Kühlwasseraustritt am Kühlerdeckel - Grund?

D214Fahrer

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juni 2020
Hallo zusammen, vor meinem ersten Beitrag wollte ich mich erstmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Johannes und ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet bei Hanau. Ich habe mir sozusagen einen Kindheitstraum erfüllt und mir (nachdem ich schon länger Erfahrungen mit Reparatur/Restauration an Motorrädern und Autos machen konnte) vor kurzem einen Traktor gekauft. Es ist ein D-214 Standard, Bj. 1959 mit Mähwerk und Hydraulik, war bis 2005 in 1. Hand. Der Traktor war dann vor ungefähr 10 Jahren sehr schön restauriert worden und ist seitdem ca. 650 Stunden gelaufen, soweit ich weiß nur für Ausfahrten auf der Straße. Der Vorbesitzer war damit Europaweit im Urlaub unterwegs, was die Stundenzahl ganz gut erklärt.

Trotz meiner Erfahrungen bin ich im Traktorbereich einfach noch Anfänger und habe auch hier keinen Freund/Bekannten der Ahnung vom Thema hat. War daher auch etwas mutig alleine "einkaufen" zu gehen aber ich habs halt riskiert.

Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit, je nach Last, kommt plötzlich Kühlwasser unter dem Einfülldeckel am Kühler herausgeschossen, es schäumt etwas und verteilt sich auf der Haube und spritzt ringsherum. Ich habe dann bemerkt das nicht der normale Druckdeckel verbaut ist, der wohl draufgehört sondern eine normaler Tankdeckel der eher für Unterdrucksituationen gedacht ist ("Blau Lüftung" steht drauf). Außerdem ist mir aufgefallen das wohl schon länger was rausläuft, denn unter dem Kühler im Rahmen standen schon vor meiner ersten Fahrt Pfützen an Kühlwasser und auch eine Kruste hat sich um den Deckel schon gebildet. Außerdem ist oben im Einfüllstutzen und Deckel innen viel Schlamm/Staubkruste gewesen (passte garnicht zum sonst sehr sauberen Erscheinungsbild der Technik), den habe ich dann erstmal entfernt. Der Kühler ist ansonsten in einem optischen top Zustand, sieht aus wie damals neu aufbereitet, Lamellen sind sehr sauber und null verbogen und ist auch dicht soweit ich sehen kann.

Woran kann das denn liegen?? Ich Liste mal meine Vermutungen und was ich schon probiert habe auf:

1. Zylinderkopfdichtung defekt (oder gar Riss im Motor): Das wäre ja beschissen aber da er auch gluckert nach dem Abstellen und das Herausdrücken irgendwie immer mit Vollast zusammenhängt gehört das recht weit oben auf die Liste. Qualmen tut er nicht wobei ich das bei Vollgas nochmal checken muss, habe ich ja wegen dem Wasseraustritt vermieden. Öl im Kühlkreislauf ist auch nicht unbedingt zu sehen (wie sieht das aus wenn es nur wenig ist, wie teste ich das am besten?). Wasser ist recht klar und leicht gelblich (durch Frostschutz vermutlich), ganz leicht schmierig wirkt es wenn ich es von der Haube wische, sehe aber keine Schlieren und nichts dunkles obenauf etc..

2. Falscher Deckel?: Habe einen neuen gekauft der sieht nun auch so aus wie er laut Unterlagen aussehen soll, wohl mit Über- und Unterdruckentlüftung (oben auch eine Bohrung im Gegensatz zum alten). Wasser spritzt aber immernoch raus, nun oben aus der Bohrung, vielleicht immer genau dann wenn das Thermostat zum ersten Mal öffnet ODER wenn was durch die Kopfdichtung bläst (siehe erster Punkt)??. Wenn ich nur Teillast fahre und max. 2/3 Gas passiert auch nach 30 Minuten und mehr garnichts, da ist der Kühler wohl garnicht wirklich im Einsatz?

3. Kühlwasser zu heiß?: Definitiv nicht, nachdem ich es habe rausspritzen sehen habe ich angehalten und vorsichtig den Deckel geöffnet. Es kam kein Dampf und ich konnte sogar den Finger noch entspannt reinhalten, war gerade mal 40-50°C Wassertemperatur schätze ich.

