Kugelköpfe Lenkstange

+Polaris+

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 August 2021
Hallo.

Habe eine Frage bezüglich der Kugelköpfe der Lenkstange. Bei meinem 733 sind die schutzgummis der Kugelköpfe am Arsch.

Problem ist jetzt das die Köpfe einseitig verpresst sind und einseitig verschraubt. Nun meine Frage. Was gibt es hier für Lösungen den Kopf am verpressten Teil zu lösen und einen neuen Drauf zu machen. Gibt es da Tricks? Mann könnte schon den alten Kopf abschneiden und gewinde rein schneiden. Was habt ihr für vorschläge und Lösungen, ich habe nämlich keinen Bock für 250 euro eine neue Lenkstange zu kaufen wenn nur die Köpfe am arsch sind. Wäre euch dankbar für Lösungen.

MFG

Simon

Moin.

Wenn du mit dem Schlepper am Straßenverkehr teilnehmen möchtest, kommst du nicht um hin eine neue Lenkstange zu kaufen. Alle Lenkungsteile sind sicherheitsrelevant und dürfen deshalb nicht verändert werden. Für einen Hofschlepper kann man einfach den Alten abflexen und einen Neuen anschweißen.

Ein nicht befriedeter (eingezäunter) Bereich mit abgeschlossenem Hoftor zählt rechtlich als öffentlicher Raum. Passiert dort ein Unfall und es kommt jemand zu Schaden ist das vorsätzlich. Ich würde doch lieber eine neue Lenkstange nehmen die dann wieder voraussichtlich 15 Jahre hält.

Wenn nur die Gummimanschetten hin sind würde ich natürlich auch nur die wechseln.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

ich denke, das Problem mit den einseitig verpreßten Spurstangen haben viele Schlepper- oder Oldtimerfahrer, weil aus Kostengründen auf das zweite Gewinde verzichtet wurde.

Ob Abschneiden und Aufbohren der gepreßten Seite funktioniert, kann ich nicht sagen; ist vielleicht einen Versuch wert. Aber von Abschneiden und Stumpf-Aufschweißen würde ich unbedingt abraten.

Es gibt hier im Technikforum irgendwo einen Beitrag mit dem Vorschlag: zwei Spurstangen halbieren, und die beiden Teile mit den Gewinden durch Gewindestange verbinden und schweißen/hartlöten.

Bei meinem D-326 habe ich ein Präzisions-Stahlrohr im entsprechenden Durchmesser und mit 5 mm Wandstärke besorgt, auf beiden Seiten das passende Gewinde eingeschnitten, Köpfe und Kontermuttern besorgt. Ging beim TÜV anstandslos durch und wurde sogar gelobt. Letztlich kommt es nur auf den passenden Konus an; das Gewinde spielt keine Rolle - d.h. Köpfe können auch direkt bei Lemförder, Febi oder Meyle besorgt werden.

Gruß, Bernhard

Zurück
Oben Unten