Kühlwasserverlust 844AS

844AS_online

Mitglied
Registr.
20 April 2013
Beiträge
23
Ort
97631 Unterfranken
Hallo,

habe seit einigen Tagen Kühlwasserverlust bei meinem 844 AS. Das Wasser landet im Motoröl, dafür habe ich eindeutige Zeichen. Zusätzlich zum Kühlwasserverlust habe ich Druck im Kühler. Wenn ich Wasser nachfülle bis Optimum und dann den Schlepper starte, ist bei Leerlaufdrehzahl nichts zu erkennen, bei leichter Betätigung Gas allerdings quellen sofort ca. 3 Liter Wasser aus dem Kühlerdeckel. Ich vermute Ursache in der Kopfdichtung, oder kann mir jemand noch andere mögliche Gründe nennen, bevor ich einen bis jetzt tadellos funktionierenden und dichten Motor aufreisse?

Aufmerksam bin ich durch Zufall bei der Kontrolle Motorölstand geworden, wei am Ölmesstab eine gräuliche Schmiere zu sehen war. Zu diesem Zeitpunkt mußte ich dann ca. 5 Liter Wasser im Kühler nachfüllen. Im letzen Jahr mußte ich alle ca. 50 BST ca. 1-2 Liter Wasser nachfüllen. D. h. ich fahre schon länger mit diesem Defekt herum.

Kann ich den Schlepper so noch fahren? oder abschleppen? Mototemperatur war bei den letzten Arbeiten nicht erhöht. Hätte vor Reparatur auch noch einige leichte aber dringende Transporttätigkeiten und Düngerstreuen auf dem Programm. Bin Nebenerwerb und tagsüber auf Arbeit, deshalb muß ich für Reparatur mind. 5-6 Abende einplanen.

Danke
 
Hallo 844, mit Sicherheit ist die Zylinderkopfdichtung hin.Kompressionsgase gelangen in den Wasserkreislauf und drücken somit Wasser aus dem System.Fülle eine Flasche halb mit Wasser,stecke einen Plastikschlauch hinein und verbinde diesen mit dem kleinen Schlauch unterhalb des geschlossenen Kühlerverschlusses.Wenn bei laufendem Motor Luftblasen in der Flasche sichtbar werden Kopfdichtung hin.Reparaturzeit max.2 Abende! Auf ans Werk,viele Grüße aus dem Rheinland.
 
Danke für die schnellen Antworten, bin zum ersten Mal dabei ;-)

Abgas kein Unterschied zu den letzten Monaten erkennbar. Beim Anlassen kurze Rauchentwicklung, das war´s. Der ist aber eher dunkel. Auch aus der Entlüftung kommt nicht mehr und nicht weniger Rauch als in der Vergangenheit. Das mit dem Zylinderkopf wir immer wahrscheinlicher. Auch weil immer nur die ca. 3 Liter Wasser fehlen, da pendelt sich der Wasserstand im Kühler ungefähr auf Höhe Zylinderkopf/Motorbloch ein.

Werde wohl nicht um den Tausch der Zylinderkopfdichtung herumkommen.....
 
Hallo. 

Ich würde auch auf die Kopfdichtung tippen. Es sprechen viele Indizien dafür.

Wenn du die Dichtung wechselst, schau dir die Zylinderkopffläche an je nachdem solltest du diese Planen lassen. 

Es könnte auch an einen Haarriss liegen. Aber das siehst du ja wenn du ihn ab hast. 

MfG Tilo
 
Zurück
Oben Unten