4. Zu viel Kühlwasser im Kühlkreislauf: Im Handbuch steht was vom Auffüllen bis 5 cm unter den Rand - unter welchen Rand? Oberkannte Einfüllstutzen? Aktuell steht das Wasser bis ins Rohr des Einfüllstutzens hinein, darin etwa 1,5 cm hoch. Ist das schon zu viel? Sollte ich etwas ablassen?

5. Thermostat defekt: Kann es auch sein das das Thermostat erst sehr spät öffnet und der kleine Kreislauf dann schon Dampf in den Kühler pfeffert oder was ähnliches der dann ähnlichen Effekt hat wie die defekte ZKD?

Bringt es was mal direkt im kalten Zustand mit hoher Drehzahl zu fahren (autsch)? Wenn dann gleich was rausspritzt kann man Punkt 2 und 4 auch schonmal vergessen, da dann noch kein nennenswerter Druck/Temperatur im Kühlsystem da sein sollte. Dann wäre es wohl die ZKD. Das wäre ja riesen Mist, bei Probelauf/Probefahrt kam ich halt nicht in den Zustand warm/Vollgas, war halt auch nicht angemeldet für ne größere Runde...wohl ein Fehler.

Danke schonmal für eure Hilfe und viele Grüße an alle hier!

Hallo Johannes,

wenn der Kühlervorhang fehlt, kommt der Motor bei unseren Hobbybedingungen nie richtig auf Temperatur. Das ist jetzt aber erst mal gut so, denn Dir läuft ja das Wasser raus. Steck doch mal einen Zahnstocher in das Loch vom Kühlerdeckel und fühle nach ob da auch ein Ventil drin ist. Oder, man kann das auch sehen, gleich unter dem Loch muß das Ventil das Loch verschlossen haben. Ich hab mir für den 214 auch einen neuen Deckel geholt, und da war nichts drin. Da wäre das Wasser dann auch irgendwann rausgelaufen. Hab ihn dann wieder zurück geschickt. Andere hier hatten auch schon diesen fehlproduzierten Deckel geholt. Weiß zufällig jemand ob es nun wieder etwas Taugliches gibt?

Mein Deckel vom 320 ist prinzipiell gleich, nur eben vom Anschluss her anders. Da hatte sich das Ventil mal verschoben. Ich hab ihn wieder aufgebördelt und das Ventil an die richtige Stelle gesetzt. Da sieht man dann gleich daß unter dem Loch etwas sitzt.

Also schau doch mal nach bevor Du evtl. einen Fehler suchst den es gar nicht gibt.

Tschüß,

Bernd

Hallo namenloser Neuling. Der D-214 hat zwischen Zylinderkopf und oberem Wasserkasten des Kühles einen Entlüftngsschlauch. Diesen Schlauch und auch die Anschlüsse am Zylinderkopf und am Kühler prüfen ob die frei durchgängig sind. 

Gruß aus Hessens Mittelpunkt. Dieter, der "Linksdreher".

Hallo zusammen,

danke für die Infos! Werde ich beides checken sobald möglich und hier Rückmeldung geben, bis dann!

Viele Grüße

Johannes

Hallo. Ich würde auch wie Dieter auf einen verstopften Entlüftungsschlauch tippen. Bei meinem D217 war der Einschrauber im Zylinderkopf verstopft.

MfG Thorben

Hallo zusammen (und danke an  +TL+ für deinen Beitrag),

ich habe bisher nur den (neuen) Kühlerdeckel gecheckt und wie von Der Machheniker vermutet ist dieser fehlerhaft. Es geht soweit das die Teile innen fast kompplett fehlen. Unterdruckentlüftungsbohrung hat weder Feder noch Gummiplatte, noch gibt es das Zwischenblech das die Feder halten könnte (vgl. Teile 2+3 auf der Zeichnung unten). Die Bohung geht einfach durch, man kann von innen nach außen durchgucken. Es steht "Achtung Druckkühlung" drauf aber dieser Deckel ist ein Fake und wird niemals Druck im System aufbauen, geht sofort zurück.

Daher versuche ich nun einen gescheiten Deckel zu bekommen und werde mich parallel um Prüfung des Entlüftungsschlauchs kümmern. Melde mich dann.

