Kühlwasserverlust 326

hansnord

Aktives Mitglied
Registr.
17 Mai 2005
Beiträge
31
Ort
26203 Wardenburg
Hallo, unser 326 hat nach längerer Standzeit beim Start immer mächtig weiß gequalmt. Im Motorbetrieb lag kein Kühlwassrverlust vor. Ursache war ein wenig Kühlwasser, dass in den 2. Zylinder gelaufen war. Über Winter war der Zylinder jetzt ganz vollgelaufen und der Motor lies sich natürlich nicht starten.. Das Wasser ist über einen der beiden mittleren Stehbolzen (im Bild hinten) in den Ansaugtrakt gelaufen. Der andere war dicht, dort hat man bei der letzten Reparatur einen O-Ring zwischen Kopf und Block eingesetzt. Möchte dies auch bei dem "undichten" Stehbolzen als Reparaturversuch so machen. Meine Frage ist nun. ob es sich bei den mittleren Stehbolzengewinden um Durchgangsbohrungen oder Sacklöcher handelt. Möchte den Bolzen ungern ausschrauben, zumal dort auch bereits Risse zur Buchse vorhanden sind. Wer weiß genaueres ?

eup-1136354454-8c2763807925e3713642946d90ec9a96-1529323834_big.webp
 
Danke für die Information. Dann dürfte das Wasser ja nicht aus der Bohrung hochgestiegen sein. Ist es üblich, dass am Fuß vom Stehbolzen nachträglich O-Ringe angebracht werden ? Im Foto unten rechts zu seheneup-1136355636-62ccac436626ef5f11d49e71b21ab9ce-1529401350_big.webp
 
Das war nicht üblich, sondern eine Möglichkeit bei Problemen mit der Kopfdichtung noch eine zuverlässige Abdichtung zu erzielen. Schreibe doch mal Deinen Namen ins Profil, damit man keinen Unbekannten ansprechen muss. Grruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Zurück
Oben Unten