Kugellager Hinterachse

Hallo,

einen Abzieher mit langen Klauen verwenden und / oder ganz kurz punktuell stark erwärmen und dann schnell abziehen, bevor die Hitze in die Welle zieht.

Holger
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mal versucht es mit einem Heißluftföhn zu erwärmen, leider ohne Erfolg.

Einen so großen Abzieher besitze ich auch nicht, es wird wohl das beste sein mit der Achse eben zu einer Werkstatt zu fahren.
 
Hi.Wenn etwas Platz noch unter dem Lager ist. Also die Seite zur Radnabe könntest du zwei Flacheisen seitlich unter das Lager schieben und dann irgendwo platzieRen da die Achse nach unten hin. Also Radnabe nach unten frei hängt. Dann mit gefühl und einem Schohnhammer versuchen die Achse nach unten durchzuschlagen. Gleiches prinzip funktioniert auch prima wenn du eine kleine Presse hast. So werden bei uns in der Werkstatt viele Lager abgezogen wenn man mit dem abzieher nicht mehr ran kommt. Ich hoffe es ist einigermaßen vorstellbar wie ich das meine. 

Mfg
 
Ja , Abzieher mit so langen Schenkeln findet man selten und nach viel Platz unterhalb des Lagers sieht es auch nicht aus.

Einen  gedrehten Stahlring heiß machen (mit den Schweißbrenner) auf den Innenring des Lagers aufsetzen(Handschuhe) damit der Ring die Hitzte nur an den Innenring

weitergibt(ZUmindest kurzzeitig)

und mit 2 passenden Montiereisen versuchen das Lager hochzudrücken oder von beiden Seiten mit einem spitzen Schraubenzieher vorsichtig reinschlagen.

Wenn dann genügend Platz vorhanden ist weiter wie es der Vorgänger beschrieben hat.

Wenns zu langedauert und die Welle sich miterwärmt dann ist wieder Schluß.

                                                                                           Harry
 
Hallo,

ich bin jetzt dabei das Ganze wiede zu montieren.

Kann mir jemand sagen, wie weit der Dichtring ins Gehäuse geschlagen werden muss? Bis zum Lager oder reicht es wenn er bündig sitzt?

Gruß Nils
 
Zurück
Oben Unten