kugelkopf für Lenkstange D214

ackermolch

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 September 2013
Beiträge
45
Ort
32469 Petershagen
Hallo,

nachdem ich mir nun eine neue gebrauchte Lenkstange für meinen D214 gekauft habe, die ebenfalls einen ausgeschlagenen Kugelkopf hat, musste ich feststellen, dass man den Kugelkopf ja rausschrauben kann. Weiss nicht warum ich das nicht früher schon gemerkt habe.

Nun meine Frage: Kann ich da jeden beliebigen Kugelkopf reinschrauben, wenn die Gewinde passen? Oder hat der von der Lenkschubstange besondere Anforderungen? Vielleicht hat mir auch jemand eine günstige Bezugsquelle? Muss nicht TÜV-tauglich sein, aber halten sollte es schon.

Vielen Dank

ackermolch
 
Hallo,

war bei mir auch so. Du mußt nur einen suchen bei dem das Einschraubgewinde und der Konus passt. Die Maße entnimmst Du einfach Deinem alten.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Bernd, würde ich gerne machen, aber ich finde einfach keinen passenden. Der Konus ist 12,2-13,8 wenn ich richtig gemessen habe. Und das Gewinde ist kein metrisches, irgend so ein Feingewinde. Ich finde auch bei den meisten keine Angaben über das Gewinde wo die Kronenmutter sitzt. Hast du mir evtl. nen Tipp wo ich im Netz den passenden Kugelkopf finden kann?

Vielen Dank

Ackermolch
 
Moin Ackermolch. Welchen D 214 hast Du denn?

Beim D214 S ist eine Lenkung vom Typ  7142 verbaut.

Dann gibt es noch Unterschiede ob gefedrete VA oder nicht.

Welche Stange ist denn die mit dem defekten Kugelkopfv ?

Die Schubstange vom Getriebe zur Achsschenkel Übertragung?

Die Spurstange von Achsschenkel zu Achsschenkel?

Die Kegel sind:10 mit Gewinde M 10x1mm

Das Gewinde solltest Du ausmeesen und danach neu bestellen.

www.schlepperteile.de

Viel erfolg 
 
Hallo Emslandschrauber,

es handelt sich um die Lenkschubstange vom D214-S, ohne Federung. Muss kein Originalteil sein,nur passen und preislich im Rahmen sein, wie gesagt, es ist ein Hofschlepper ohne TÜV, aber die ausgeleierte Lenkung nervt schon ziemlich. Bei schlepper-teile.de habe ich nix gefunden.

Grüße
 
Hallo,

hab das damals bei rs-handel.de gekauft. Nannte sich SSK14/16x1,5R, also 14,2 - M16x1,5 rechts(Gewinde). 14,2 ist der Konus an der dicksten Stellen, und 16x1,5 das Einschraubgewinde in die Lenkschubstange.

Tschüß,

Bernd
 
Hab jetzt endlich ein Kugelgelenk mit einem Konus 12,5 bis 14,5 und M16x1,5 gefunden. 

Eigentlich bräuchte ich Konus 12,2 bis 13,8. Könnte der trotzdem passen oder müssen das exakt die gleichen Werte sein? 
 
Hallo,

dürfte das gleiche Konusverhältnis sein. Der geht halt dann nicht so weit rein weil er schon oben dicker ist. Macht schätzungsweise 1mm aus.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten