Kupplung 633 - Hebel Automat nachstellen

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

nach dem Abdrehen der Schwungscheibe, Montage einer neuen Kupplungsscheibe bekomme ich nun keinen Kupplungsdruckpunkt mehr hin. Der Pedalhebelweg sollte passen - ist so eingestellt, dass in "Ruhe" das Ausrücklager kurz vor den hebeln steht und wenn das Pedal gedrückt wird auch die Hebel gedrückt werden; Kupplung trennt aber dennoch nicht. 

Die Hebel sind etwas abgeschliffen, deswegen denke ich man sollte die Hebel "nachstellen". Nach dem Werkstatthandbuch Fahrgestell soll das auch gehen:

Hier wird von einer Einstellbuchse gesprochen, leider habe ich diese nicht und auch die maße nicht wie weit die Hebel nach oben stehen sollen/müssen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

eup-1138253137-c40d6c09e622094070a9c990da8f6f84-1758311040_big.webp

Bild vom Automaten:

eup-1138253137-588e7523bfd7d7163467146e1fed5ae8-1758311029_big.webp

Danke und Gruss Markus

Hallo,

warum habt ihr die Schwungscheibe abgedreht und die alte Kupplung wieder eingebaut mit solchen abgenutzten Hebeln? Wenn dann bei ZF in Bielefeld reparieren lassen oder eine neue einbauen aber doch nicht so ein gebastel. Die Hebel selber einstellen würde ich nicht, Ohne Spezialwerkzeig wird das nix und bei den abgenutzen Hebeln ist das auch der falsche Ansatz. Wurde der Rand mit den Löchern für die Kupplung auch um die GleicheTiefe abgedreht wie die Lauffläche. 

Wie dick ist die Schwungscheibe noch, das Abdrehen geht nicht endlos. Bedenke durch jedes abdrehen ändert sich die Geometrie von Hebeln zum Ausrücklager. Da hilft dan auch kein einstellen der Hebel.

Warum wird so eine Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt sondern irgendwie beieeinander gebastelt und dann viel Zeit aufwenden um irgendwas weiter zu pfuschen. Wenn der Trecker shon getrennt ist, dann doch alles neu und richtig und nich verschlissene Bauteile wieder einbauen. Nun darf der Trecker wieder euseinander

Gruß

Norbert

Hallo, hatten wir das nicht schon vor einigen Wochen? Wenn die Kupplung nicht trennt, dann liegt es mit mit Sicherheit nicht an den Ausrückhebeln, denn der Ausrückweg verändert sich nicht. Wenn der Sitz für den Kupplungsautomaten nicht nachgesetzt wurde kommen wie bei einer abgenutzten Kupplungsscheibe die Ausrückhebel weiter heraus, dadurch wird  der Winkel steiler und es wird mehr kraft am Kupplungspedal nötig, aber trennen tut sie. Vorher funktionierte es, nach der Reparatur funktioniert es nicht mehr. Da liegt der veracht nahe dass bei der Montage etwas schief gelaufen ist, ich vermute dass die Kupplungsscheibe verkehrt Eingebaut wurde, in diesem fall wird die Kupplungsscheibe von der Welle auf die Reibfläche der Schwungscheibe gepresst und kann nicht auf der Verzahnung schwimmen, somit kann diese auch nicht trennen. Falls noch Fragen sind, ich helfe gerne. Schöne Grüße.

Zurück
Oben Unten