@ fischer0089
Das Silikat braucht du, damit es mit dem Metall vom Guß eine Verbindung eingehen kann.
Diese Verbindung hält das Metall frei von Rost und Verschmutzung, also "blank".
Dadurch hast du dann eine besonders gute Wärmeleitfähigkeit, was zu guter Kühlung führt.
Wenn das Metall in den Kühlkanälen nicht "blank" ist, kann es passieren, das das Kühlwasser normale Temp. hat, der Motor aber trotzdem überhitzt, weil er die Wärme durch die Ablagerungen hindurch nicht ans Wasser abgeben kann.
Weil das Silikat mit der Zeit nachlässt soll man alle 2 Jahre Spühlen und Wechseln. Das Frostschutzmittel verhindert außerdem Korossion (Rost) und schmiert das Lager der Wasserpumpe.
Silikathaltiges Frostschutz (G11 gelb & blau/grün) darf nicht mit G12 (rot/rosa) für Alumotoren vermischwerden, weil das ein Gelee bildet, und das ganze Kühlmittel dann verklumpt. Das führt unweigerlich zum Motortot. Es gibt auch neuerdings Frostschutz was angeblich für Alu und Gusmotoren ist, aber davon halte ich nichts.
Gruß Jürgen (jogi633)