temperaturanzeige im Kombigerät zeigt keine Temperatur an.

Ich habe den Stecker vom Thermogeber abgezogen und an Masse gehalten, da schlägt die Temperaturanzeige voll aus.

Ich denke das dass Anzeigeinstrument OK ist, ich habe auch schon den Temperaturgeber vom Kühlwasserkreislauf erneuert (18 Euro) jedoch ohne Erfolg, keine Anzeige im Kombigerät.

- Ich habe im Forum nicht gefunden was mir weiterhilft, brauch jetzt Eure Hilfe, was kann ich noch machen?

 - Geht der Thermogeber direkt auf die Temperaturanzeige, oder ist da noch ein Bauteil dazwischen? 

Danke schonmal im Voraus !!!!  

Gruß  Dirk aus Wildeck (Hessen)
 
Hallo,

da du einen Kabel oder Gerätefehler ja schon erfolgreich ausgeschlossen hast,

wie lange lief der Motor denn ?

Es dauert mitunter "gefühlt" sehr lange bis die Anzeige etwas anzeigt.

Gruß Fred
 
hallo

nach dem Schaltplan zu volge geht es dierekt auf das Kpmbigerät

also einfach mal den Schlepper länger laufen lassen 

im Winter dauert es schnell mal eine 1/2 std bis sich die Anzeige nur ein kein wenig bewegt

Wasser ist daber noch drauf oder?
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 844 xl da war das Kombigerät veroxidiert er hat nur ab und zu die temperatur angezeit ich hab das Kombigerät ausgebaut und gereinigt lötstelen gesäubert und siehe da er zeigt mir seit 1 nem Jahr wieder zuverläsig die Temperatur an

Gruß Marco
 
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten !!! halt IH Freunde !!!

@Marco,

ich habe die beiden Komigeräte über den Winter komplt. Restauriert (VDO Geräte), habe die Instrumente

natürlich vor dem Verrollen der Chromringe überprüfen lassen, alles bestens.

 

Ich hatte letzte Woche ca. 20 Minuten bei 5 Grad Außentemperatur gefahren, leider keine Bewegung in der Anzeige, Wasser ist natürlich drauf gewesen.

??? wie heist das Thermostat im Schaltplan, ist der Schaltplan vom IHC 624 derselbe wie bei meinem 654er???

Vieleicht hat der HE recht, einfach mal länger laufen lassen, wenn aber jemand noch eine andere Idee zur Überprüfung hat, würde ich mich über eine Antwort von Euch freuen.

Danke !

Gruß Dirk
 
Also  die standardmäßige Temperaturanzeige ist schon recht träge, mit 10 bis 15 Minuten im Stand laufen lassen wirst du noch keine Bewegung sehen und in dieser Jahreszeit sowieso nicht. Ich hab mir vor ein paar Tagen an meinem 633 eine digitale Temperaturanzeige ( von Conrad ) nachgerüstet, es ist schon erstaunlich wie schnell Temperatur in den Kühler kommt, Motor starten --- Temperatur im Kühler Plus 1 Grad, 30 Minuten Schnee räumen --- Temperatur im Kühler Plus 42 Grad und die Temperaturanzeige im Kombiinstrument immer noch ganz unten. Vielleicht eine Spielerei, gebe ich ja zu, aber trotzdem Beruhigend.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

ich will die Maschine im original Zustand belassen, Bauteile die nicht aus der IH Schmide kommen gehen gar nicht.

 

Trotz dem Danke!!!!!

Gruß Dirk
 
Hallo

zigt der nicht sowieso erst ab 50C° an? ich meine schon

du hast bei deinem bestimt auch nur grün und roten bereich oder?
 
Hallo,

wenn ich 2 Kilometer auf der Strasse fahre und wohl nicht bei Standgas dann kommt der Zeiger langsam in Bewegung.

IHC_654 hat die Verkabelung ja schon geprüft, daher würde ich mal geduldig warten und den Motor mal belasten dann kommt der schon.

Gruß

Fred
 
am besten mal abwarten bis zum sommer wen er dan wieder im normalbereich steht und bleibt ist doch alles gut;)

oder noch eine möglichkeit der Tehrmostat macht nicht dicht aber das glabe ich nicht

 
 
Hallo hier ein kurzer link zum Testen des Temperaturgebers

das ganze mit dem Eimer und warmem Wasser kannst du auch machen wenn du nur den geber ausbaust und masse vom Schlepper zum Geber mit einem Kabel gibst den geber dann ins warme wasser und schauen was dein Schlepper bei den instrumenten anzeigt dann weißt du ob alles geht

www.wartburgpeter.de/te_tank_temp_anzeige1.htm
 
Hallo Marco,

vielen Dank für den durchaus interesanten Beitrag (Link), habe ich mir gleichmal ausgedruckt.

Frage: muss der Temperaturgeber bei dem Test auch auf Wärme durch einen Heißluftfön reagieren??

Bevor Du Dein Komigerät (Oxydation) zerlegt hast, hatte die Anzeige da Ausgeschlagen als Du das

Kabel vom Geber an die Masse gehalten hast?

 

@allen Anderen herzlichen Dank für die Antworten !!!!

 

Gruß Dirk

 
 
Hallo,

wenn da nr ein Kabel vom Thermogeber weggeht, musst du unbedingt den Geber an Masse halten. dann mit Fön wärne und es sollte sich etwas tuen.

MfG Jürgen
 
Wie Jürgen schon sagt der Geber muss mit masse verbunden sein da du ihn ja aus dem motorblock ausbaust und er so ja keine masse mehr hat nachdem du das gemacht hast passiert noch nichts in deiner anzeige erst wenn du den geber dann warm machst ich würde es mit warmem wasser machen da kannst du z.B. auf 50C erhitzen und schauen wie arg deine nadel ausschlägt oder auf 90 C dann sieht du es besser wie wenn du mit einem heisluftföhn ran gehst da hast ja keine überwachung von der tatsächlichen temperatur am geber

Gruss Marco
 
Zurück
Oben Unten