Kupplung 523

Jm010265

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 März 2010
Hallo ich hab meinen 523 jetzt so weit zerlegt wie geplant.
Ich kann die Kupplung, die mir eh Probleme macht sehen.
Ich wollte denTrecker eigentlich nicht trennen.
Jedoch da ich schon so weit bin,denke ich darüber nach auch die Kupplung zu erneuern. Bei Ebay wird ein Kupplungskit von LUK angeboten für knappe 600€uro, ist das OK oder weis einer was günstigeres.
MfG Hannes

Hallo,

mein Großlieferant hat momentan Kupplungssonderpreise. Leider kam ich heute aber nicht auf die Homepage, da sie überarbeitet wurde. Wenn noch Interesse besteht, kümmere ich mich morgen darum. Ich meinte aber der LUK Kupplungssatz lag bei 520,- Euro.

Gruß Uli

R0030965.webp

So da ist ein Foto meines Problems.
Die Scheibe mit dem roten Pfeil ist meiner Meinung nach abgeschliffen.
Diese Scheibe drückt die drei Klauen (man sieht nur eine) gelber Pfeil und trennt dadurch die Zapfwelle.
Dadurch das die Scheibe mit dem roten Pfeil zu weit verschlissen ist trennt der Handhebel die Zapfwelle nicht mehr.
Erst wenn ich den Handhebel ganz weit (über die Rastung) nach hinten ziehe
bewegt sich was in der Kupplung.
Liege ich richtig oder falsch, was muss gewechselt werden.
MfG Hannes

Wenn ich die Motorkupplung trete, dann drückt das Lager diese Hebel (gelber Pfeil) zurück und kuppelt aus.
Das funktioniert tadellos.
MfG Hannes
R0030966.webp

Moin....

Also versuch da mal die Scheibe die du als verschlissen bezeichnest das is das ausrücklager mit nem schraubendreher zu drehen wenn das geht, dann ist das ausrücklager ok....
dann sollte dein problem nur eine frage der richtigen einstellung sein.
bei meinem 956 war das lager fest und dann geht echt nichts mehr wenn du dann ausrückst denkst du drückst mit flex und schruppscheibe auf nen flachstahl so hört sich das an.....

gruß jan

Es dreht sich alles Prima.
Ich hab jetzt das Gestänge des Handhebels etwas gekürzt, nun hoffe ich das nach dem Zusammenbau wieder funktioniert.
MfG Hannes

Schei......!!!
Heute den Tank wieder montiert.
Gestartet, Zapfelle und Zapfwellenkupplung getestet!
Alles erste Sahne.

Der gute stand die ganze Zeit über im Freien.
Als ich dann in die Garage fahren wollte ließ sich kein Gang einlegen.
Die Fahrkupplung trennt nicht mehr!!!
Warum?? Kann mir einer helfen?
MfG Hannes

Hallo,

deine Fahrkupplung trennt nichtmehr weil sie wahrscheinlich am Kupplungsautomat oder Schwungscheibe gerostet ist. Ich würde es vorsichtig probieren diese frei zu bekommen.

Da wird Ihnen geholfen!!
Super!!!!!
Mit dem Schraubendreher und Hämmerchen die angerostete Kupplungslamellengeklopft und schon trennt sie wieder!

Danke für den Tip!!!!
MfG Hannes

Zurück
Oben Unten