Viele Grüße

Johannes

eup-1136950122-95c7021a06fc1b1b871bf03848f9300e-1592740747_big.webp

Quelle: IHC Reparaturanleitung

Hallo,

die meisten Shops bestellen beim gleichen Lieferanten, der Name fängt mit G an.

Dort hat man wohl bei Linglong eine Große Menge dieser Deckel fertigen lassen, mit dem selben Mangel,

Linglong hat nur Außen kopiert, Innen war nicht wichtig.

Das Problem ist schon eine Zeit lang bekannt, warum immer noch solche Teile verkauft werden, kann ich nicht verstehen.

Deshalb lieber eine Mail senden oder den Verkäufer anrufen.

Viele Grüße Mathias

Hallo und danke euch für die weiteren Infos zum Thema Deckel, das ist ja ein Ding. Ich hatte heute morgen dann den bestellt den _IHC_ auch vorgeschlagen hat. Dem anderen Verkäufer mit dem Fake Deckel habe ich geschrieben.

Die Frage ist ob das nun überhaupt noch die Sache rausreißen kann mit dem passenden Deckel (abgesehen davon das ich ihn irgendwann sowieso brauche da ohne Deckel auch nicht geht). Denn ich habe heute mal Haube und Front runter, Kühlwasser abgelassen und den Entlüftungsschlauch abgebaut. Hier meine Erkenntnisse:

• Kühlwasser war allgemein sauberer als gedacht und ich kann optisch keine Spuren von Öl entdecken. Sind volle 10 Liter rausgekommen (Putzeimer war voll).
  • Entlüftungsschlauch selbst war nicht verstopft, allerdings enger im Querschnitt durch harte/spröde Ablagerungen, sieht im Vergleich zu vielen Teilen auch schon ziemlich alt/gebraucht aus, werde ihn wahrscheinlich mal erneuern. Den Fehler verursacht hat er dann aber wohl leider eher nicht. Lediglich der 90° Anschluss/Bogen am Wasserkasten könnte zu gewesen sein, konnte ich halt nicht sehen. Habe reingeblasen mit Druckluft, jetzt ist er auf jeden Fall frei falls er es vorher nicht war. Der Anschluss am Kopf war frei.
  • Dann wollte ich auch gleich mal das Thermostat ausbauen und testen aber es fehlt komplett - war mir vorher nicht aufgefallen (Traktoranfänger halt).
Zum Hauptthema Wasserverlust am Deckel: Wenn ich das alles zusammen nehme wird leider die Zylinderkopfdichtung o.Ä. Fehler am Motor nicht gerade unwahrscheinlicher. Natürlich werde ich erstmal mit passendem Kühlerdeckel, definitiv freiem Entlüftungsschlauch und neuem Wasser nochmal eine Probefahrt machen.

Zum Thema Thermostat: Warum baut man das aus UND auch noch den Kühlervorhang? Gibt es da auch Leute hier die das so gemacht haben und aus welchem Grund? Sollte ich mir eines besorgen und einbauen, oder z.B. nur einen Kühlervorhang wieder rein, was ist üblich, ich denke mal eigentlich so wie es damals gebaut wurde? Wenn Thermostat habe ich gesehen, es gibt eigentlich nur welche mit Geberanschluss, mein 214er hat aber den Geber am Kühler und das ist auch laut IHC Zeichnungen so original auch gewesen.
Und: Wenn ich ein neues Thermostat einbaue wird der Motor ja theoretisch zum ersten mal seit langem wieder warm und dann ist auch interessant was das dann für Effekte hervorruft. Ich bin nicht gerade begeistert.

Soviel zum aktuellen Stand, ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße

Johannes

Hallo Johannes,

dann hoffen wir mal daß der neue Deckel der richtige ist. Bitte dann um Rückmeldung damit ich mir den auch holen kann.

Mach den erst mal drauf und fahre,

bevor Du weiter suchst. Die Kopfdichtungen kann man nach 60 Jahren rauskratzen, dir Pappe hat sich dann zerbröselt. Aber komischerweise war bei meinem 320 alles immer noch dicht.

