844AS_online
Mitglied
Hallo,
habe seit einigen Tagen Kühlwasserverlust bei meinem 844 AS. Das Wasser landet im Motoröl, dafür habe ich eindeutige Zeichen. Zusätzlich zum Kühlwasserverlust habe ich Druck im Kühler. Wenn ich Wasser nachfülle bis Optimum und dann den Schlepper starte, ist bei Leerlaufdrehzahl nichts zu erkennen, bei leichter Betätigung Gas allerdings quellen sofort ca. 3 Liter Wasser aus dem Kühlerdeckel. Ich vermute Ursache in der Kopfdichtung, oder kann mir jemand noch andere mögliche Gründe nennen, bevor ich einen bis jetzt tadellos funktionierenden und dichten Motor aufreisse?
Aufmerksam bin ich durch Zufall bei der Kontrolle Motorölstand geworden, wei am Ölmesstab eine gräuliche Schmiere zu sehen war. Zu diesem Zeitpunkt mußte ich dann ca. 5 Liter Wasser im Kühler nachfüllen. Im letzen Jahr mußte ich alle ca. 50 BST ca. 1-2 Liter Wasser nachfüllen. D. h. ich fahre schon länger mit diesem Defekt herum.
Kann ich den Schlepper so noch fahren? oder abschleppen? Mototemperatur war bei den letzten Arbeiten nicht erhöht. Hätte vor Reparatur auch noch einige leichte aber dringende Transporttätigkeiten und Düngerstreuen auf dem Programm. Bin Nebenerwerb und tagsüber auf Arbeit, deshalb muß ich für Reparatur mind. 5-6 Abende einplanen.
Danke
habe seit einigen Tagen Kühlwasserverlust bei meinem 844 AS. Das Wasser landet im Motoröl, dafür habe ich eindeutige Zeichen. Zusätzlich zum Kühlwasserverlust habe ich Druck im Kühler. Wenn ich Wasser nachfülle bis Optimum und dann den Schlepper starte, ist bei Leerlaufdrehzahl nichts zu erkennen, bei leichter Betätigung Gas allerdings quellen sofort ca. 3 Liter Wasser aus dem Kühlerdeckel. Ich vermute Ursache in der Kopfdichtung, oder kann mir jemand noch andere mögliche Gründe nennen, bevor ich einen bis jetzt tadellos funktionierenden und dichten Motor aufreisse?
Aufmerksam bin ich durch Zufall bei der Kontrolle Motorölstand geworden, wei am Ölmesstab eine gräuliche Schmiere zu sehen war. Zu diesem Zeitpunkt mußte ich dann ca. 5 Liter Wasser im Kühler nachfüllen. Im letzen Jahr mußte ich alle ca. 50 BST ca. 1-2 Liter Wasser nachfüllen. D. h. ich fahre schon länger mit diesem Defekt herum.
Kann ich den Schlepper so noch fahren? oder abschleppen? Mototemperatur war bei den letzten Arbeiten nicht erhöht. Hätte vor Reparatur auch noch einige leichte aber dringende Transporttätigkeiten und Düngerstreuen auf dem Programm. Bin Nebenerwerb und tagsüber auf Arbeit, deshalb muß ich für Reparatur mind. 5-6 Abende einplanen.
Danke