Kugelgelenk am Lenkzylinder abziehen wie - Allradachse 644

plombe

Mitglied
Registr.
12 Januar 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei meinem 644 Allrad ist die Gummimanschette des Kugelkopfes an der Lenkzylinderaufhängung (an der Pendelachse/Allradachse) hinüber. Möchte den Kopf runtermachen und ne neue Dichtmanschette aufziehen. Habe schon mit´nem Kugelgelenkabzieher versucht den Kugekkopf aus der Aufnahme zu kriegen, aber das Ding ist nach 38 Jahren verdammt fest.

Wer von euch hat den Kugelkopf schon mal runter gemacht und wie (vorher heiß machen?, ausdrücker spannen und von der seite auf das Gelenk donnern?).

Wäre für ein paar Tipps dankbar

Gruß

Nobbi
 
Moin 

Mutter runter und dann mit dem Hammer um den Lenkhebel wo der Konus Sitz einige Schläge geben soweit wie du rumkommst dann fällt er irgendwann raus. 

Mfg 
 
Hallo Nobbi,

wenn du mit dem Abzieher dran kommst, setz ihn richtig unter Spannung und mach rundrum gleichmäßig und langsam warm, wenn‘s mit dem Klopfen nicht ging. Habs auch schon mit dem Heißluftgebläse gemacht.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Habe den Kopf mittlerweile mit einer passenden 28-er Trenngabel von ebay runter. Ging mit der China-Gabel wie geschmiert, obwohl ich echt Angst hatte, dass die Gabel entweder bricht (was angesichts des Preises von 17€ für das Set nicht weiter schlimm gewesen wäre) oder sich die Gabel so verkeilt ohne den Kopf zu lösen, dass ich auch mit keinem anderen Ausdrücker mehr hin komme (wäre weniger gut gewesen).

Kann daher als ersten Tip für´s Forum die Trenngabeln als echt günstige Alternative zu den teuren Gelenk-Ausdrückern empfehlen. Vergleichbarer Ausdrücker mit 28 mm Maulweite hätte bei Gedore oder Hazet weit über 100 € gekostet und das wegen den wenigen Einsätzen. Leider findet man in sämtlichen Foren (PKW, Schlepper) recht wenig zum Einsatz und Erfolg der Trenngabeln.

Nun habe ich aber ein anderes Problem bzw. Frage: Den Lenkzylinder-Kugelkopf gibt´s bei IHC nur komplett, mein Kopf ist aber total in Ordnung, möchte nur die Manschette erneuern. Unteres Maß an der Kugelpfanne sind 44 mm, das ist kein Problem. Aber der Stehbolzen ist oberhalb der Kugel nicht zylindrisch, sondern zur Pfanne des Stehbolzens hin konisch aufgeweitet, d.h. unten an der Kugel ist er dünner wie oben. An der Kugel hat der Bolzen 22 mm, an der oberen Pfanne 26 mm. Macht für mich auch nicht wirklich Sinn, warum IHC die Kugelgelenke so produziert hat, da sämtliche meiner PKW´s bisher zylindrische Stehbolzen im Bereich der Manschette hatten oder nach oben konisch verjüngende, damit die Manschette im Bereich des Schaftes auch hält und nicht nach unten rutscht.

Was würdet Ihr für eine Manschette einbauen? Beim IHC-Händler bekomme ich nur eine 44-20, da bezweifle ich, ob ich die über den Bereich mit 26 mm bekomme. Bei der Baywa gibt´s eine mit 44-24, die dürfte drüber flutschen. Aber rutscht die mir dann nicht nach unten, da der Bolzen unten ja nur 22 mm hat? Bei schlepperteile.de gibt es ebenfalls eine 44-24 mit starrem unterem Ring, die entspricht von der Bauart der alten, hat aber eben auch die 24 mm oben.

Vielleich hat ja einer von euch die Manschette bereits getauscht. Dürfte bei einigen anderen Typen (533 u.ä) gleich sein von der Aufhängung des Lenkzylinders und evtl. von der Größe des Kugelgelenks.

Gruß

Nobbi
 
Zurück
Oben Unten