Kühlwasseraustritt 856xl

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Beiträge
197
Ort
58802 Balve
Hi,

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben habe ich nun einen neuen Kühler in meinem 856Xl.

Nun sind zwar die Temperaturen in einem super Bereich, aber er drück immer wieder Wasser aus dem Überlauf am Kühler. Am Anfang ist das ja normal, bis sich eben ein gewisser Wasserstand eingestellt hat. 

Seit dem Kühlerwechsel habe ich jetzt schon mehr als eine Tankfüllung Diesel Verfahren, ich denke in der Zeit sollte sich der Wasserstand eingepegelt haben.

Trotzdem kommt immer wieder etwas Wasser aus dem Überlauf, im Öl ist kein Wasser ersichtlich und er wird auch nicht zu heiß, auch nicht unter Last.

Den Kühlerdeckel habe ich mit neu gemacht und habe auch schon den gebrauchen Deckel vom gebrauchten Kühler getestet, aber da gibt es keinen Unterschied. 

Nach dem Abstellen des Motors hört man es immer wieder mal aus dem Kabinendach gurgeln, es scheint also das Wasser aus dem Wärmetauscher der Heizung zurückzulaufen.

Nach dem Kaltstart räuchert er leicht weiß/ grau, was aber nach einem Gasstoß sofort weg ist. 

Auf Verdacht das es die Kopfdichtung ist, habe ich mal eine Wasserflaschen an den Überlaufschlauch gehängt, ich konnte in dem Moment aber keine Luftblasen erkenne. 

Kann es trotzdem die Kopfdichtung sein oder woran kann es sonst liegen?

Gruß Florian 
 
Wenn es im Bereich des Wärmetauschers gurgelt ist immer noch irgendwo Luft im System
 
Hi,

Ich habe mir das ganze nochmal angesehen. Der Kühler war vermutlich doch zu voll, ich hätte ehrlich gedacht, dass er das schneller rausdrückt. Habe beim befüllen den Kühler bis zum Rand gefüllt. 

Jetzt habe ich etwas Kühlwasser entnommen, sodass er etwa 1cm bis über die Kühlkanäle gefüllt ist. Bis jetzt ist kein Wasser mehr ausgetreten. Und auch der Test mit der Wasserflaschen, um zu testen ob Überdruck im Kühlsystem ist, war unauffällig. Das ganze werde ich jetzt erstmal beobachten. 

Das einzige was mich sehr wundert, ist der weiß/gräuliche Qualm beim Starten. Die ESP würde vom Vorbesitzer vor gut 800h überholt und die Düsen habe ich vor 20h erneuert. Dabei hatte ich gehofft, dass das ganze besser wird, es hat sich aber leider nichts verändert. Was auffällig ist, ist ein deutlich hörbares tackern der Förderpumpe. Wenn man diese anfasst, spürt man deutliche Vibrationen die zum Takt des Tackerns passen. Wie äußert sich eine Verschlissene Förderpumpe?  Kann es sein, dass der Vordruck zu gering ist und die ESP nicht richtig arbeitet?

Gruß Florian 
 
Zurück
Oben Unten