Den Kühlervorhang braucht man damit es Dir nicht langweilig wird ;), oder eben um die Temperatur zu reglen weil der Lüfterflügel immer mit Motordrehzahl läuft und keine Visco-Kupplung etc. hat.

Tschüß,

Bernd

Hallo Johannes,

Du kannst einen CO2 -Test durchführen, um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen.

Grusse Emiel

emiel2:

Hallo Johannes,

Du kannst einen CO2 -Test durchführen, um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen.

Grusse Emiel
Danke, ja ich habe tatsächlich von einem Freund auch diesen Tip bekommen und er hat mir bereits ein CO2 Testkit gebracht das er noch hatte, aber zu dem Zeitpunkt war schon das Wasser draußen. Werde ich dann wenn alles wieder zusammen ist und es immernoch nicht läuft direkt mal anwenden. Aktuell warte ich noch auf einen benutzbaren Kühlerdeckel, der neue ist noch nicht geliefert worden.

So, nachdem es etwas gedauert hat bis die Teile da waren habe ich nun ein Update hierzu:

Ersteinmal hatte ich gestern ein Gespräch mit dem der den Traktor damals restauriert und ihn auch bis Anfang des Jahres besessen hatte:

- Thermostat wurde erst vor wenigen Betriebsstunden (allerdings vor ca. 2 Jahren) ausgebaut da das Gehäuse nicht mehr dicht war. Da er damals nicht mehr viel mit dem Traktor vorhatte hat er auch kein neues mehr gekauft sondern einfach einen Schlauch eingesetzt.
- Der Wasserverlust war ihm zuletzt auch aufgefallen aber nicht die Ursache, hat er auch dem Käufer (von dem ich Ihn wiederum gekauft habe) mitgeteilt, nur das der das "vergessen" hat mir zu sagen...naja.
- Kopfdichtung wurde 2015 neu gemacht vor etwa 100h. Ebenso hat er eine relativ neue Wasserpumpe da die alte zuletzt auch fertig war.

Nun zum eigentlichen Fortschritt:

1. Der 2. bestellte Kühlerdeckel (siehe Link oben) war auch wieder nur ein Fake ohne Innenleben sprich Unterdruckventil. Ich habe heute mit einem weiteren Händler telefoniert, der den Deckel eigentlich garnicht im Shop hat aber er wollte mir einen bestellen und zwar nicht bei dem oben genannten Großhändler mit der Fehlpoduktion ohne Innenleben. Deckel kommt nächste Woche bei ihm an und er wird ihn erstmal selbst anschauen, dann kann ich entscheiden ob ich ihn nehme. Leider sehr teuer aber erstmal sehen ob er überhaupt wenigstens was taugt.

2. CO2 Test habe ich noch nicht gemacht, der Stopfen passt bei den alten Kühlern nicht direkt, da muss ich erstmal was basteln, kommt noch.

3. Er hat nun wieder ein Thermostat, einen neuen Entlüftungsschlauch zwischen Kopf und Kühler und da ich nicht noch länger warten wollte habe ich die durchgehende Bohrung an einem der Deckel ohne Innenleben einfach für eine erste Probefahrt zugeklebt, ist ja erstmal nur Druckaufbau angesagt und die Überdruckfunktion hat der Deckel ja (auch wenn ich fast sicher bin das er wegen lascher Feder nicht erst bei dem Druck öffnet den sich die IHC Ingenieure damals vorgestellt hatten). Da das neue Thermostat einen weiteren Geberanschluss hat, habe ich mal ein günstiges Motoradkühlwasserthermometer angeschlossen um auch mal Temperaturdaten vom Motor zu bekommen (Fernthermometer misst bei mir an der kältesten Stelle unten am Kühler die nie warm wird ohne Kühlervorhang).

