Kühlwasserverlust beim Thermostatwechsel 423

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo,

ich muss an meinem neuen 423 das Thermostat tauschen (Die neue Variante ist verbaut). Der kleine schafft nur 70°...

Ich wüsste gern mit wie viel Verlust von Kühlwasser ich rechnen muss... So 3-4 Liter habe ich noch hier, sonst müsste ich mir vorher was besorgen.

Das Zeugs das ich da hab ist grün/gelblich, das im Trecker auch. Sollte also passen.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

das Thermostat sitzt ja fast an oberster Stelle. Wenn du den  Schlauch zum Kühler etwas zusammen drückst kommt dir da vielleicht ein halber Liter entgegen.

Gruß Pascal

Also da kommen gesamt ca. 6 Liter Kühlflüssigkeit zusammen, Wann hast denn die zuletzt gewechselt und gespindelt?

Hauptsache wegen nem halben Liter rumgeizen. 

Und da rede Ich noch nicht mal von Unsummen. 6 Liter kosten fertig gemischt (-40°) 18-20€

Hobbybetrieb:

Motoröl 1x Jährlich, Hydrauliköl, Getriebeöl und Kühlerfrostschutz aller 2 Jahre

Ihr Wechselt doch eh keine 200 Liter

Beim 423 sind übrigens so ungefähr 12-13L Kühlwasser im System (Motor und Kühler )

@ bigx v12

Wer bitte schön wechselt alle 2 Jahre Hydraulik und Getriebeöl ? Gerade in der Hobbynutzung wo die Schlepper kaum Stunden laufen und das Öl nicht so schnell verschleißt ....

Tja wer?

Das sehe Ich jeden Tag wie solche Schlepper dann ankommen, und im Hydrauliköltank die Hälfte voll Schlamm ist, die Pumpe verschlissen durch Riefen. Der Motorölsumpf verschlammt, Kühlöwasser über die Jahre an Frostschutz verloren. etc.

Man muß es nicht wechseln, aber dann brauch auch keiner jammern wenn was kommt.

Wer nen Schlepper hat, wird auch mal ne kleine Durchsicht machen können.

Das ist eine Diskusion ohne mich.

@bigx v12

?! dich gibts ja doch noch, dein Postfach scheint kaputt zu sein! Mist.

Hydraulik-Öl nehme ich für umsonst ab, wenn es von einem Hobby-Schlepper ist, und

welches nicht älter als zwei Jahre ist. (Versandkosten werden natürlich übernommen, benötigte Menge: ca: 20 Liter)

Ich fahre es dann in meinem Hobby-Schlepper die nächsten zwanzig Jahre.

Grüße

Hallo zusammen,

und erst einmal dankeschön für die Beteiligung.

Ich erneuere beim Kauf eines Schleppers grundsätzlich alle Betriebsflüssigkeiten (Einige haben vielleicht mitbekommen wie viel ich beim 324 erneuert habe..), aber beim 423 möchte ich das erst im Sommer machen wenn das Schrauben wieder Spass macht und der Hausbau fertig ist. Im Moment muss der Schlepper laufen und der letzte Ölwechsel kann nicht lange her sein wenn ich die Öle betrachte. Das Motoröl hat noch keine 10 Stunden gesehen.

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

mal eine Frage von mir, was heißt, der kleine schaft nur 70° Grad?

Schaft der die grundsätzlich nicht, oder bei der derzeitigen Witterung und bei "nur ein bischen fahren" ?

Wie hast Du die Temperatur gemessen?

Bei der dezeitigen Witterung und bei geringer Belastung braucht der D 155 Motor sehr lange bis sich an der Kontrollanzeige im Armaturenbrett was tut.

Bitte hier keine Panik bekommen und vorzeitig und unnötig irgendwelcht Teile wechseln. Thermostat ist meistens noch in Ordnung, es öffnet bei ca. 80° Grad.

Die Anzeige in unseren Schleppern fallen hingegen unter die Ruprik "Schätzomat".

Ich habe gleiche Erfahrungen bei meinem 533 gemacht. Der 433 von meinem Kumpel als auch der 533 von meinem Cousin verhalten sich genau gleich.

Selbst mein 833 verhält sich ähnlich, hier geht es ein ganz kleines bischen schneller mit dem warm werden. Letzten Sonntag beim Faschingszug zeigte aber auch dessen Anzeige höchstens in der unteren Hälfte an ( A-Familie hat neueres Kombiinstrument, welches keine Gradzahl mehr anzeigt, sondern nur noch einen grünen und roten Bereich hat).

Gruß Uli

Gemessen habe ich an verschiedenen Positionen mit Infrarotthermometer, so wie ich es auch in meiner Zeit als Motoreninstandsetzer gemacht habe ;)

Der Thermostat ist definitiv defekt, das zeigte die Messungen während der 3 Stunden fahrt am Sonntag unter Vollgas...

Hallo Christian,

was macht es denn ( das Thermostat )?

Ausbau als solches ist kein Problem, wenn Dus dann ausgebaut hast, kontrolliere es einmal im Wasser. Es muß bei der angegebenen Themperatur öffnen und anschließen wieder schließen, naja Du weißt ja wie. Also Tauchsieder und Termometer ins Wasser (separate Schüssel) und dann mal kontrolliert.Die Öffnungstemperatur steht auf dem Thermostat. Aber 70°Grad ist doch meiner Meinung nach, bei der derzeitigen Witterung völlig in Ordnung. Auch eine dreistündige Vollgasfahrt ohne Anhängegerät,dann mit dem Infrarot -Thermometer gemessen ( keine Ahnung wie genau die Wassertemperatur mit so einem Gerät gemessen werden kann ) ist meines Erachtens nach o.K..

Aber vieleicht liege ich hier ja auch verkehrt, mit meiner Meinung.

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten