Kühlwasserkanal und Kühlwasserpumpe

844S CH

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2012
Beiträge
35
Ort
6222 Gunzwil
Hallo zusammen

Habe gestern bei meinem 844S die Kühlwasserpumpe demontiert, da sie seit kurzem nicht mehr dicht ist dh. aus dem Loch im Pumpengehäuse  Kühlwasser austrtt. eup-1120925873-2ef47e94aaa7372ab7057db0d315ef4f-1399820440_big.webp.

Als ich die Pumpe endlich wegbekam sah ich, dass der Kanal leicht angegriffen ist ( Kavitation) zu sehen im Bild, Ist das normal und wie kann das passieren? Der Kühlwasserstand wurde aber in der letzten Zeit oft kontrolliert und nachgefüllt. Kann ich die neue Pumpe so wieder montieren? Ich wäre über euren Rat sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

André
 
Hallo André

Die Kavitation auf dem Foto ist nicht schön, aber noch nicht besonders tragisch. Ich würde es noch so belassen, aber weiterhin regelmässig Kühlwasserstand und Motorenöl kontrollieren. Wenn das Gehäuse

durchgefault ist, läuft dir das Kühlwasser ins Motorenöl und wird es viel zu spät entdeckt, hast du noch nen Motorschaden dazu.

Was mir eher Sorgen bereiten würde ist der abgebrochene Stehbolzen oberhalb des Wasserkanals. Meistens lässt sich dieser nicht einfach so rausdrehen, sondern bricht weiter innen nochmals ab. Um diesen dann Fachmännisch auszubohren, hab ich das Stirnradgetriebe bis zum Blech (also alle Aluteile) abgebaut und mit neuen Dichtungen und Dichtmittel wieder montiert. Sollte dies bei dir auch der Fall sein, würde ich die Teile mit Kavitation durch gute Gebrauchte oder halt neue ersetzen.

Wie sieht der Stutzen unten rechts aus der zum Kühler geht ? Oft sind diese noch viel mehr zerfressen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo Dani

Danke für die schnelle Antwort.

Der Stutzen der zum Kühler geht muss ich nochmals genauer unter die Lupe nehmen, aber beim ersten Blick sah es nicht schlimm aus. Der Stehbolzen ob dem Kanal ist eine Schraube. Habe sie mit Zoll Ringgabelschlüssel zu lösen versucht aber ohne Erfolg. Die Schraube (oder Stehbolzen) unterhalb des Kanals ist auch gebrochen allerdings war die schon so. Muss passiert sein bevor wir  den Traktor vor ca 20 Jahren gekauft haben. Mal schauen wie ich sie rausbekomme, sonst gibt es nichts anderes und ich muss halt alles wegmontieren und das Gewinde aufbohren.

Gruss André
 
Hallo Andrè!

Ich hatte bei meinem Traktor (IHC 624) auch das Problem, dass die Stehbolzen von der Wasserpumpe/ Kühlwasserkanal beim rausschrauben abgedreht sind. Nachdem die ersten beiden abgedreht waren, habe ich die Flex genommen und die restlichen Schraubenköpfe abgeflext. Danach habe ich mit viel, wirklich sehr viel Rostlöser die Bolzen bearbeitet, damit ich die Aluteile lösen konnte. Die Reste der Stehbolzen habe ich dann am Motorblock wieder gut eingesprüht und im Wechsel dazu mit einem Gasbrenner erwärmt. Nach viel Geduld und Gefühl konnte ich die Reste dann mit einer Wasserpumpenzange entfernen. Wenn Du schon weit bist, würde ich auf jeden Fall eine grundlegene Reparatur durchführen, damit Du wieder lange Ruhe hast.

Achso, noch einen Tip: Ich habe Super- Rostlöser von Nigrin verwendet, andere schwören ja auf WD 40. Das Zeug war früher mal gut, hat aber in der Zwischenzeit nachgelassen, ist meine persönliche Meinung. Heutzutage gibt es bessere Rostlöser.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo IHC-MOL

Vielen Dank für deine Tipps.

Habe die Stehbolzen leider noch nicht rausbekommen. Morgen werde ich nochmals probieren, vielleicht klappts ja dann.

Gruss André
 
Hallo, in so einem Fall schweißen wir an der abgebohrten Schraube ein Gewinde an und nehmen aussen eine Mutter.Die Löcher könntest du vielleicht mit Metalspachtel reparieren.
 
Hallo Forumgemeinde

Die Reparatur ist geglückt!

Als erstes habe ich mit allen möglichen Mitteln versucht, die beiden Stehbolzen zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Nicht mal mit WD 40 ( oder anderes ) kann man etwas erreichen, da das Gewinde erst nach den Aluteilen kommt und bestimmt nichts bis ans Gewinde läuft. Wenn man allzu grosse Gewalt anwendet reisst man sie nur noch einmal ab und deshalb liess ich es dann sein. Aus Zeitmangel kam aber eine Demontage des gesamten Kühlkanals nicht in Frage.

Der erste Gedanke war auch das Anschweissen von Gewindestangen. Da ich nur eine Elektroden-Schweissanlage besitze und mir das Schweissen zu heikel war, habe ich dann noch eine andere Lösung gefunden. Vielleicht hört es sich ein bisschen komisch an aber ich habe die neuen M8 Stehbolzen mit M5 Gewinde in 8.8 miteinander verbunden. In der Werkstatt habe ich die beiden M8 Verlängerungen der Stehbolzen vorbereitet und musste dann am Traktor noch die 2 Gewinde schneiden und die Bolzen geradefeilen, damit sie gut aufeinanderpassten. Danach habe ich das ganze mit Loctite hochfest verschraubt. Aussen kamen dann ganz normale M8 Muttern drauf und ich konnte die Muttern doch recht gut festziehen. 

Die neue Pumpe habe ich mit Dichtung und Dichtmittel (Dirko) verbaut und die Dichtstelle war auf Anhieb dicht. Wie Dani B auch schon erwähnt hat verziehen sich die Alughäuse im Alter und darum musste ich auf der linken Seite die bestehenden Muttern nochmals nachziehen, weil durch das demontieren der Wasserpumpe sich ein bereich des Kanals ein bisschen gelöst hat und die Stelle leicht undicht wurde. Dieses Problem war aber rasch durch leichtes Nachziehen gelöst. 

Das Spachteln wäre vielleicht eine Option gewesen. Ich habe es so belassen und würde bei einer weiteren Reparatur versuchen ein gutes Gebrauchtteil zu verbauen.

Seit der Reparatur ist der Schlepper schon einige Stunden gelaufen und zum Glück immer noch dicht. Auch der Kühlwasser-und Motorölstand passt.

Vielen Dank

Gruss André
 
Zurück
Oben Unten