Kupplung 353 Reparatur

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Hallo liebe IH Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Kupplung,

Mein 353 hat KEINE seperate Zapfwellenkupplung mit Hebel, normales Agromaticgetriebe 8+2 ohne Wandler!

Was muss ich beachten wenn ich die Kupplung meines 353 Bj. ‘71 instandsetzen möchte, da sie schon sehr verschlissen ist und nur noch wenig Spiel am Pedal hat bevor der Traktor losläuft.

Welche Teile muss ich kaufen wenn ich es selbermachen will?

Ist es für einen ungeübten Schrauber überhaupt möglich das zu machen, oder bracht man da gute Fachkenntnis?

Was muss ich preislich rechen?

Wo bekomme ich die Teile am besten her!

Ich danke euch schon im Vorraus für Tips und Antworten!

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo Max,

ich würde dir vorschlagen den Deckel von der Kupplung zu öffnen und schauen ob da noch mehr zu machen ist, wenn der Schepper schon mal getrennt wird.

Simmerring Getriebeeingang oder Kurbelwellenabdichtung.

Denke auch an den Grafitring der könnte auch verschlissen sein.

Dies könnte dann in deine Kostenkalulation mit einfließen.

Gruß Henry

Sollte die Kupplung wirklich verschlissen sein, dann ist eigentlich folgendes zu erneuern:

Fahrkupplungsscheibe (Automat prüfen ggf. austauschen)

Ausrücklager, beim 353 Agriomatic ist das ein Drucklager mit innenliegendem Graphitring, der auf den Automat Drückt, wenn man das Pedal tritt. Dabei schleift er auf dem Automatenausrückmechanismus und verschleißt dabei. Er hat aber einen Selbstschmierungseffekt dank Graphit, so dass sich der Verschleiß in Grenzen hält, vorrausgesetzt, man steht nicht ständig auf der Kupplung!

Simmering zum Getriebeeingang, tja, wechseln, falls es da feucht ist sollte klar sein, aber profilaktisch sollte jeder selbst wissen. Der Ring ist teuer und ein Spezialteil von Case IH

Simmering Motor- Kurbelwelle, falls feucht gilt das gleiche wie beim Getriebe, ansonsten auch.

Schwungmasse überprüfen, Verschleiß, Riefen etc. Toleranzmaße einhalten.

Aber das allerwichtigste, falls du sowas noch nie selbst gemacht hast: Werkstatthandbuch Fahrgestell 353 u.a.

Dann brauchst du noch was um den Schlepper zu trennen. Ameise mit Paletten, Unterstellböcke, Hölzer, Kran, was auch immer.

Ach ja, natürlich Kupplungsgehäuse und alles andere gründlich reinigen

Zur Kupplung selbst, es gibt Reparatursätze von LUK /Fichtel und Sachs für Instandsetzungen.

Lass dich von deinem Case- Händler beraten, dass du auch exakt die richtige Kupplung bekommst.

Viele Grüße, Matthias

Zurück
Oben Unten