Kupplung 624

BauerHorst97

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin,

Mein 624 hakt manchmal beim Gruppenschalten! 

Die Kupplung zieht aber erst sehr sehr spät, so das man denkt dass sie manchmal gar nicht richtig durchgetreten ist.

Muss ich die Kupplung einfach mal neu einstellen ? Wenn ja, wie mache ich das ?

mfg

Hallo BauerHorst97 !

Deine Kupplung kannst Du außen am Kupplungsgestänge nachstellen. Ich glaube mal was von 30 mm Leerlauf gehört zu haben bis die Kupplung anfängt auszurücken. Wenn das Nachstellen nichts bringt kannst Du den Tank und die darunter befindliche Blechplatte abschrauben und Dir die ganze Sache mal von oben betrachten. Wenn jedoch die Mitnehmerscheibe oder der Kupplungsautomat eingelaufen sind wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als den Schlepper zu trennen und alles zu reparieren. Bei der Gelegenheit schau gleich noch nach den Ausrücklagern und nach den Befestigungsbügeln für die Rückstellfedern, ein Befestigungsbügel ist bei mir z.B. abgerissen. Wo Du auch noch Spiel haben kannst, ist in der Buchse im Kupplungspedal selber. Kontrolliere ob Dein Kupplungspedal ein Spiel auf der Achse hat.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hi,

ich habe hierzu mal eine generelle Frage. Hier im Forum wird immer davon gesprochen, den Schlepper zu trennen um die Kupplung zu erneuern / einzustellen.
Ist das kein großer Akt, sprich für halbwegs begabte Schrauber machbar, oder wird hier das Wissen eines LAMA Mechanikers "vorausgesetzt"?

Bei unserem 946 würde ich mir gerne mal die Kupplung anschauen ob da alles noch i.o. ist, da das betätigen des Kupplungsbedals das Ausrücken der Zapfellenkupplung "ausschaltet", traue mich aber nicht so wirklich da ran...

Wie sind denn die Arbeitsschritte beim Trennen?

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Hallo Sven,

das Trennen selbst ist nicht gravierend vorausgesetzt es steht eine feste stabile Fäche zur Verfügung und ein vernünftiger Rangierwagenheber, Palettenwagen oder desgleichen etwas.

Es ist halt viel Schrauberei je nach Schlepper wie z.B. Kabel trennen, Dieseltank entfernen, Hytraulikleitungen öffnen, Frontladerkonsolen abbauen usw.

Hab es gerade hinter mir am 844 Allrad allerdings hatte ich 5 Tage gebraucht weil ich auch den Motor und Allradachse einzeln abgenommen habe.

Gruß Fred

Moin Luca,

bist du sicher das es an der Kupplung liegt? Ich denke es liegt eher daran das die Gruppen nicht Sychronisiert sind. Wenn beim wechsel der Gruppe die Zähne nicht richtig vor einander liegen dann kriegst du die Gruppe nicht rein. Dies hatte ich früher bei meinem 523 und 724 auch immer das man die Gruppen nicht so in eins durchschalten kann. Kupplung loslassen und erneut tretten dann ging das Wechseln der Gruppe.

Mfg Uli

Hallo Uli,

Genauso hab ich das auch! Meine Gänge sind aber synchronisiert! Kann es sein, dass es nur die Gänge sind und nicht die Gruppen?

Wenn ich das so mache, wie du sagst geht das auch!

mfg

Zurück
Oben Unten