Kühlwasserfilter 946

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Hallo zusammen,

Wir tauschen gerade bei unserem Kühlsystem die Flüssigkeit und diverse Schläuche aus. In manchen Shops lese ich, dass das Kühlwassersystem einen Filter hat, jedenfalls wird einer für den 946 angeboten. Bewusst habe ich keinen Filter entdeckt, auch nicht in der Teilleliste. Hat jemand von euch Infos zu dem Thema?

Ansonsten wird für das Kühlsystem scheinbar G11 oder G48 Frostschutz verwendet. Welches Mittel verwendet ihr? Wir haben uns mal für das gute G48 Plus von BASF entschieden.

Viele Grüße,

{Hook}

Hallo

Der 946 hat meines wissens keinen kühlwasserfilter. wenn ich nicht irre gabs die nur bei den 4 zylindern. mein 844s hat z.b. schon einen. zum frostschutz: ist eigentlich egal welchen du nimmst. ich nehm immer den blauen der ist am billigsten und reicht für die Gussmotoren. der rote wird eigentlich nur bei Alumotoren verwendet.

du darfst nur nicht blau mit rot mischen.

mfg Manfred

Hallo,

einen Kühlwasserfilter habe ich beim 946 auch noch nie gesehen. Mein 1046 hat auch keinen. Die 1255 und 1455 haben jedoch einen.

mfg. Matthias

Ok, dann hat uns unser getrübtes Auge also doch nicht getäuscht, als wir keinen gefunden haben.

Nur komisch, dass Shops das anbieten mit Texten wie "auch passend für .... 946 ...."

Naja,...

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

So, gestern haben wir das Kühlwasser von unserem 946 getauscht. Weil wir bei dieser Aktion das Kühlsystem natürlich komplett entleeren mussten, habe wir bei dieser Gelegenheit die drei Kühlerschläuche erneuert. Hier sind die Teilenummern, falls jemand von Euch das mal machen muss:

- Kühlerschlauch oben: 3140981R1 (40 mm x 242 mm, zwei mal gewinkelt)
- Kühlerschlauch unten: 3216754R1 (gerade)
- Kühlerschlauch Beipass: 3218259R1 (40 mm x 65 mm, gebogen um 90°)
- 4x Schlauchklemme: 3218259R1 (M40-60)
- 2x Schlauchklemme: 3144921R1 (M50-70)

Um die Schläuche auszuwechseln, muss der Kühler abgebaut werden, der ist allerdings nur mit zwei Schrauben unten befestigt und wird oben durch den Luftschlauch gehalten. Den Beipassschlauch mussten wir etwas kürzen (ca. 0,5 cm), sonst wäre er zu stark geknickt gewesen in der Mitte.

Am Ende noch das gute G48 Glysantin im Verhältnis 1:1 rein und jetzt ist alles wieder gut bis -40°.

Einen Kühlwasserfilter haben wir nicht gefunden, dafür Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Der Traktor bleibt eine Wundertüte ;-)

Viele Grüße,

Euer {Hook}

Zurück
Oben Unten