Kugeln von Bremsautomat schmieren?

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,

mit was schmiert ihr die Kugeln vom Bremsautomaten (D 320)?
 Das Fett darf ja nicht verharzen. Ist Bremsenschmierpaste (eigentlich für die Führungen von Bremsklötzen bei Scheibenbremsen) auch dafür geeignet?

Danke + Gruß
Martin

McCormick D 320 Bj. 1959
John Deere 6400 Bj. 1997 mit Funkwinde

Hallo Martin,

wahrscheinlich bekommst du mehrere verschiedene Antworten!

- die einen bestreichen die Kugeln dünn mit Kupferpaste (wovon ich wenig halte, der Bremstaub denke ich , klebt an der Paste an),

- andere verbauen die Kugeln "trocken",

-  ich selbst habe die Kugeln sowie die Laufbahnen vor der Montage leicht mit Öl eingerieben.

Wichtig ist jedenfalls das die Kugeln und die Laufbahnen (auf Grat untersuchen) i.O. sind.

Desweiteren alles gut säubern, Welle,die Gleit bzw. Stützflächen des Bremsautomatens mit Kupferpaste einstreichen 

Gruß. Jochen

Hallo Kugelbahnen leicht mit Never Seez bestreichen. Das ist eine Aussage der ehemaligen IH Kundendienst-Techniker aus dem Förderverein des Landwirtschafts Museums des Rheinkreises Neuss in Rommerskirchen.Grüße vom Paylodoc

Also ich creme auch die Kugelbahnen immer leicht ein.

Wenn ihrgendwann mal der Bremsstaub sich mit dem Fett bindet, dann macht man halt mal die Anlage sauber.

Ist insbesondere bei den kleineren Schleppern keine große Sache

Wie Paylodoc schreibt mit >Never-seez< leicht einfetten. Wenn Dein freundlicher IH Händler ein netter Kerl ist, dann schenkt er Dir einen Fingerhut voll, denn er sollte sowas in der Werkstatt haben. Meint der "Linksdreher"eup-1124369855-7ce333bab534b29a134fde7f91854cfc-1436955565_big.webp

Vier Meinungen in nur einem Beitrag und Beiträge darüber gibt es viele....

Blockieren der Bremsen bei IHC 633 hinterrad

-Zitate daraus:

Die bremsglocken abneh´men und die Automaten schön säubern. Anschließend mit molybkotte oder Kupferpaste etwas einfetten, nicht die Beläge!

Hatte ich auch schon. Auseinanderbauen, saubermachen und zusammenbauen. Aber Fett, Molykotepaste oder Kupferpaste mache ich da nicht rein, das verklebt sofort wieder mit dem Bremsenabrieb! Am Anfang gehen die Automaten mit Fett besser, aber dafür hast Du das Problem wieder schneller am Hals!
Ist aber keine große Sache. Und da die Scheiben auch nicht die Welt kosten, würde ich die gleich mitmachen weil die meist verhärtet sind.

Ja, das Thema mit dem Fett.... Ich glaube da scheiden sich die Geister. Der eine nimmt es, der nadere nicht.Meine Meinung laut ganz klar. Fett ja, aber in Maßen!!!

und noch die Trockenversion

Wie in meinen früheren Beiträgen kann ich mich nur wiederholen. Nach ca 30-40 Überholten IHC Bremsen in den letzten 14 Jahren nehme ich auch heute noch KEIN Fett und baue die Automaten immer trocken zusammen. In den lezten 12 Jahren haben wir keine Bremse 2 mal geöffnet.

und Spray

Hallo,ich nehme meistens Molykote Spray,die Bremsen gehen auch noch nach 5Jahren wunderbar!

Hallo Männer, wenn die Leute aus dem IHC Versuch Never seez sagen und in Kundendienstbriefen verbreiten hat das schon seinen Grund Liebe Grüße vom Paylodoc

Der "Linksdreher" gibt jetzt auch noch sein Löffelchen Senf zum Thema dazu. Ein anderer Schlepperhersteller der seine grünen Schlepper auch in einer Stadt am Rhein gebaut hat (ca. 40 km rheinaufwärts von Neuß) leitete wegen eines Schaltproblems eine Kampagne ein, die die Besitzer bat, in der grünen Werkstatt vorzusprechen. Eine Kleinigkeit, eine Welle im Antrieb sollte in eine Hohlwelle eingebaut werden und vor dem Einbau mit Never-sez geschmiert werden. Die "grüne" Werkstatt habe doch sicher Verbindungen zu einer "roten" Werkstatt, bei der sie sich das Never-seez besorgen könne. Es solle aber kein Molykote, Kupferpaste oder andere Gleitpasten verwendet werden. Soweit die Vorgabe des "grünen" Herstellers und soviel zum Thema.

@Linksdreher

Warum hat sich Deutz das Zeug nicht selbst besorgt?

Wenn ich das richtig sehe, war Never-Seez aber doch kein von IHC hergestelltes Produkt!

Konnte das damals denn nicht jedermann kaufen bzw. im Handel beziehen?

Auf der IHC Teileliste ist z.B. doch auch Molykote G-Spray, Loctite usw. aufgeführt, das waren doch auch keine IHC spezifischen Produkte.

Gruß, Jochen!

Hallo Freddy, Dein Link ist ein Irrweg und führt zu einem Spezialschmiermittel für Betriebe in denen Lebensmittel verarbeitet werden. Habe damit in meiner Gabelstaplerzeit gearbeitet. Das andere Never-seez ist im Anhang vom "Linksdreher".eup-1124371264-5ce7724bd3f18c81006fa715be77d2f4-1436981806_big.webp

Danke für die Antworten!

Mal sehen, wo ich das herbekomme.

McCormick D 320 Bj. 1959

Halo

Das Never Seez habe ich sonst auch immer gebraucht ist schon ein gutes Zeug aber auch nicht gerade billig. Wir nehmen jetzt für irgendwelchen besondern

Fällen Kupferpaste das ist auch gut. An den Bremsautomaten verwenden wir auch Kupferpaste aber das ist bei uns selten da wir hier nur Flachland haben

und die höchste Erhebung ist ein Maulwurfhaufen.

Das Problem mit dem einfetten ist das viele zu viel verwenden. Da braucht nur ein dünner Film vorhanden sein.

MfG

Alwin

Moin ihr "Alten",

die Jungen wollen ihre Fehler selber machen :-) Und das nicht nur beim Fetten der Kugeln.

Das Never-Seez kannte ich nicht. Ich habe auch Cu-Paste genommen.

Alwin hat es schon geschrieben. Das Zeug ist nicht billig

www.amazon.com/Never-Seez-Anti-Seize-Lubricating-Compound/dp/B000KZCU26

Wenn ich die Bremsen neu mache, werde ich die LAMAs der Umgebung abklappern und nach einem Hauch Never-Seez fragen.

Sollten die nichts für mich haben, werde ich weider Cu-Paste verwenden. Damit fahre ich seit 8 Jahren ohne Probleme.

Gruß

Jörg

Moin Jörg,

mit der CU Paste liegste im grünen Bereich!

Bei einem großen IHC Händler gehörte eine Tube davon in jeder Werkzeugkiste in den 60-zigern!

MfG.

T. M.

Hallo,

dieses Never Seez ist auch eine Kupferpaste!.

MfG Jürgen

Martin, kannst von mir einen Fingerhut von ceramischen Bremsenschmiermittel haben aber sowas gibt Dir 

vermutlich Dein Chef auch mal mit nach Hause. Gruss HWL

PS: bei meinem is das mit dem "festklemmen" der Bremse irgendwie von selber verschwunden

PS2: machst Du neue Beläge drauf?

Hi,

kurz hier die Frage angehängt: wo kann ich denn diese Kugeln noch kaufen?  Habe schon die üblichen Anbieter für McCormick Teile im Netz durchgeschaut.  Meine Kugeln haben leider alle kleine Grübchen.

Gruß 

Hallo,

@ Hotzenwaldlogger: Danke, aber habe schon was da. Die Beläge waren völlig glasig/hart. Mache nun neue Beläge rein (sind bereits aufgenietet) und erneuere am Bremsautomat die Federn sowie die ausgeschlagenen Bremsglieder mit Schrauben. Alles wird gut gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Hängen geblieben ist mir die Bremse nie, nur musste man immer drauflatschen wie ein Ochse, dass er richtig gebremst hat - und (vermutlich wegen der lahmen Federn) hat es immer etwas gedauert, bis die Bremse wieder offen war - lästig z.B. an einer Kreuzung.

@ Rebell: Die Kugeln kann ich dir als Granit-Händler z.B. besorgen. Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Martin

McCormick D 320 Bj. 1959

Zurück
Oben Unten