Kühlwasserverlust

-bellowilly-

Mitglied
Registr.
8 Februar 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe an meinem 533 Kühlwasserverlust am Wasserkasten festgestellt. Der Blindstutzen gegenüber dem unteren Kühlerschlauch lässt ganz

minimal Kühlwasser durch. Ich vermute, wie auch schon hier im Forum berichtet, dass sich der Wasserkasten von innen zusetzt.

Gibt es diesen Wasserkasten noch neu oder welche Alternative habe ich?

Für Vorschläge schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Hermann
 
-bellowilly-:

Hallo zusammen,

habe an meinem 533 Kühlwasserverlust am Wasserkasten festgestellt. Der Blindstutzen gegenüber dem unteren Kühlerschlauch lässt ganz

minimal Kühlwasser durch. Ich vermute, wie auch schon hier im Forum berichtet, dass sich der Wasserkasten von innen zersetzt.

Gibt es diesen Wasserkasten noch neu oder welche Alternative habe ich?

Für Vorschläge schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Hermann
 
Hallo Gemeinde,

ich habe für meinen 733 schon mal den Deckel für den Wasserkasten auf Vorrat gelegt. Für mich ist das ein Fehler in der Konstruktion, wie man so etwas aus Alu fertigen kann.

Der ganze Traktor ist verbaut.

Nochmal würde ich einen luftgekühlten Eicher oder Deutz kaufen, alles klar und einfach aufgebaut.

Thomas
 
Ich hab noch einen Wasserkasten aus Alu liegen, da ist innerhalb des Pumpenanflanschbereichs das Alu komplett weggefressen, quasi kreisrund und das Restalu

dünn wie Papier.

Ich finde allerdings, dass das system sehr wohl durchdacht ist und auch recht einfach aufgebaut wurde. Die Wapu kann man sogar wechseln, wenn der Kühler noch drin ist, etwas fummelig aber möglich. Die Aluschäden kommen sehr wahrscheinlich von der minderwertigen Kühlwasserbrühe bzw. keinem oder geringem, minderwertigem oder altem Kühlerfrostschutzmittel und damit nicht unterbundener Kaviatation, wie sie berühmt berüchtigt im Bereich der Zylinderlaufbuchsen auftreten kann.

Gutes und in ausreichender Konzentration verwendetes Frostschutzmittel wird entsprechende Schäden nicht auftreten lassen.

Luftgekühlte Motoren haben ihre eigenene Probleme und "Schwachpunkte", im großen und ganzen ist die Wasserkühlung die qual der Wahl, denn nicht umsonst hat sie sich durchgetzt im Motorenmarkt. Das soll aber nicht die Luftkühler in Misskredit bringen, denn Deutz und Co. bauen Spitzenmotoren bzw. haben gebaut.

Viele Grüße,

Matthias

P:S. an meinem 353 musste ich vor 2 Jahren die Wapu wegen Undichtigkeit ersetzen. Der Kühlkanal/ Wasserkasten war vom Alu her tadellos und das nach 46 Jahren. Der Motor lief immer mit recht hoher Konzentration Clysantin.
 
Zurück
Oben Unten