Probefahrt:

Ich habe ihn etwas warm gefahren, waren 30 Grad Außentemperatur - nach ca. 2km und ein paar Minuten Fahrzeit hat das Thermometer am Thermostat auch schon 70-80 Grad angezeigt und Thermostat hat geöffnet (man konnte gut sehen das die Temperatur abrupt schwankte, hat sich dann auf 70-75 Grad eingependelt). Genau in dem Moment hat er wieder Wasser gespuckt/Deckel hochgehoben, aber das war nicht bei Volllast sondern hatte wohl mit dem Thermostat zu tun. Danach bin ich eine Weile noch mit halb Gas getuckert und habe dann mal mit Vollgas eine Steigung (ca.10%) genommen, wobei er erstmals trocken geblieben ist und Leistung war auch da. Auch weitere kurze Vollgas Abschnitte hat er diesmal ohne Wasser zu spucken absolviert, das ist definitiv schon anders als zuvor aber noch keine Sicherheit das alles ok ist, dazu war die Runde zu kurz. Es deutet einiges drauf hin das das Thermostat die Strömung bremst und die Pumpe nicht mehr ungebremst das Wasser in den oberen Kasten donnert und aus dem defekten Deckel presst oder einfach der wieder komplett freie Entlüftungsschlauch die Sache geregelt hat oder beides aber sicher bin ich mir noch nicht. Beim Abstellen (nur 1 mal heute) ist mir kein Gluckern mehr aufgefallen, werd ich auch nochmal öfter drauf achten.

Außerdem gibt es neue Symptome, die vorher definitiv nicht da waren: Kurbelgehäuseentlüftung spuckt plötzlich weißlich-transparenten Nebel (vorher war da rein gar nichts) und auch im Kühler hatte sich etwas Nebel gesammelt nach/während der Fahrt (hatte für die Probefahrt erstmal nur destilliertes Wasser eingefüllt, falls er wieder spuckt).
Ich hoffe mal das vor allem das mit der Kurbelgehäuseentlüftung nur daran liegt das er heute zum ersten Mal seit 2 Jahren und einigen Betriebsstunden wegen dem wieder eingebauten Thermostat wieder annähernd Betriebstemperatur erreicht hat und dadurch irgendein Schmodder, Kondenswasser oder was weiß ich was abdampft. Wird auch eine längere Fahrt mal zeigen denke ich bzw. muss mal drauf achten ob es nur bei warmem Motor ist oder auch schon vorher, ist mir heute erst aufgefallen als er schon warm war. Oder ich habe Pech und erst jetzt wo er wieder auf Temperatur kommt zeigen sich weitere Mängel.

Soweit erstmal für heute...melde mich wieder wenn der CO2 Test durch ist oder ich weiß wo man doch noch funktionierende Kühlerdeckel herbekommt ;)

Schönes Wochenende!

Hallo,

ist doch alles gut. Der weiße Dampf aus der KGE ist Kondenswasser sofern er nicht süßlich nach Kühlerfrostschutz riecht. Kommt davon wenn er endlich mal auf Temperatur kommt. Irgendwann müsste der Ölstand dann auch leicht abnehmen. Mit richtigem Deckel, sofern es einen solchen wirklich mal geben sollte, spuckt er dann auch kein Wasser mehr. Oder Du schüttest nur so viel rein daß die Lamellen gerade so bedeckt sind.

Mann könnte das Ventil bestimmt auch von einem anderen Deckel übenehmen, sollte halt wissen von welchem das passt. Wie gesagt, den 320er-Deckel hatte ich schon offen um das Ventil wieder richtig zu positionieren. Doch da hab ich nicht an den 214er-Deckel gedacht.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach einen anderen Verschlußstutzen einzulöten, der schon einen Deckel hat. Ich denke da jetzt an die alten Kühler vom 4-Zyl. E21-BMW, oder Ausgleichsbehälter vom Unimog 406. Da sind die Stutzen aus Messing.

Tschüß,

Bernd

Ja, ich denke auch das geht in eine gute Richtung jetzt. Samstag habe ich nochmal den Kühler gespült und dann mit Wasser+Glysantin gefüllt nur bis über die Lamellen, dann war ich nochmal 1.5h unterwegs und er ist gut gelaufen, hat nur ein paar Tropfen verloren aus dem ja immernoch fehlerhaften Deckel mit etwas grob abgedichteter Bohrung.

Heute habe ich den neuen Deckel beim Händler bestellt der mir versichert hat das der alle Innereien drin hat, bin mal gespannt ob der wirklich passt. Zusätzlich habe ich noch den Dichtungssitz (also den oberen Rand des Stutzens) fein geschliffen und leicht eingefettet, damit die Dichtung mit dem neuen Deckel auch Chancen hat nicht nur Wasser drin zu halten sondern auch Druck aufzubauen (Stutzen hatte schon einige feine Macken durch frühere Korossion). Wenn dann kein Wasser mehr rauskommt und beim Warmfahren Druck im Kühler entsteht wäre perfekt. Deckel kommt bis zum Wochenende und dann werde ich das mal testen.

Viele Grüße

Johannes

Kurzes Update: Ich habe einen Kühlerdeckel bekommen, der alle Funktionen hat und funktionieren sollte.Test folgt noch, komme gerade nicht zum Fahren. Habe den Deckel noch nichtmal drauf.

Für jemand der trotzdem nicht warten will hier schonmal der Bezugsweg: Habe mir den Deckel von der Treckergarage bei einem Großhändler bestellen lassen (sie selbst hatten keinen im Shop). Name des Großhändlers ist mir nicht bekannt, aber nicht der mit G, den hatte er genannt aber als ich sagte das da wohl die ganzen nicht funktionierenden Deckel herkommen hatte er eine andere Quelle rausgesucht.

Deckel kam heute, ist innen bestückt wie es sein soll und auch die Feder des Überdruckmechanismus/Klemmung wirkt strammer als bei den Fakes. War allerdings sehr teuer für einen Deckel (75€ exkl. Versand, der Preis war wohl schon beim Großhändler hoch) und ich habe ihn nur genommen da ich nach mehreren Fehlbestellungen keine weitere Zeit und evtl. Rücksendekosten mehr mit dem Problem vergeuden wollte.

Grüße

Johannes

Hier noch die Bewertung des gekauften Deckels:

Positiv: Probefahrt war gut, Deckel hält fast 100% dicht, nur ab und zu drückt es einen Tropfen (wohl zusammen mit etwas Luft bei Überdruck) raus. Erstmals baut sich nun auch Druck im Kühlsystem auf.

Negativ: Die Laschen die den Deckel im Stutzen halten sind zu kurz und der Deckel passte somit erstmal nicht auf meinen Kühler. Der Innendurchmesser ist auch etwas kleiner so das der Deckel im Stutzen Spiel hatte und immer wieder rausgekommen ist wegen der kurzen Laschen. Da ich aber nicht noch eine Runde mit Deckeln drehen wollte und der Deckel von der Funktion her vielversprechend aussah habe ich die Führung der Laschen im Stutzen etwas aufgebogen (dabei entstehen Falten, die habe ich weggeschliffen) bis der Deckel spieltfrei saß.

Fazit: Das ist natürlich nicht was man haben möchte, da noch Nacharbeit reinzustecken, daher kann ich den Deckel trotz Funktion nicht wirklich empfehlen. Es sei denn mein Stutzen ist zu groß und nicht original D-214, da der Kühler mal überholt wurde, das weiß ich nicht.

Der Machheniker:

Hallo,

ist doch alles gut. Der weiße Dampf aus der KGE ist Kondenswasser sofern er nicht süßlich nach Kühlerfrostschutz riecht. Kommt davon wenn er endlich mal auf Temperatur kommt. Irgendwann müsste der Ölstand dann auch leicht abnehmen. Mit richtigem Deckel, sofern es einen solchen wirklich mal geben sollte, spuckt er dann auch kein Wasser mehr. Oder Du schüttest nur so viel rein daß die Lamellen gerade so bedeckt sind.

Mann könnte das Ventil bestimmt auch von einem anderen Deckel übenehmen, sollte halt wissen von welchem das passt. Wie gesagt, den 320er-Deckel hatte ich schon offen um das Ventil wieder richtig zu positionieren. Doch da hab ich nicht an den 214er-Deckel gedacht.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach einen anderen Verschlußstutzen einzulöten, der schon einen Deckel hat. Ich denke da jetzt an die alten Kühler vom 4-Zyl. E21-BMW, oder Ausgleichsbehälter vom Unimog 406. Da sind die Stutzen aus Messing.

Tschüß,

Bernd
Kurze Rückmeldung noch dazu: Nach ein paar Stunden Fahrt in warmem Zustand hat das Nebeln aus der KGE nun tatsächlich wieder aufgehört.

Zurück
Oben Unten