Kugelkopf

*Ernstl*

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2006
Beiträge
163
Hallo

kann mir jemand sagen wie hoch der kugelkopf einer Anhängekupplung sein muß/soll?

Ich hab die Maße irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo

Ich möchte mir einen fest am Schlepper montieren.

LG Berthold
 
Danke für die schnelle Antwort. Weißt du auch evtl. wo ich das nachlesen kann?

LG Berthold
 
Grundsätzlich müß bei einer "K50" Kugel (normale PKW Anhängerkugelkopfkupplung) die Höhe zwischen 350mm und 420mm zwischen dem Boden und der Mitte der Kugel bei maximal zulässiger Belastung der Anhängerkupplung betragen.

Gruß

Klaus

Edit: Nachzulesen hier auf Seite 57!
 
Ich möchte eine abnehmbare von einem Meriva A anbauen.

LG Berthold
 
So, Ich war heute beim TÜV in KL. Dort wurde mir gesagt das ich mit dieser Anhängekupplung in Verbindung mit dem 633 "nur" eine Anhängelast von ca. 1000kg (grob gerechnet) eingetragen bekommen würde. Der D-Wert (7,8)  de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung#D-Wert  wäre nicht hoch genug. Um eine Vernünftige Anhängelast zu bekommen müßte er ca. 17 oder höher sein. Mal sehen was ich jetzt mache. Die Höhe von 350mm-420mm muß beim Traktor übrigens nicht eingehalten werden.

LG Berthold
 
Hallo

hat jemand die Maße / skizze von einem Zugpendel für den 633 ? Vielleicht ist es weniger arbeit ;-) .

LG Berthold
 
So, das Projekt schläft noch nicht ganz. Ich habe mich ein wenig mit der Berechnung der

Anhängelast bzw. des D-Wertes beschäftigt.Es ist so das bei gleichem D-Wert (Dauerfestigkeit) der

Anhängekupplung die Anhängelast geringer wird Je höher das Zulässige Gesamtgewicht

des Zugfahrzeuges  ist. Für mich ist das unlogisch. Kann mir einer erklären wieso das so ist?

LG Berthold
 
Hallo Berthold,

das habe ich mich auch schon gefragt.

Ich kann mir das so vorstellen:

Ein schweres Zugfahrzeug kann größere Kräfte beim Beschleunigen/Bremsen

auf die Kugel ausüben, als ein leichtes,

Ein 9to.-300PS-Schlepper kann einen Kugelkopf, der für 3,5to zugelassen ist, sicher

locker zerlegen, auch wenn nur 3,5to angehängt sind.

Ein 1,5to-20PS-Schlepper hätte da sicher mehr Mühe.

Ich weiß nicht, ob das der Grund für die Berechnung ist, aber ich finde es plausibel.

Gruß

Jörg
 
Das wäre eine plausibele Erklärung. Vielleicht kann jemand das bestätigen

oder hat eine andere Erklärung.

LG
 
Zurück
Oben Unten