Kuhn GMD 600 an 533?

Simon 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 November 2010
Hallo,

ich könnte für 2000 ein gutes gmd 600 mähwerk bekommen, packt das mein 533?
also von der leistung her mach ich mir keine sorgen nur halt das gewicht, wenn ich es einklappe?

Hat jemand evtl. schonmal irgendein 2,40 m mähwerk hinter einen 533 gemacht??

Wäre um euren Rat dankbar!

Simon

Fendt ist dem Bauern sein End!

Ja, gut auf der Seite steht ja das es an der Zapfwelle 41 Ps braucht ca. und die hab ich ja locker, also der 533 hat jetzt ca. 50ps nach einem eingriff...
und vom gewicht her sieht es mir auch nicht so schwer aus, weil er nen 900 kg mulcher ohne probleme hebt und auch damit gut und locker fertig wird, der läuft sonst vor nem 90 ps schlepper

Sorry Simon aber das hat nicht viel Sinn solche ein großes Mähwerk an deinen 533 zu fahren, du vergleichst einen Mulcher den du hinten mittig angehängt hast, das Mähwerk haste seitwärts dran da entstehen schon ganz andere Kräfte! Und ich sag auch des es von der Leistung her eindeutig nicht reicht, außer du mähst immer nur sehr niedriges Gras.

Gruß Christian

Hallo Simon

Mit diesem Mähwerk tust du deinem Schlepper keinen Gefallen, das ist gute 2 Nummern zu groß.
Klar an Zapfwelle kann der 533 die erforderliche Leistung haben aber der Schleepr muß ja auch sein Gewicht und das des Mähwerks bewegen.
Und bedenke auch die thermische Belastung wenn der Motor voll gefodert wird kommte er auch schnell in den roten Bereich.
Bei den Leistungsangaben von solchen Geräten ist die Mindest PS Angabe auch wirklich die unterste Grenze.
Spreche da aus Erfahrung mein Vater hatte sich einen 2,5m Rototiller gekauft der brauchte mindestens 62 PS und der MF hatte 66 PS sollte als gerade reichen.
Naja im kleinsten Gang und bei eingeschalteter Heizung damit der Motor nicht kocht ging es gerade so. Und bergauf packlte er es nur mit viel Überschneidung was auf die Flächenleistung ging.
Und ein Mähwerk arbeitet nur bei voller Drehzahl wirklich sauber.

m.f.G.IHC633A

Ja, das ist verständlich... na dann lass ich das lieber sein mitn gmd 600, unser lama hat an seinem 40 ps jonny das gmd 500 und das geht anscheinend ohne probleme, würde das denn der 533 packen?

Ich mähe mit dem 833 immer mit einem 243er Krone-Mäher mit Aufbereiter, von der Leistung kein großes Problem, 4.Ackergang geht immer, auch wenn sehr viel Gras beim 1. Scnitt drauf steht. Normal kann man aber locker im 2. Straßengang fahren. Seit ich die breiten Reifen hinten drauf habe ist das Ganze beim Drehen auch nicht mehr so kippelig und ich muß nicht mehr gegenlenken.
Mit dem 633A meines Nachbarn haben wir damit auch schon gemäht, da dieser nur mit 12.4-32 bereift ist muß man ganz ordentlich gegenlenken und beim Anheben an den Vorenden und bei Straßenfahrten kippelt er ganz schön. Bei gutem, aber nicht übermäßigem Aufwuchs schafft er das auch im 4. Ackergang.
Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber vielleicht kannst du es ja einfach mal testen bevor du den Mäher kaufst. ob die Kombination vom Gewicht her passt lässt sich sehr schnell feststellen. Hat der Mäher denn einen Aufbereiter? Ohne Aufbereiter sollte das den 533 leistungstechnisch vor keine großen Probleme stellen.

Gruß Peter

soweit ich das weiß, hat das mähwerk keinen aufbereiter, ich denke ich werd die tage mal hinfahren und das ding einfach testweise mal hintermachen und dann werd ich ja sehen ob ich auffer seite liege oder net

ich weiß ja nicht ob du die alpen oder andere bergwiesen mähst, aber in der ebene sollte das ohne aufbereiter funktionieren, aber ein test bringt dich da weiter.

Gruß Peter

Guten morgen liebe IH-Gemeinde!

Meiner Meinung nach ist ein Mähwerk mit 2,10m das größte das der 533iger noch gut schafft.
Wir fahren mit einem 2,10m JF-Stohl Mähwerk und das packt er ganz gut da wir ja auch sehr viele Steilflächen haben; also ohne Zwillingsräder brauch ich nicht viel losfahren.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß Martin

Also ein 833 und ein 533 sind schon Weltunterschiede, da kann man nicht wirklich einen Vergleich drauf ziehen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Lass es bleiben mit dem 2,4m Mähwerk des wird zuviel für den kleinen.
Ich würde an unsern 523 nie ein größeres als 2m dran machen.

Gruß Christian

Natürlich ist es ein Unterschied zwischen 833 und 533, aber wie schon erwähnt geht es auch mit dem 633. Das Krone-Mähwerk ist dazu auf Grund des Aufbereiters noch schwerer und benötigt einiges mehr an Leistung.

Mit Scheibenmähern ohne Aufbereiter und speziell dem Kuhn Mäher habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht. Ein Bauer aus dem Ort fährt aber mit seinem 65 PS Renault ein 3,20 Mähwerk (ohne Aufbereiter) und dazu noch einen Frontmäher!!! Ich habe beim ersten Mal auch gestaunt, aber es sah gar nicht schlecht aus.
Dann sollte der 533 doch locker ein 2,40 mähwerk ohne Aufbereiter schaffen.
Man muß ja nicht im Straßengang übers Feld jagen, und Hügel hat er ja auch keine.

Zurück
Oben Unten