Kühlwasserkreislauf reinigen

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
357
Hi, mein Kühlwasserkreislauf ist sehr rostig, richt dich mit Rost beschichtet. Was kann ich da rein tun, damit sich der Rost und Dreck löst? Und welche Kühlflüssigkeit, wenn alles mal sauber ist?

Gruß Patrick
 
Nabend,

am besten das ganze Zeug erstmal ablassen. Danach mit reinem Wasser befüllen und ein wenig Waschsoda hinzugeben. Im Stand dann so 20 Minuten laufen lassen, zwischendurch ruhig mal ein wenig Gas geben. Dabei die Temperatur des Wassers im Auge behalten.Als nächstes wieder alles ablassen und dann noch einmal befüllen, dieses mal nur mit Wasser. Du musst das ganze so oft mit Wasser durchspülen, bis alle Reste von dem Soda verschwunden sind.

Die Ihc-Motoren brauchen unbedingt Silikathaltigen Kühlerfrosschutz. Gibts von Basf in Gelb(G05) und Blau/Grün(G48). Ich persönlich würde dass Gelbe nehmen, da es besonder für alte Gussmotoren verträglich ist. Den Frostschtz natürlich mit Wasser mischen (50:50).

Viel Erfolg ;)
 
@ fischer0089

Das Silikat braucht du, damit es mit dem Metall vom Guß eine Verbindung eingehen kann.

Diese Verbindung hält das Metall frei von Rost und Verschmutzung, also "blank".

Dadurch hast du dann eine besonders gute Wärmeleitfähigkeit, was zu guter Kühlung führt.

Wenn das Metall in den Kühlkanälen nicht "blank" ist, kann es passieren, das das Kühlwasser normale Temp. hat, der Motor aber trotzdem überhitzt, weil er die Wärme durch die Ablagerungen hindurch nicht ans Wasser abgeben kann.

Weil das Silikat mit der Zeit nachlässt soll man alle 2 Jahre Spühlen und Wechseln. Das Frostschutzmittel verhindert außerdem Korossion (Rost) und schmiert das Lager der Wasserpumpe.

Silikathaltiges Frostschutz (G11 gelb & blau/grün) darf nicht mit G12 (rot/rosa) für Alumotoren vermischwerden, weil das ein Gelee bildet, und das ganze Kühlmittel dann verklumpt. Das führt unweigerlich zum Motortot. Es gibt auch neuerdings Frostschutz was angeblich für Alu und Gusmotoren ist, aber davon halte ich nichts.

Gruß Jürgen (jogi633)
 
Ganz genau Jogi633.

Falls eineige verwirrt sind.

Die bezeichnung G11 wird oft von VW verwendet, ist aber im Prinzip das gleiche wie G48.

G12 darf wie gesagt nicht mit G11(G48) vermischt werden.

Gibt neuerdings auch G12+(+), bei dem soll es anscheinend möglich sein, dass man es mit G11(G48) mischt. Würde ich aber trotzdem nicht tun, weil halt wie schon gesagt das Silikathaltige G11(G48) oder das Silikathaltige G05 in Gelb besser ist.
 
Ja,

steht auch glaube in der Betriebansleitung drinne.

Kauf dir 2 Päckchen Waschssoda ausm Supermarkt !!! Die gibts in solchen Tüten mit jeweils 500g, kosten glaube 2€ das Stück. Müsste es eigentlich in jedem Laden geben. Also insgesamt 1kg !
 
Hi,

Als erstes alles ablassen. Dann normales Wasser in den Kühler füllen und die 1kg Waschsoda dazu geben. 1 Stunde laufen lassen. Dann alles ablassen, nochmal reines Wasser auffüllen. Starten, kurz laufen lassen wieder ausmachen und  ablassen. Du wiederholst die ganze Prozedur mit dem Wasser so oft bis kein Schaum mehr da ist. Dann kannst du den Frostschutz auffüllen.

Phosporsäure,  würde ich lieber sein lassen. Hat im wesentlichen einen besseren Effekt als das Waschsoda (zumindest was die Reinigung vom Kühler und Motor angeht. Aber das muss dann alles auch in der richtigen Konzentration passieren, das Zeug ist auch ätzend wenn die Konzentration zu hoch ist. Die Dichtungen sind dann schnell hinüber.   (So hab ich mir das zumindest in Wikipedia angelesen ;-) )
 
Zurück
Oben Unten