kugelkopfkupplung aus ebay

Ihc-Done

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2010
abend zusammen

auf meiner suche nach einem hänger bin ich auf was neues gestoßen

www.ebay.de/itm/Ackerschiene-Kugelkopf-universiell-einstellbar-/220710213754?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item33635a987a

hat einer von euch son teil schonmal bestellt und damit erfahrungen gesammelt.

es steht drin dass das ganze nur vom TÜV eingetragen werden muss.. stimmt das?

was passiert wenn ich ausversehen im angehängten zustand die hydraulik hinauf lasse (am D214)

wird  da alles vebogen?

ich freu mich auf alle antworten

Gruß Done

Hydraulik sollte mann denke ich nicht  ausversehen hochlassen denk ich mal das kommt nicht gut

aber ich bevorzuge ackerschine mit kugelknopf

Nabend,

Für nur so mal eben reichte bis jetzt immer der Kugelkopf auf der Ackerschiene (den kannste dann auch noch hoch und runter machen, was mir schon das ein oder andere mal sehr geholfen hat) darf man aber nicht so einfach mit auf die Straße.

Also für was dauerhaftes oder öfters würde ich was festes bevorzugen, entweder an der Konsole oder am Zugpendel.

mfG

Hi,

ich denke wenn du die Hydraulik rauf lässt dann ist das mit ziemlicher Sicherheit krumm. Das ganze habe ich auch schon im Internet gesehen wo der Obere Punkt am Oberlenker Befestigt ist.http://www.ebay.de/itm/Universal-Dreipunkt-KUGELKOPF-Heckhydraulik-KAT-1-Kat-2-/170768253484?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item27c294c22c   . Ich würde so was bevorzugen.

MFG

353Langhuber

ich hab an allen drei ihc´s von mir kugelkopf in der ackerschiene und noch nichts passiert geht so eigentlich auch ganz gut ;))

beim betrieb auf der straße des kugelkopfs in der ackerschine muss die ackerschiene festgestellt werden..

den link den ich in ebay gsehn hab muss eine bauartgenehmigung haben (war deswegen heut beim tüv)

jetzt muss ich mich bei dem hersteller schlau machen ob das so alles legal ist.

@IHCD212 rahmen mit dem kugelkopf  is in der stvo nich zugelassen, sowie der anhänger nich gegen das wegkippen nach hinten gesichert ist. 

gruß done

Hallo,

Hab bei fk-soehnchen was schönes gesehen , da gibt es gebogene Ackerschienen mit kugelkopf, muss dann nicht mehr gegen verdrehung gesichert werden,

Gruß Hans

Hallo Done,

die Schiene in der Anzeige ist für KAT2, also 22mm Bolzen für die Unterlenker.

Paßt das bei deinem 14er?

Ich habe die Kugelkopfgeschichte beim MAN auch probiert,

bin aber mit meiner Version gescheitert, bzw. ich habe es nachdem ich wußte, daß

ich das Loch falsch gebohrt hatte gar nicht mehr versucht.

Voraussetzung war, daß der Kopf ein E-Zeichen hat. Davon ist in der Anzeige nichts geschrieben.

Mir wurde vom TÜV gesagt, daß es genau genommen nur geht, wenn der Fahrzeughersteller

die Ackerschiene/Heckhydraulik für den Kugelkopf frei gibt.

In der Praxis entscheidet der Prüfer, ob die Konstruktion abgenommen wird.

Dazu gehört auch die Art, wie das Hochschlagen der Ackerschiene bei 2-Achsern verhindert wird.

Also vorher fragen.

Gruß

Jörg

Es gibt bei FK-Söhnchen verdrehsichere Kugelkopfkupplungen für die Ackerschiene,

die bekommt man schon für unter 100€.

Gruß Christian

@ steppei,

kannst du mal einen Link einstellen oder die Seite im Katalog nennen, Ich finde es nicht.

LG Berthold

das was ich reingestellt hab is wird nich vom tüv abgenommen.. ich hab mit 2 tüvprüfern geredet und beide meinen dass des nich zulässig is.

für mich steht jetz fest dass ich das mim kugekopf wieder lass

die ackerschiene von fk soenchen is übrigens nur bei festgestellter ackerschiene zulässig. das spiel muss kleiner als 10mm sein

gruß done

du musst die ackerschiene dann aber gegen das nach hintenwegkippen des anhängers sichern weil ich denke dein 353 wird keine doppeltwirkenden zylinder haben.

kannst du die unterlenker von hand anheben?

Gruß Done

werde ich morgen mal nachschauen, aber wir würde man denn die hydraulik "sichern" ?

Pierre

ja, die habe ich leztens noch angesehen und mich gefragt, wofür die gut sind!

gibt es auch ein bild davon, wo man sieht wie es "fertig" aussieht?

Pierre

Zurück
Oben Unten