Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. Habe den Kopf mittlerweile mit einer passenden 28-er Trenngabel von ebay runter. Ging mit der China-Gabel wie geschmiert, obwohl ich echt Angst hatte, dass die Gabel entweder bricht (was angesichts des Preises von 17€ für das Set nicht weiter schlimm gewesen wäre) oder sich die Gabel so verkeilt ohne den Kopf zu lösen, dass ich auch mit keinem anderen Ausdrücker mehr hin komme (wäre weniger gut gewesen).
Kann daher als ersten Tip für´s Forum die Trenngabeln als echt günstige Alternative zu den teuren Gelenk-Ausdrückern empfehlen. Vergleichbarer Ausdrücker mit 28 mm Maulweite hätte bei Gedore oder Hazet weit über 100 € gekostet und das wegen den wenigen Einsätzen. Leider findet man in sämtlichen Foren (PKW, Schlepper) recht wenig zum Einsatz und Erfolg der Trenngabeln.
Nun habe ich aber ein anderes Problem bzw. Frage: Den Lenkzylinder-Kugelkopf gibt´s bei IHC nur komplett, mein Kopf ist aber total in Ordnung, möchte nur die Manschette erneuern. Unteres Maß an der Kugelpfanne sind 44 mm, das ist kein Problem. Aber der Stehbolzen ist oberhalb der Kugel nicht zylindrisch, sondern zur Pfanne des Stehbolzens hin konisch aufgeweitet, d.h. unten an der Kugel ist er dünner wie oben. An der Kugel hat der Bolzen 22 mm, an der oberen Pfanne 26 mm. Macht für mich auch nicht wirklich Sinn, warum IHC die Kugelgelenke so produziert hat, da sämtliche meiner PKW´s bisher zylindrische Stehbolzen im Bereich der Manschette hatten oder nach oben konisch verjüngende, damit die Manschette im Bereich des Schaftes auch hält und nicht nach unten rutscht.
Was würdet Ihr für eine Manschette einbauen? Beim IHC-Händler bekomme ich nur eine 44-20, da bezweifle ich, ob ich die über den Bereich mit 26 mm bekomme. Bei der Baywa gibt´s eine mit 44-24, die dürfte drüber flutschen. Aber rutscht die mir dann nicht nach unten, da der Bolzen unten ja nur 22 mm hat? Bei schlepperteile.de gibt es ebenfalls eine 44-24 mit starrem unterem Ring, die entspricht von der Bauart der alten, hat aber eben auch die 24 mm oben.
Vielleich hat ja einer von euch die Manschette bereits getauscht. Dürfte bei einigen anderen Typen (533 u.ä) gleich sein von der Aufhängung des Lenkzylinders und evtl. von der Größe des Kugelgelenks.
Gruß
Nobbi