Kupferwurm

Jm010265

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 März 2010
Beiträge
128
Ort
97450 Arnstein
Ich wolle heute mein Beleuchtung wieder zum leuchten bringen.Einen ganzen Tag verbastelt!Der Blinkgeber gibt nur Dauerlicht an die Leuchten. Hat das Relais  nen Schlag oder was kann es sein?MfG Hannes 
 
Hast du:31-masse49-strom49a-zum Umschaltrelais(oder das was das Blinksignal bekommen soll)C(C1)-kontrolllampe 1(trecker)C2-kontrolllampe 2 (anhänger 1)C3-kontrolllampe 3 (anhänger 2)?
 
Sorry dein Nickname macht mich ein wenig neidisch!
Fakt ich habe links 5 Kabel von vorne kommend. Ebenso habe ich 3 Kabel rechts von vorne kommend.Ich habe hinten 2 Kammern  Lampen imt Doppelfunktion der Blinklichter(sind auch Bremsleuchten).Wenn ich blinke Klickt das Relais nicht. Es bei  vor der Renovierung nichts verändert. Kann es sein das das Relais nen Kancks bekommen hat bei der Demontage des Armaturenbrettes? Diesen Beitrag habe ich in einem Deutz Forum gefunden: Interessant eure Beiträge zu lesen.Wenn du ein Bremslicht einbaust dann kommt es einmal darauf an ob du ein extra Lämpchen oder eine gemeinsame Lampe für Blinker und Bremslicht hast. Mein 15 er Deutz hat nur eine Birne für zwei Funktionen. Du brauchst auf den Blinkerschalter den Anschuß 54 f Die Leitung vom Bremslichtschalter geht nämlich über den Blinkerschalter und nimmt dann die selbe Leitung wie der Blinkstrom .Bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse und des Blinkers wird der Bremsstrom auf der Seite wo du blinkst unterbrochen. Sonst würde ja beim Bremsen der Blinker nicht funktionieren. Auf den Blinkerschalter muss als der Anschluss 54 f sein der Anschluss C2 am Blinkgeber ist die zweite Kontrolle also für den Anhänger und funktioniert nur wenn genügent Strom abgenommen wird. Also Watt geteilt Volt ist Ampere (Stromstärke)Wenn das passt dann geht die Kontrolle.Hast du eine falsche Birne eingebaut oder wegen Kontaktmängel einen Spannungsverlust usw.dann geht die Kontrolle auch nicht. Deshalb ist sie ja auch da. Vielleicht hast Du nen Tip für mich.MfG Hannes
 
Ja Bremslicht funktioniert allerdings wenn dann Blinke habe ich wieder Dauerlicht.Warnblinker klickt schön und gibt Impulse.MfG Hannes
 
Hallo, nimm mal die Suchfunktion und gib einfach mal das Wort Blinker ein, du erhälst 7 Seiten zum Thema Blinker, Warnblinker, kombiniert mit Bremslicht usw. . Lies die 7 Seiten durch dann bist du voll im Bild was die Blinkerei angeht.Gruss Klaus
 
Dan glaube ich, du solltest es mal Wagen um eine neues Blinkrelais zu kaufen. Oder brauch erst mal einen ganz alten Trick: gib mal nen kleinen schlag drauf :) Denn wenn alles funktioniert aber es gibt nu dauerplus statt impulsplus, dann kann es eigentlicht nur am Blinkrelais liegen wenn alles gut angeschlossen ist: geht 49a vom Blinkrelais richting 49a am Umschaltrelais?
 
Du brauchst eines mit folgende Anschlüsse:49, 49a, (31), C(1), C2, C3Am besten nimmst du die, die 7A oder mehr vertragen, dass passt für dein Trecker mit 2 Anhänger(4x21W)
 
Hi,

ich bin jetzt auch nicht der große Elektriker, aber bist du dir sicher, dass du 49 und 49a richtig angeschlossen hast? Ich hab meinem 624 vor einigen Wochen ein neues Blinkrelais eingebaut, weil das alte sehr schwerfällig blinkte und manchmal Dauerlicht hatte. Das alte hatte glaube ich die Anschlüsse 49+ und 49a, das neue 49 und 49a. Also hab ich 49a=49a und 49+=49 angeschlossen, dann blinkte nichts mehr. Dann habe ich nen bisschen rumgeguckt in den Schaltplänen, und dann habe ich mal 49a=49 und 49+=49a, und es funktionierte einwandfrei! Ob auch bei dir da der Fehler liegt, weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es doch denke ich wert!

Grüße, Julian
 
Es wird ruhiger bei mir zu Hause, nun hab ich wieder etwas mehr Zeit für meinen roten!Ich hab nun mal das Alte Relais ausgebaut und begutachtet. Es hat im Gegensatz zum neuen nur 5 Anschlüsse. Nr. 31 Masse ist nicht vorhanden. Lasse ich nun den Stecker Nr. 31 beim neuen Relais frei oder haut das nicht hin.Danke MfG Hannes 
 
Servus,

tut mir Leid, dass ich das alte Thema nochmal heraushole, aber hab wie hier beschrieben auf ein neues elektr. Blinkrelais umgerüstet und es funktioniert tadellos.

Ich hab mir ein 6-PIN-Relais zugelegt, bei dem zusätzlich 31-Masse dabei war.

Wie oben beschrieben, musste ich 49 und 49a vertauschen und die jeweiligen C-Klemmen (C1,C2,C3) wie beim alten Relais anschließen. Masse hab ich an der Halterung des alten Relais abgezapft und das neue Relais dort auch gleich befestigt.

Beste Lösung, da laut meinem CNH-Händler der Relaishersteller mit der Produktion ein halbes Jahr im Verzug ist und somit man auf das gleiche alte Relais sehr lange warten muss.

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Zurück
Oben Unten