Kühlwassertemperatur Anzeige Digitalpult

RR22

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2012
Beiträge
145
Hallo zusammen im Forum

Kann mir jemand mitteilen wie sich die Temperaturanzeige bei der 40 Serie verhalten. Mir fällt auf das meine Anzeige bei mittlere Belastung (Hänger ziehen oder Frontladerbetrieb) meisten nur ein Balken und selten der zweite Balken angezeigt wird. Ist diesen Verhalten normal oder arbeitet das Kühlthermostat nicht mehr richtig?

mfG

RR
 
Hallo,

unser 640 hat das gleiche (Problem ? ). Beim Anhängerziehen usw. zeigt er nur einen Balken an und beim Pflügen zwei Balken. Selbst wenn der 640 richtig "freigebrannt" wird vor einem Güllerührer geht die Temperaturanzeige nie über die zwei Balken hinaus.

MfG Eike
 
Hallo,

in unserem Familienkreis ist ein 840 der das gleiche Problem hat ( hatte ), max. 2 Balken bei Belastung, habe dann ein neues Thermostat eingebaut und es ging dann wieder richtig.

Bei normaler Belastung zeigt die Anzeige 3 oder 4 Balken an, bei schwerer Belastung konnstant 4 Balken.

Kostenpunkt liegt bei 15- 20€ mit Dichtung.

Fröhliche Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr

Werner
 
Hallo,

ja das war schon immer so, der 640 ist jetzt seit 20 Jahren in unserem Besitz. Das würde ja heißen der 640 kam in den 20 Jahren nie auf Betriebstemperatur...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt, ich werde dann nach den Feiertagen mal auf Verdacht das Thermostat tauschen.

MfG Eike
 
@eike

welches Baujahr ist dein 640er??

Wäre auch toll wenn du uns mitteilen würdest was der Thermostattausch für Veränderungen gebracht hat??

Werde auch bei unsere IH Werkstätte fragen, weil sowieso die Überprüfung fällig wird.

Wünsche allen Forumsmitglieder ein gesegnetes Weihnachtsfest.

mfG

Robert
 
Hab auch nen 640 Allrad seit dem Kauf 1993 als Erstbesitzer, also "neu", ist die Anzeige noch nie weiter wie auf "zwei" geklettert, egal ob

es 25 Grad warm war und  mit nem 9 Zinken Rau Grubber in schlechtem Boden gearbeitet wurde. 

Im Winter dauert es schon mal ca. 30 Minuten, bis er von "Eins" auf die "Zwei" geht.

Aber nachdem Start bleiben alle Schläuche kalt, erst nach dieser Zeit werden diese warm, also

funzt das Thermostat.

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, hatte vorher einen 423 der war sehr oft am Limit, z.B.

beim Strohpressen mit ner 425 D.

Da musste schon mal ne zehn minütige Raucherpause (damals) eingelegt werden.

Überprüfe doch deine Schläuche, werden die gleich warm, dann ist das Thermostat kaputt.

Ansonsten wirds normal sein.

Grüße ins Land.
 
Hallo

Das überprüfen der Schläuchen möchte ich nochmal genauer erläutern.

Das Thermostat sitzt in einem auf dem kopfstehenden T -stück, der gerade Durchgang ist der kleine Wasserkreis welcher sich bis zum erreichen der Betriebstemperatur erwärmen sollte. Dannach sollte der schlauch zum Kühler warm werden. Ist das richtig oder falsch?

Wenn alle drei Schläuche gleichzeitig warm werden ist das Thermostat defekt. oder?

mfG

Robert
 
Hallo der große Schlauch zum Kühler muss

zunächst kalt bleiben, dann nach einiger Zeit sollte er warm werden, eben

wenn das Thermostat öffnet.

Mach doch das Ding mal raus, ist doch kein Hexenwerk und viel

Brühe fließt auch nicht davon, da es ja ziemlich oben sitzt.

Dann siehst du schon ob es offen ist.

Es muss im Kalten Zustand zu sein und sich bei um die 80 Grad Celsius öffnen.

Bei den jetzigen Temperaturen dürfen auf keinen Fall alle Schläuche gleich unmittelbar nach

Motorstart warm werden.

Grüße
 
hallo

ich hab nen 844 xl plus da ist bei normalerbelastung 4- 5 balken und bei höchstbelastung 7 balken

mfg
 
Hallo,

hab heute mal das Thermostat ausgebaut und in einem Kochtopf getestet. Geschlossen war es von Anfanf an und hat so bei ca. 70°C angefangen sich zu öffnen und bei 85°C war es ganz geöffnet, es müsste also alles in Ordnung sein. Ich werde jetzt nochmal nach dem Temperaturfühler schauen und das Kabel mal gegen Masse halten um zu sehen wie sich die Temperaturanzeige verhält. Beim 844XL Plus ist mir auch schonmal aufgefallen das die Anzeige viel höher geht, vielleicht haben die einen anderen Fühler eingebaut.

MfG Eike
 
@eike

Das sind ja sehr interessante Nachrichten, ich hätte schon um Fühlerwiderstandswerte im Werkstatthandbuch nachgesehen, aber darüber steht nichts geschrieben.

Ich bin nicht der Profi was Unterschiede bei der Motorbetriebstemperatur (von 70 oder 80 Grad) betrifft, aber das 3 Personen schreiben das sich die Temperaturanzeige bei der 40 Serie nur zwischen einen und zwei Balken bewegt und bei Ventilwechsel die Temperatur sich erhöht (vielleicht auf 80Grad). Lässt aber vermuten das die Temperatur (Ventilwahl) beabsichtigt sein könnte!??!

Wäre echt toll wenn jemand mit Fühlerwiderstandswerten oder sonstiger fachlichen Doku etwas nachhelfen könnte, denn über die 40 Serie, oder die Digitalpulte findet ich fast nichts im Netz, oder ob es Hitzeprobleme mit der 33 Serie gab, usw......

Danke

mfG

Robert
 
Hi

Bei unserm 640er Bj. 92 mit jetzt 4050 Bstd. hab ich die Temperaturanzeige auch noch nie über 2 Striche gebracht, netmal nach 450 Hd Ballen pressen mit ner IHC 435D.

Scheint also ein allgemeines ,,Problem‘‘ bei den 40ern zu sein.

MFG Ramon
 
hallo eike

Hast du das alte Ventil wieder eingebaut oder ein neues??

mfG

Robert

 
 
Hallo Robert,

ich bin der Meinung das mein Thermostat in Ordnung ist, also hab ich es wieder eingebaut. Die Digitalanzeige ist auch in Ordnung, wenn ich das Fühlerkabel gegen direkt gegen Masse halte zeigt die Anzeige alle acht Balken an. Was mich jetzt noch ein wenig beschäftigt ist der Temperatürfühler, vielleicht hat der einen weg. Ich werde demnächst mal eine zweite analoge Temperaturanzeige an den Fühler anschließen, um zu testen was die dann anzeigt ( nicht parallel mit der Digitalanzeige ). Es hört sich allerdings so an, als wenn das ein generelles Problem der 40er Serie ist. Trotzdem werde ich das mit der zweiten Temperaturanzeige auf jeden Fall ausprobieren, wenn der 640 wieder im Einsatz ist ( hat momentan Winterschlaf ).

MfG Eike
 
Hallo

ich habe etwas gefunden

zum

temperaturgeber_vdo-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1107411894&mainid=1107411894&threadid=1132264171&USER=user_334647

oder unter " Temperaturgeber VDO" suchen und dann User "644"

mfG

Robert
 
Zurück
Oben Unten